205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Peter205
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Do 26.10.06 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sternberg

205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Peter205 » Fr 23.09.11 21:57

huhu,
so da ich meinem auto bissl luxus gönnen will, hab ich mir überlegt, elektrische fensterheber wären ne idee^^
also möchte originale nachrüsten, habe nen bj 93 1,1l new look...

was muss ich beim nachrüsten beachten? bzw neu besorgen?
einmal die beiden elektrischen fensterheber mit motoren und schaltereinheiten fürn innenraum... noch irgendwas?

kann mir da jemand helfen? muss man den kabelbaum ändern bzw iwas umpinnen oder so?

habe schon den kabelbaum vom XS nachgerüstet fürs drehzahlmesser, also fürs große tacho...

mach mir die meisten gedanken über den kabelsalat^^ weil soweit ich weiß sind nur stromkabel für die lautsprecher in den türen...

mfg Peter

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Der_Pate » Sa 24.09.11 11:44

moin moin

also ich habe bei mir auch die elek scheibenwischer nachgerüstet ich habe allerdings den gesamten Kabelbaum aus dem inneren vom gti verwendet.
d.h. bei mir waren alle drei stecker für die fensterheber dann vorhanden, genauso wie die für die ZV. Die konnte ich dann einfach auf dem Sicherungskasten anbringen
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

fabels
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Di 01.09.09 07:18
Land: Deutschland
Wohnort: Odenthal
Kontaktdaten:

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von fabels » Sa 24.09.11 12:24

Der_Pate hat geschrieben:moin moin

also ich habe bei mir auch die elek scheibenwischer
Respekt :) Meine waren ab Werk elektrisch :lolwech:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von mrx0001 » Sa 24.09.11 14:02

es gab im 205er immer nur elektrische fenster heber und zv in kombination das heisst das du am besten gleich die sachen für beides besorgen solltest oder du strickst dir nen eigenen karbelbaum.

bei den einfachen modellen gehen in die türen ja nur die karbel für die lautsprecher.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Peter205
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Do 26.10.06 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sternberg

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Peter205 » Sa 24.09.11 15:38

hmm...
ok also sollte man denn schon beides nachrüsten. hatte ich ja eh vor^^

eigenen kabelbaum stricken wollt ich eig nicht, wenn denn schon original, also müsste ich mir nen inneren kabelbaum besorgen ja?

welchen brauch ich denn?
weil hab schon den kabelbaum fürs tacho, schalter, digi-uhr etc nachgerüstet vom XS... der hat ja auch als ausstattung elektr. fensterheber und ZV. aber hab da keine stecker gesehn bzw alles angeschlossen

gibts na noch einen anderen (abschnitt) als kabelbaum der nur für die türen ist?

wo ich grad nachdenke, hatte links unten einen größeren stecker angeschlossen vom XS kabelbaum, der mehrere pins hatte als das gegenstück, isses der vllt? der stecker ist links an der wand wo der sicherungskasten ist

bin über jede hilfe dankbar =)

aso... wenn ich ZV nachrüsten will, was braucht man da alles? Infraroteinheit oben, fernbedienung, stellmotoren und kabelstrang? oder muss man da noch an iwas denken zbw achten?

mfg Peter

TommyXS
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 10.04.07 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Börde

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von TommyXS » Sa 24.09.11 22:49

schraub mal die stecker an den Türen ab und schaue wieviel pins da sind,bei einigen modellen liegt schon alles bis zur tür,dann brauchst nur die türkabelbäume,scheibenheber und zv motore. mein 92er new look hatte das so.
Bild

Peugeot 406 Break
Renault Twingo 1600
Peugeot 106 XS
Barkas B1000
Renault 5 Campus
MZ ES 150
Honda CG 125
Simson Schwalbe

Benutzeravatar
Peter205
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Do 26.10.06 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sternberg

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Peter205 » So 25.09.11 11:24

hm okay muss ich mal schauen =)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von mrx0001 » So 25.09.11 19:35

wenn er schon den tecker an der tür hat....

gab ja 2 systeme das alte wo man nur die durchführung zur tür hat und das "neuere" zumindest kenne ich das nur von späteren 205ern... wo an den türen stecker verbaut sind.


wenn du nur die durchfürung hast musste halt alles was ausser tür raus kommt und im inennraum weiter geht haben wobei es da auch wieder 2 unterschiede gab und zwar einmal die manuelle ZV wo man in der fahrer tür nur einen "schalter" hat (kein extra steuergerät) und das system mit infarot plip wo man unterm lenkrad ein extra steuergerät hat und in beiden türen richtige zv motoren.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Peter205
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Do 26.10.06 00:26
Land: Deutschland
Wohnort: Sternberg

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Peter205 » So 25.09.11 20:18

also als kabeldurchführung hab ich das steck/schraubsystem...
bei der türseite sind nur zwei pins belegt, also fürn lautsprecher, bei der holmseite konnte ichs leider nicht richtig erkennen hmm, aber da wär am besten wenn da schon alle nötigen pins belegt sind oder?
denn muss man nur in der tür die stecker richtig einpinnen und alles verbauen?

und wenn an der holmseite die richtigen pins fehlen, muss man dort denn noch die nötigen kabel legen und einpinnen zum sicherungskasten oder?

bei der ZV war echt ein steuergerät verbaut? wusst ich garnicht, hab gedacht oben im himmel die infraroteinheit und die stellmotoren in den türen, hm kay also brauch ich auch das steuergerät, hört sich ja kompliziert an =/

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205er Elektrische Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Kris » So 25.09.11 22:42

es gab auch 2 ZV-systeme.

das einfache ohne IR-plip bis modell 90 und ab modell 91 das mit plip. ein steuergerät ... *grübel* ... es gab in manchen autos mit plip (Gentry + Griffe) ein oder zwei steuergeräte für die licht- und eFH-komfortschaltungen (innenraumlicht an bei ZV auf und eFH ohne zündung bei offenen türen). ich muss gestehen, bisher nur 1 auto mit plip in händen gehabt zu haben, das kein Gentry oder Griffe war - ob es da ein steuergerät gab ... gute frage :gruebel:

wo man auch aufpassen muss: die stellmotoren links unterscheiden sich je nach system.
die frühen anlagen haben nur nen geber links. die späteren plip-anlagen haben einem kombinierten geber/stellmotor. verbaut man den falschen, fliegen sofort die sicherungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten