Beleuchtung der Uhr geht aus...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gemelo
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 04.10.11 00:51
Land: Deutschland

Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von gemelo » Mi 05.10.11 17:05

Hallo,
bei meinem Peugeot 306 Bj. 96 geht seit einiger Zeit die beleuchtete Digitaluhr aus, aber nur wenn ich das Stand-/Fahrtlicht anmache.
Die beiden kleinen Glühbirnen sind in Ordnung (habe ich schon kontrolliert), da die Uhr bei abgeschaltetem Fahrtlichtlicht einwandfrei funktioniert und zu sehen ist...Was könnte das denn wieder sein? :hilflos:
Danke für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von Gentsai » Mi 05.10.11 18:04

Moin,

dass die Uhr bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht funktioniert, hat nichts damit zu tun ob die Glühlampen in Ordnung sind, diese sind nämlich nur für die Hintergrundbeleuchtung, wenn eben das Licht an ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

gemelo
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 04.10.11 00:51
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von gemelo » Mi 05.10.11 20:36

Hallo,
ich habe mich vllt. unklar ausgedruckt...sorry...
Also: Wenn ich die Zündung einschalte, dann geht auch die Hintergrundbeleuchtung der Uhr an. Wenn ich dann allerdings noch das Standlicht/Fahrtlicht einschalte, geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Die Uhr selber funktioniert, es geht nur um die Hintergrundbeleuchtung der Uhr, die ausgeht, sobald ich das Licht einschalte...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von Gentsai » Mi 05.10.11 22:11

Siehst du dann überhaupt nichts mehr, wenn du das Licht angeschaltet hast?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

gemelo
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 04.10.11 00:51
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von gemelo » Mi 05.10.11 23:22

Also bei Dunkelheit sehe ich bei eingeschaltetem Licht von der Uhr gar nichts mehr (na lenkt dann auch nicht vom Fahren ab :-)
Ich muß mal gucken, ob dann bei Tageslicht (und eingeschalteten Licht) überhaupt noch etwas zu erkennen ist...

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von -Chris- » Mi 05.10.11 23:36

In der Uhr sind 2 kleine Lampen, diese leuchten tagsüber etwas stärker und sollten sich nachts dimmen. Wenn die Lampen tagsüber funktionieren sind sie auf jeden Fall i.O. Hast schon den Stecker der Uhr kontrolliert ob der locker ist oder so?
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

gemelo
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 04.10.11 00:51
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung der Uhr geht aus...

Beitrag von gemelo » Do 06.10.11 00:01

Ja, ich habe die Uhr schon ausgebaut und den Stecker kontrolliert...ist nicht locker und die Birnen sind auch ok...Aber nachts wird eben nichts gedimmt, sondern die Hintergrundbeleuchtung ist komplett dunkel...Ich habe auch schon mal eine andere Uhr vom Schrott probiert. Das gibt es aber dasselbe Problem...
Vermutlich hat das mit der Elektrik und irgendeinem Schalter/Kabel/Kontakt/Dimmer zu tun... :-(

Antworten