Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nicht

Beitrag von lejla » So 09.10.11 04:18

Hallo Leute, hab einen Peugeot 106 Sport Bj: 2001 (erst neulich gekauft) und so weit ich schon in Erfahrung bringen konnte, hat dieser für's Fernlicht noch zusatzscheinwerfer. Die sollten eigentlich mit angehen wenn man das Fernlicht einschaltet?! Bei mir funktionieren diese nicht, weiß jemand woran das liegen könnte? Die Verbindungen und Glühbirnen hab ich schon überprüft, soweit alles in Ordnung!

Wo ich noch nicht wusste das es Zusatzscheinwerfer sind, habe ich vergeblich einen einschalter für's nebelicht gesucht und bin dann drauf aufmerksam geworden das sich da die Blinkerhebel unterscheiden, der mit nebel hat noch eine stufe weiter zum schalten, beim schalter für abblendlicht und der mit zusatzscheinwerfer halt nicht... naja jedenfalls dachte ich am anfang das vielleicht der hebel getauscht wurde gegen einen falschen ohne nebel. also hab ich mir einen besorgt.. natürlich ohne erfolg..haha.. beim tausch ist mir allerdings aufgefallen das am kontaktstecker aber ALLE Stecker belegt sind, auch der für die nebelleuchten, obwohl er ja keine hat?!

Kann es sein das eventuell ein Relais oder so kaputt ist (gibts überhaupt eins, wenn ja, wo und welches?)
Das normale Fernlicht funktioniert!


Wäre super wenn irgendjemand Ahnung davon hat und mir kompetente Hilfe geben könnte. habe schon google bemüht und jeden der eigentlich Ahnung haben sollte gefragt, nur irgendwie kennt sich keiner mit nem pug aus besonders nicht mit dem sport und diesem BJ.

Vielen dank und liebe Grüße

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von lejla » Di 11.10.11 16:47

weiß keiner was? :nixkapier:

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von lejla » Di 25.10.11 15:17

hallo, nicht so schüchtern. irgendjemand wird doch bestimmt nen tipp haben?!

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von The Cleaner » Mo 31.10.11 22:10

Ich würde gern helfen, aber mein Buch mit den Schaltplänen liegt in der Garage.. sorry!

Meiner Meinung nach wird das Zusatzfernlicht über ein Relais geschaltet. Wenn Dir in der 106-"Ecke" keiner helfen kann, frag doch mal bei den 205-Schraubern nach.. Bei den GTi`s gab es doch auch die Nebler-oder Fernlicht-Kombinaton.

Ich fahre Mittwoch in die Garage und bringe das Buch mal mit.

Gruß Micha
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von lejla » Di 08.11.11 12:59

Danke dir. Und hast du dien buch und kannst mir sagen ob und wenn ja welches relais das ist?! ;-)

Vielleicht äussert sich ja noch jemand der was weiß

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von Niklas » Di 08.11.11 20:46

Evtl. Nebelscheinwerfer?

Wenn es diese Sind, kannst du den blinkerhebelschalter insich drehen quasi wie die scheibenwaschanlage für die heckscheibe auf der anderen seite..

ansonsten gibt es ein relais -> quäl mal die suche gibt themen wo leute, so auch ich, das umgebaut haben...
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von lejla » Mi 16.11.11 14:42

Nein sind keine nebler, wie oben geschrieben dachte ich das anfangs ja auch und hab den orig. schalthebel gegen einen mit nebel getauscht. funktioniert natürlich auch nicht. :) die suche hab ich schon durch und bin ich den anderen themen auch nicht weiter gekommen. wenn du es umgebaut hast, dann müsstest du ja wissen welches relais das ist und wo ich zu suchen habe.

Schönen Tag

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von The Cleaner » Mi 16.11.11 16:33

Hallo.

Ich freue mich immer wieder über die Übersichtlichkeit der Schaltpläne..
Ich bin dabei was rauszusuchen.

Gruß Micha
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: Pug 106 Fernlicht, Zusatzscheinwerfer funktionieren nich

Beitrag von lejla » Mi 16.11.11 17:44

Hallo, hat sich erledigt... hab nochmal alles gecheckt und die relais selbst ausfindig gemacht & getauscht.. brachte auch nichts. Letztendlich lag es doch daran das beide Birnchen nicht gingen, warum auch immer. Die sehen äuserlich vom glühdraht wirklich aus wie neu aber funktionieren nicht. Naja neue Lämpchen rein und jetzt funktionierts :)

so ein Aufwand wegen zwei kaputten Birnchen, hät ich die mal gleich getauscht. aber eig. seh ich es schon wenn ne Birne defekt ist oder defekt sein könnte... die Sehen wirklich aus wie gerade aus der Verpackung genommen!

Antworten