Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren...

Beitrag von Mogdullu » Fr 14.10.11 16:17

Hallo Forum,

seit neuestem hat mein Kleiner (249.900km, erster Motor, erstes Getriebe, Kupplung seit 30.000 neu) ein Paar beschwerden.

1. Wenn ich anfahre (vorher auf der Bremse) klackt es einmal. Die Bremsen habe ich vor 10000 km rundum erneuert (die Radschrauben sind auch alles fest, die Bremssättel auch, die Scheiben haben keine Risse, die Beleäge sind noch alle dran). Hier tippe ich auf die Moteraufhängung (oben) oder ähnliches.

2. Beim Fahren (meistens ab dem zweiten Gang) im Schubbetrieb (auch in den anderen Gängen, meist so ab 20km/h hörbar) höre ich ein stetes Tock, Tock, Tock. Die Intervalle steigen synchron mit der Geschwindigkeit des Fahrzeuges, bleiben auch, wenn ich die Kupplung trete (tock, tock, tock...). Ein Kollege hatte schon Differential vermutet. Es könnte auch von einer Antribswelle kommen. Aber weiter weiss ich hier auch nicht.

Please Help me!!!!

Gruß und Danke vorab

Euer Mogdullu

Benutzeravatar
Torbes
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 04.11.07 22:28
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland
Wohnort: Schwandorf

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Torbes » Fr 14.10.11 19:01

Erstmal die einfachste Ursache ausschliessen:

Reifen?! (Stein im Profil, Bordsteinschaden, Stand-/Bremsplatten)?

Wird das Geräusch in Kurven (und beim Beschleunigen) lauter?

Tob..
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Mogdullu » Fr 14.10.11 20:12

@Torbes
Ist ausgeschlossen. Reifen sind OK (Geräusch tritt ja nicht permanent auf). Stein ist keiner drin. Bordsteinschaden kann ich ausschließen, da nur ich das Auto fahre. Bremsplatter und Standplatter ebenso.

In Kuven (Radlager) wird es nicht lauter bzw. leiser. Beim Beschleunigen wird es aber leiser)

mog

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Mogdullu » Fr 21.10.11 17:56

So,
das Geräusch ist nun lauter geworden. Das Anfahrtsgeräusch (tack) setzt sich dann während der Fahrt (nur im Schubbetrieb) fort. Jedoch nur wenn man geradeaus fährt und nicht nach rechts oder links lenkt oder beschleunigt. Dann verschwindet das Geräusch.

greets

mog

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Mogdullu » Fr 21.10.11 18:20

nochmal so,

hab gerade mit einem Kollegen das Geräusch mal von außen begutachtet. Das Knacken ist links deutlich zu hören. Hab mir auch mal die Antriebswellen angeschaut. Die linke hat anscheinend stetig fett verloren (an der Seite zum Getriebe hin). Kann diese die Geräusche verursachen?

Please help

Gruß

mog

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von CCandy » Sa 22.10.11 00:02

Ja, deine Geräuschbeschreibung klingt passend zu einem defekten Antriebswellengelenk.
Ob aber nun das Gelenk mit dem Fettverlust auch die Geräusche macht ist die zweite Frage. Ist zwar naheliegend, muss aber nicht zwingend so sein.
Wenn's sich für dich bzw. das Auto noch lohnt, dann mach beide Gelenke neu bzw. besorge dir eine komplette gebrauchte Antriebswelle. Wenns Geld knapp ist _und_ du selber schraubst, dann kannst du auch erstmal nur das Gelenk mit dem Fettverlust erneuern.

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Mogdullu » Di 15.11.11 13:18

So,
hab letzte Woche eine neue Welle (links) eingebaut. Das Geräusch besteht immer noch und wird jetzt auch immer aufdringlicher. Dann wohl doch das Differential?

Anbei noch eine Aufnahme des Geräuschs (langsame Fahrt, geradeaus ohne Gasd (ca. 15-20km/h)
Dateianhänge
Soundclip 06.zip
(168.19 KiB) 151-mal heruntergeladen

Mogdullu
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 12.10.10 09:17
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saarlouis

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von Mogdullu » Do 17.11.11 22:29

... ich könnte günstig ein Getriebe bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dass es ein Radlager ist, ist wolh gering, oder?

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Ein Tack beim anfahren, ein Klackern während dem fahren.

Beitrag von e5436363 » Fr 18.11.11 14:17

Ich hatte an einem 106er mal so ein Geräusch, nach gründlicher untersuchung wurde eine neue Antriebswelle bestellt aber das Geräusch war noch da... das rührte von den Bremsklötzern her welche sich bei jeder Radumdrehung leicht bewegten und klack klack gemacht haben...Wir haben das auf der Hebebühne gesehen wenn Rad ab war und wir an der Scheibe gedreht haben.
Bei Kurvenfahrt in eine Richtung war es stärker zu hören als in die andere Richtung

Eventl. ists ja das gleiche

Antworten