Frage zu Elektronisch gesteuertem Fahrwerk
Verfasst: Mo 31.10.11 18:17
Hallo Forumsgemeinde,
laut Originalrechnung hat unser „Biest“ (wir nennen unsere alte Dame liebevoll so ...) dieses „elektronisch gesteuerte Fahrwerk“ verbaut, welches 1998 doch tatsächlich 1.800 .- DM Aufpreis gekostet hat.
Unser Freundlicher meinte einmal, dass sich diese „Funktion“ ab ca. 110 km/h automatisch hinzuschalten würde. „Okay“, dachte ich mir, das würde zum Verkaufsprospekt passen, in welchem steht: „...je nach Straßenverhältnissen und Stimmung des Fahrers bietet sie automatisch sportliches oder komfortables Fahrerleben...“. Oder wie war das mit „automatisch“ und „Straßenverhältnissen“ im Werbetext gemeint ? Gibt es da irgendeinen Sensor, der weiß-Gott-was misst ?
Hmmm, nun ist es allerdings so, das ich beim besten Willen keinen Unterschied spüre, ob nun der Einschalt-Knopf gedrückt ist, oder eben nicht. Ich würde sagen: „immer gleich hart !“
Wie „spürbar“ ist denn diese Verstellung (ich weiß, sehr subjektiv aber ich frag` halt mal)? Muss ich um die Funktion nach zu prüfen auf einen Stoßdämpferprüfstand beim Freundlichen (denn die Kontrollleuchte funktioniert zumindest ...
) ? Und zu guter Letzt und aus purer Neugierde: Wie funktioniert denn diese Verstellung so ganz prinzipiell ? Wird da tatsächlich nur ein Ventil zum „Schließen“ angesteuert ?
Wäre schön, wenn mir (uns) das jemand erklären könnte, so das ich das auch verstehe. Ich hab im Forum schon etwas darüber gefunden & lesen können, aber das betraf im Wesentlichen eher die Frage nach „Tieferlegungsmöglichkeiten“ ...
Danke
Ach ja, hier die Daten der „Grand Dame“:
406 coupé
Erstzulassung am 22.09.1998
3.0 V6 „Platinum“
laut Originalrechnung hat unser „Biest“ (wir nennen unsere alte Dame liebevoll so ...) dieses „elektronisch gesteuerte Fahrwerk“ verbaut, welches 1998 doch tatsächlich 1.800 .- DM Aufpreis gekostet hat.
Unser Freundlicher meinte einmal, dass sich diese „Funktion“ ab ca. 110 km/h automatisch hinzuschalten würde. „Okay“, dachte ich mir, das würde zum Verkaufsprospekt passen, in welchem steht: „...je nach Straßenverhältnissen und Stimmung des Fahrers bietet sie automatisch sportliches oder komfortables Fahrerleben...“. Oder wie war das mit „automatisch“ und „Straßenverhältnissen“ im Werbetext gemeint ? Gibt es da irgendeinen Sensor, der weiß-Gott-was misst ?
Hmmm, nun ist es allerdings so, das ich beim besten Willen keinen Unterschied spüre, ob nun der Einschalt-Knopf gedrückt ist, oder eben nicht. Ich würde sagen: „immer gleich hart !“

Wie „spürbar“ ist denn diese Verstellung (ich weiß, sehr subjektiv aber ich frag` halt mal)? Muss ich um die Funktion nach zu prüfen auf einen Stoßdämpferprüfstand beim Freundlichen (denn die Kontrollleuchte funktioniert zumindest ...

Wäre schön, wenn mir (uns) das jemand erklären könnte, so das ich das auch verstehe. Ich hab im Forum schon etwas darüber gefunden & lesen können, aber das betraf im Wesentlichen eher die Frage nach „Tieferlegungsmöglichkeiten“ ...

Danke
Ach ja, hier die Daten der „Grand Dame“:
406 coupé
Erstzulassung am 22.09.1998
3.0 V6 „Platinum“