Umbau zms auf ems

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Umbau zms auf ems

Beitrag von mistercool1 » Sa 05.11.11 06:53

Bei meinen 406 break, Bj. 2002, 2l hdi mit 107 PS (RHS) muss langsam aber sicher die Kupplung getauscht werden. Jetzt will ich vom zms auf ems umbauen. Laut meinen Freundlichen gibt es fùr den 406er keinen umbausatz. Der passt angeblich nur beim 307er. Stimmt das wirklich? Von Valeo gibt es ja einen Satz mit der Nummer 835001. Aber selbst mein Pug Mechaniker weiß es nicht ob der passt da er von peugeot keine Maße hat. Wer kann mir da helfen?

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von mistercool1 » Mo 07.11.11 06:09

Weiß das keiner? Hat noch niemand seinen 406er von zms auf ems umgerüstet?

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von Frank309 » Mo 07.11.11 07:29

Leider kann ich dir nicht helfen, aber würdest du mir erklären was zms und ems sind?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 07.11.11 08:10

Frank, ems heisst EinMassenSchwungrad, zms ZweiMassenSchwungrad. :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von Troubadix » Mo 07.11.11 09:39

kann ich mal die doofe frage in den raum werfen ob der 406 überhaupt ein ZMS hat, irgendwie kann ich mich an keinen beitrag in der art erinnern, bzw kenne das problem immer nur in verbindung mit dem 307.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

PEJOT

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von PEJOT » Mo 07.11.11 10:53

mistercool1 hat geschrieben:Bei meinen 406 break, Bj. 2002, 2l hdi mit 107 PS (RHS) muss langsam aber sicher die Kupplung getauscht werden. Jetzt will ich vom zms auf ems umbauen. Laut meinen Freundlichen gibt es fùr den 406er keinen umbausatz. Der passt angeblich nur beim 307er. Stimmt das wirklich? Von Valeo gibt es ja einen Satz mit der Nummer 835001. Aber selbst mein Pug Mechaniker weiß es nicht ob der passt da er von peugeot keine Maße hat. Wer kann mir da helfen?
VALEO 835001 ist für den 406 schon korrekt.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von CCandy » Mo 07.11.11 10:57

@Troubadix:
Zumindest meiner hat ein ZMS. Bei meinem 2000er RHZ (gleicher Motor ohne FAP) hatte sich auch das beim letzten Kupplungstausch nicht mitgetauschte ZMS als Grund für die augenscheinlich schwächelnde Kupplung herrausgestellt. Da hatte sich ein Teil der Fettfüllung vom ZMS-Lager auf die Rückseite der Kupplungsscheibe verteilt...

@mistercool1:
Wenn du bestimmte Maße vom originalen ZMS brauchst: Ich kann gern mal nachmessen, die ausgebauten Teile hab ich noch hier liegen.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von mistercool1 » Mo 07.11.11 17:12

Das wäre super. Bräuchte die schwungradtiefe und Durchmesser von kupplung und zms.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von CCandy » Mo 07.11.11 23:10

Schwungradtiefe (Auflagefläche Kurbelwelle zu Reibfläche Kupplung): ca. 41-43mm*
Aussendurchmesser Starterkranz Schwungrad: 294mm
Durchmesser Kupplungsscheibe: 225mm (Spielt eigentlich keine Rolle, wenn du das Schwungrad mit tauschst)

* = Schwer zu messen, weil man zweimal zurückrechnen muss und ich nicht weiss, wieviel Verschleiss kupplungsseitig am Schwungrad stattgefunden hat. Habs aber so gut als möglich gemessen, zumal der Toleranzbereich dann ja eh von der Kupplungshydraulik ausgeglichen wird.
Eingebaut war der Kupplungssatz 2052.F0 / LuK 600004800, genau diesen hab ich auch wieder als Neuteil eingebaut.

Aber wenn rs4rot sagt, dass es passt, dann wird es das sicherlich auch tun.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Umbau zms auf ems

Beitrag von Doktor » Mo 07.11.11 23:38

HI


Frag doch mal Aron der hat doch glaub ich von ZMS auf EMS umgebaut...307 2.0 HDI 107 PS

Gruß der Doktor

Antworten