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Das würde mich auch mal Interessieren.Strange hat geschrieben:Könnte mir Laien vielleicht bitte einer mal kurz erklären, was die Vorteile eines EMS gegenüber einem ZMS sind?
Gruß Jan
Ich danke dir für die Erläuterung!CCandy hat geschrieben:Schwungradtiefe (Auflagefläche Kurbelwelle zu Reibfläche Kupplung): ca. 41-43mm*
Aussendurchmesser Starterkranz Schwungrad: 294mm
Durchmesser Kupplungsscheibe: 225mm (Spielt eigentlich keine Rolle, wenn du das Schwungrad mit tauschst)
* = Schwer zu messen, weil man zweimal zurückrechnen muss und ich nicht weiss, wieviel Verschleiss kupplungsseitig am Schwungrad stattgefunden hat. Habs aber so gut als möglich gemessen, zumal der Toleranzbereich dann ja eh von der Kupplungshydraulik ausgeglichen wird.
Eingebaut war der Kupplungssatz 2052.F0 / LuK 600004800, genau diesen hab ich auch wieder als Neuteil eingebaut.
Aber wenn rs4rot sagt, dass es passt, dann wird es das sicherlich auch tun.
Moin,CCandy hat geschrieben:Über dieses radiale Lager wird zum einen ungefähr die hälfte des 20kg schweren Schwungrads gehalten und geführt, zum anderen muss das Lager auch noch die zum ausrücken der Kupplung nötigen axialen Kräfte aushalten. Ausserdem können sich auch die Federpakete schonmal auflösen, in dem Fall hat das ZMS entweder keinen Kraftschluss mehr oder zerlegt sich ganz in Einzelteile mit möglichen Folgeschäden vor allem am Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse.
Autsch. Da kannste ja bald froh sein, wenn es bei der Aktion nicht das Getriebegehäuse zerlegt - wie sieht denn in dem Fall die Getriebeeingangswelle aus, die dürfte dabei doch auch leiden?Aron hat geschrieben:Hauptproblem ist die innere Befestigung der 6 Federn, die Ösen sind nur aus irgendwelchen Plastezeugs, welches eben Verschleiß unterliegt, weiter ist das Problem das die Federn nicht zweistufig sind, besonders am 307 schlagen die Federn beim Einsetzen des ABS (Kupplungsfuß ist oft langsamer, oder im Winter eben) auf Anschlag, die Kupplung am 307 ist für das ZMS etwas zu stark ausgelegt und somit begrenzt nix mehr die Kraft wenn der Motor schlagartig verzögert (teilblockierendes Rad bestes Beispiel oder andersdrum bei schnellen schließen der Kupplung). Bei mir hatte es die Lager der ZMS Hälften immer erst zerlegt nachdem es die Federn zerrissen hat und die Ösen sich zerlegt haben, dann wurde der kleine Teil, wo die Kupplung sitzt (ca 1/3 des Gewichts) regelrecht abgepresst, so weit das der Automat an der Stirnseite in der Kupplungsglocke vom getriebe schliff bis der Motor im Standgas abgewürgt wurde, krasss, oder?
Moin,CCandy hat geschrieben:wie sieht denn in dem Fall die Getriebeeingangswelle aus, die dürfte dabei doch auch leiden?
Bei meinem ZMS hatte es wie gesagt das zentrale Lager angefangen zu zerlegen. Die ZMS-Hälften hatten am Umfang ca. 1mm Kippspiel und die Fettfüllung hatte sich teilweise verabschiedet. Also an sich alles noch im Rahmen, ewig hätte es aber wohl nicht mehr gehalten.
Wenn ich demnächst mal die Flex in der Hand habe, werde ich das ZMS wohl mal zerlegen - mal schauen, wie die Einzelteile aussehen.
Der Verschleiss am ZMS kann bei mir aber eventuell untypisch sein, mit den schwedischen Geschwindigkeitsbeschränkungen fährt man ja eher selten über 2000 Umdrehungen, damit dürften die durchschnittlichen Hübe im ZMS größer sein als bei den höheren Geschwindigkeiten in Deutschland.
Andererseits bleibt natürlich auf Eis auch mit Spikereifen durchaus mal ein Rad stehen...
So, hab eben mal ne Stunde "Alter flext" eingelegt. Nen Seegering gibts nicht, das Lager ist innen mit einer Art Bördelkante und aussen mit einem aufgenieteten Ring gesichert. Hab dann mal den Lippring runtergenommen, das Lager hatte es ziemlich hinter sich, der Kugelkäfig war nur noch eine Mischung aus Metallbröckchen und kaugummiartiger Schmiere.Aron hat geschrieben:Brauchste keine Flex zu, innen haste nen Seegerring, wennsde den ab machst kannste das Kupplungssseitige Innenteil samt Lager raus ziehen, wenns genauso wie bei meiner Valeo aufgebaut ist. Wenns das Lager zerlegt hat idr. innen schon ne Federöse ihre Auflösung vollzogen und drängelt jetzt in Richtung Lager.