bei 5mm Spurplatten wie Felge zentrieren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

bei 5mm Spurplatten wie Felge zentrieren?

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 12.11.11 14:28

Salut :D

nach gefühlten 100 Jahren Abwesenheit hätt ich ma ne Frage :lach:

Hab 307er Felgen mit Winterreifen für mein 207 SW Escapade/Outdoor. Die hab ich schon ne Zeit aufm Auto. Nu hat der Werkstattmensch moniert, dass die im Radhaus schleifen und beim nächsten TÜV Termin gäbs da Ärger wegen falscher ET :floet:
Nu kommt noch dazu, dass ich das Auto verkaufen möchte.

Ich hab noch 5mm Spurplatten von H&R mit langen Schrauben im Keller liegen.

Dacht ich: montieren -> fertsch.

Nix da.
Hinten kann ich das Rad auf der Nabe zentrieren, aba vorne fehlt da bissi was.
Die Felge kommt mit den 4 "Krallen" der Felge net über den Rand der Nabe und das Rad läuft unrund.

Wie kann ich das Rad gescheit zentrieren?
Bild

Mr. Mitchell

Re: bei 5mm Spurplatten wie Felge zentrieren?

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 12.11.11 22:32

so gar nicht. Wenn du nur 5er Platten brauchst dann investiere 35 Euro bei SCC in vier neue und passende. Das Thema ist zu gefährlich für Toleranzen. Man sollte auch keine Zentrierringe verbauen wenn man noch ne Distanz dazwischen hat. Entweder zentriert die Nabe oder die Scheibe. Alles andere ist gefährlich.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: bei 5mm Spurplatten wie Felge zentrieren?

Beitrag von 6|_oo7 » So 13.11.11 12:17

in 5 mm gibts keine mit Zentrierung.
wollt ja nu nix mehr dazu investieren.....

oder die 6mm nehmen. Schrauben hab ich ja noch und die 5er wieder verticken :cool:
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bei 5mm Spurplatten wie Felge zentrieren?

Beitrag von Aron » Mo 14.11.11 18:16

6|_oo7 hat geschrieben:in 5 mm gibts keine mit Zentrierung.
wollt ja nu nix mehr dazu investieren.....

oder die 6mm nehmen. Schrauben hab ich ja noch und die 5er wieder verticken :cool:
Moin,

liegt an den Fasen der felgenseitigen Nabenbohrung, 5mm hatte ich auch mal probiert --> Müll, da an der VA die Nabe zu kurz ist. 6mm auf die Achse? Das könnte gehen. Alternativ dann 10er Platten nehmen, mit Zentrierbund, da kann aber das Sackloch der Distanzscheibe wieder an den längeren hinteren Naben anliegen und die Scheibe liegt nich vollflächig auf. Mit 15er Platten inkl Zentrierung gibts aber weder vorn noch hi Probleme.

Antworten