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kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: So 20.11.11 17:24
von BamBam
hallo,

habe die suche gequält, aber dennoch ein paar fragen an euch -vllt kann sie mir der ein oder andere fahrer dazu beantworten.

mir gefällt das coupe 407 sehr gut -ist der 407 genauso zuverlässig wie ein 406 s1?

welche defekte treten des öfteren auf?:

- traggelenke, ab welchen bj eine schwäche, bzw welche kosten?
- v6 benziner zündspulen problem?
- welche kleinste/günstigste reifendimension kann auf dem coupe gefahren werden, nur die 235/45/18?
- wie haltbar sind die turbolader selbst?
- generelle/bekannte probleme was teuer werden könnte? (elektronik zbsp)

habe den 5008 1.6 155thp mal ne weile gehabt -ich war von den wenigen ps in dem großen bock beeindruckt!
tempomat, sechster gang beschleunigen lassen... ging mächtig gut vorran, schön gedrückt. (hatte sogar das gefühl, als würde der mit tempomat deutlich schneller beschleunigen).
hatte das gefühl, als wäre ein wesentlich leistungsstärkerer motor verbaut!

leider gibts den 1.6er thp im coupe/ limo nicht -im 508 schon -der mir auch sehr gut gefällt. (auch der rxh)

derzeit fahre ich mit nem 406 2.0 mit 132ps rum -allerdings mit ansaugkrümmer modifikation. bin erstaunt,wie lebendig dieser motor sein kann und wie gut der doch für sein gewicht geht! (grad was sprints und landstraße angeht, man fühlt sich einfach sicher beim überholen, weil einiges an leistung vorhanden ist.) der mod ist übrigens über 110TKM drin, keinerlei probleme.

frage aller fragen, welche motorisierung?

mein "neuer" sollte also mindestens genauso gut gehen, wie mein derzeitiger.

das coupe ist recht schwer -welche motorisierung würdet ihr mir da empfehlen?
schwanke da zwischen dem 163ps und den beiden v6 (welcher wäre hier die bessere wahl, benziner oder diesel?)
rein vom fahrgefühl her? 440nm klingen imposant!

den 2.2 hdi gabs im coupe wohl nicht, die fahrleistungen sind aber recht gut. 8,7s @ 100 und 225km/h vmax -wie siehts da bei dem v6'er aus?lohnt hier der aufstieg?

wobei der 2.2er auch recht schwer ist, zum v6 coupe.
was genau ist der unterschied zwischem dem 2.2 170 bzw 2.2 204 (im 508?), dass dort 34ps mehr anliegen?

ich will was jeder will, gute leistungswerte bei niedrigem verbrauch, aber top ausstattung -obere mittelklasse feeling eben.

danke + gruß

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Mo 21.11.11 13:41
von swordmaster
erstmal vorweg: das 407 Coupe wiegt ca. 1.8 Tonnen, es ist nicht gerade sonderlich sportlich, egal mit welchem Motor, das heißt in engen Kurven usw. merkt man das Gewicht. Auf gerader Strecke wie zB. Autobahn ist er ein souveräner Gleiter.
Ich fahre den 2.7 HDi und denke, dass das eine gute und ausreichende Motorisierung ist. Der 2.0 HDi ist sicherlich kein schlechter Motor, nur in diesem Coupe für mich untermotorisiert.
Nach ca. 60.000 Km hatte ich bis auf das Automatikruckeln und den Kabelbruch am Kofferraumgelenk keine Probleme. Die Traggelenkproblematik und ab welchem Baujahr usw. kannst du hier im Forum finden.
Generell zur Treibstoffsorte: Das hängt von deiner Jahresfahrleistung ab. Fährst du nur max. 10.000 KM im Jahr rechnet sich wohl eher der Benziner. Da gibt es genügend Programme im Internet dafür, die dir das ausrechnen ab wann welche Sorte lohnt.
Den 2.7 HDi bewege ich auf langen Autobahnfahrten mit 7,5 Litern bei 130-160 Km/h. Bei Kurzstrecke mit kaltem Motor zur Arbeit komme ich nicht unter die 9,5-10 Liter.
Am besten machst du Probefahrten mit den Motorisierungen die für dich in Frage kommen.

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Mo 21.11.11 18:06
von Aron
BamBam hat geschrieben: das coupe ist recht schwer -welche motorisierung würdet ihr mir da empfehlen?
schwanke da zwischen dem 163ps und den beiden v6 (welcher wäre hier die bessere wahl, benziner oder diesel?)
rein vom fahrgefühl her? 440nm klingen imposant!

den 2.2 hdi gabs im coupe wohl nicht, die fahrleistungen sind aber recht gut. 8,7s @ 100 und 225km/h vmax -wie siehts da bei dem v6'er aus?lohnt hier der aufstieg?

wobei der 2.2er auch recht schwer ist, zum v6 coupe.
was genau ist der unterschied zwischem dem 2.2 170 bzw 2.2 204 (im 508?), dass dort 34ps mehr anliegen?

ich will was jeder will, gute leistungswerte bei niedrigem verbrauch, aber top ausstattung -obere mittelklasse feeling eben.
Ahoi der Herr, wir hatten das ganze mal durchgerechnet, Leistungs/Gewichtsverhältniss vom 2,2l und 3,0 V6 ist fast gleich, Beschleunigungswerte waren nach PSA Angabe auch ganz ähnlich, nur V-Max war eben der Unterschied. Wenn Du immernoch der V-max feti bist nimm den v6, ist Dir Handling wichtig nimm den 2,2, wie gesagt, auf der Landstraße dürfte sich nicht viel nehmen...

Weitere Sache, den V6 gabs nur mit Automat, richtig? Wäre ein weiterer Minuspunkt.

Wegen dem 2,2 170, meinst den HDi Biturbo? Der ist zum 2,2HDi im 508 recht geliftet, andere Turbolader, andere Spritze, Kopf usw.

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Mo 21.11.11 22:11
von swordmaster
Aron hat geschrieben:Wenn Du immernoch der V-max feti bist nimm den v6, ist Dir Handling wichtig nimm den 2,2, wie gesagt, auf der Landstraße dürfte sich nicht viel nehmen...
den 2.2HDi gab es doch garnicht im Coupe...

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Di 22.11.11 16:54
von BamBam
danke swordmaster, das is ne gute anregung.
nach dem post von mir, kam ich auch auf die idee, es so zu machen -allerdings, hatte ich ein anderes ziel (zuerst) vor augen.
nämlichen den funfaktor der beiden v6er -und 440nm, klingt einfach fett :D

aber es auch von der kostenseite als GESAMT zu sehen, ist ein stichhaltiges argument, da hast du recht.

@aron
grüß disch, lang nix von dir gehört :)

naja, was heißt vmax fetisch -früher ja, heute nimmer (ich werd einfach alt) :D
mittlerweile begnüge ich mich mit dem in den sitzpressen. nach dem turboumbau bin ich einfach auf den geschmackgekommen -drehmoment!!!

mittlerweile fahre ich auch auf nen 16v sauger drehzahlen, die der motor von mir früher höchstens beim ausschalten kennen dürfte :dummguck: (bei ca 2200 upm schalt ich in den nächst höheren gang) und das will ich auch so beibehalten -schub/druck und drehmoment müssen also von untenrum her, würde da also eher zu nem turbo tendieren. mehr kraft, weniger verbrauch der andere aspekt.

die automatik hat doch porsche tiptronic -dachte, man hätte selbst hoch/runter schalten können wie bei den deutschen premiummarken?!

den 2.2 biturbo mit 170ps gibts leider wirklich nur in der limo/sw.
der motor spricht mich von den leistungs/verbrauchswerten an. soll sich auf 200ps chippen lassen (günstiger kommt man ned an +30ps als bei nem turbo).
andererseits, wenn einer der turbos mal ausfällt = spardose!

daher auch die frage, obs zu diesem 2.2er infos bezüglich haltbarkeit/alltagstauglichkeit/werkstatt aufenthalt gibt?

der 2.2 biturbo im coupe, wäre meine entscheidung. (wenns ihn so gäbe)

die v6 benziner im 406 mit 211ps, haben ja das zündspulen problem -dachte wäre analog zum 407 v6 benziner. ist dem so?

fraglich zwischen welchen man sich beim 508 entscheiden sollte. 1.6er 155 thp oder 2.2er 170hdi.

ich werd aber den rat von swordmaster annehmen und die autos einfach mal probefahren -wie ich mich kenne, wird mir wieder das teuerste gefallen :D

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Do 24.11.11 19:01
von Aron
swordmaster hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:Wenn Du immernoch der V-max feti bist nimm den v6, ist Dir Handling wichtig nimm den 2,2, wie gesagt, auf der Landstraße dürfte sich nicht viel nehmen...
den 2.2HDi gab es doch garnicht im Coupe...
Moin,

meinte ja den Benz, ich dachte mit dem 170ps und 204ps meinte er ne generelle Frage zwischen den HDi Motoren.

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: So 27.11.11 21:37
von BamBam
jo,meinte auch die beiden hdi's.

der 508 hat sogar 204ps -sagtest ja, gravierende unterschiede... ?!

2.0 hdi 165 mit clemens chip?

Verfasst: Mo 28.11.11 11:09
von BamBam
nach langem hin und her....
die 407 limo ist optisch einfach langweilig. der 2.2er 170ps bimotor reizt mich von den daten her, aber was nützt mir nen fetter motor in ner karre, die nach nix aussieht.

das 407 coupe 2.0 hdi bzw v6 hdi unterscheiden sich in der tat wirklich kaum von den beschleunigungswerten her. zudem gabs den 2.0 165hdi wohl auch als schalter im coupe ?!

hab mir überlegt, dem nen chip vom clemens zu verpassen -wären dann 190ps und 420nm, wären also näherungswerte zum 2.7 204 hdi -allerdings wohl im unterhalt deutlich günstiger.

aron oder andere:
kannst du/ihr mir was zu diesem chip sagen? (2.0 hdi 165ps)
gibts erfahrungswerte ?

Re: 2.0 hdi 165 mit clemens chip?

Verfasst: Mo 28.11.11 18:22
von Aron
BamBam hat geschrieben: das 407 coupe 2.0 hdi bzw v6 hdi unterscheiden sich in der tat wirklich kaum von den beschleunigungswerten her. zudem gabs den 2.0 165hdi wohl auch als schalter im coupe ?!

kannst du/ihr mir was zu diesem chip sagen? (2.0 hdi 165ps)
gibts erfahrungswerte ?
Moin,

Erfahrungswerte wirds da wohl noch nicht so viel geben, wenn dann eh nur für Sachen mit 20% mehr, die immer gehen... langweilig... :rotwerd:

Wegen dem 2,0 HDi, das meinte ich im Vergleich nicht, meinte den 2,2l Benziner vs 3,0, die sind bis auf V-max ebenbürdig.

Zur Automatik, die neuere kenne ich nicht, jedoch bin ich den 2,7l V6 HDi mal gefahren, doll ist das Ding nicht, der schaltet erst bei 4500rpm in den nächsten Gang, wo man vorm Gangwechsel schon merkt... aha, wird schon weniger. Und im Handmodus dachte ich immer ich hätte die Hebel nicht richtig gedrückt, bis sich nach 1 sek endlich mal was tat hatte ich schon 3x gedrückt... wenn man mitm Handschalter gewöhnt ist so schnell zu schalten, dass man fast nicht vom Gas gehen muss ist so nen Getriebe gar nix...

Den 100kw Diesel würd ich aber mal gar nicht nehmen, das ist der anfälligste Motor, den die Franzosen je gebaut hatten, vom neueren DW10CTED, sprich der 160ps hört man bis dato nix auffälliges, wobei die wohl nie mehr so verkauft werden wie die alten 100kw Modelle, da dabei für nen Franzosen einfach der Preis zu den deutschen Mitbewerbern hinten und vorn nicht mehr stimmt.

Re: kaufberatung coupe vs limo (2.2 || v6 hdi benziner)

Verfasst: Di 29.11.11 19:44
von BamBam
mhm... das klingt nach ner trägen automatik, dachte die würde so richtig schön fetzen. heißt ja "Porsche tiptronic" -schade.

liegts hier an der software?!

also, so nen schweren hobel, als sauger und dann noch als beinziner zu fahren is total unwirtschaftlich, zumalen immer die gier nach mehr leistung/drehmoment kommt. da ist so nen turbo einfach die bessere wahl, auch weil der wesentlich weniger verbraucht.

also den 100kw werd ich ned nehmen, einfach untermotorisiert. leider gibts nur den 165 hdi im coupe und ned den biturbo.

umbau?
ausgeschlossen!

das coupe gabs in blau, mit heller lederausstattung, ist mir bei limo/kombi noch ned untergekommen -war wohl nur dem qp fahrer gegönnt?

und 20% is mal ned schlecht. ich schalt mittlerweile bei ca 2200upm, da muss bums anliegen. auch will ich ned eeeewig anlauf nehmen um nen lkw zu überholen, daher hab ich auf nen drehmomentmonster spekuliert.

thema kupplung/getriebe, ist dir da was von 407 coupe 2.0 hdi 165 bzw 407 2.2 biturbo bekannt?
was erwartet mich da? ems oder zms?