Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DraKoNx306X
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15.01.10 19:33
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland

Re: Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Beitrag von DraKoNx306X » Do 29.12.11 21:35

das die 20000km intervalle beim 1.6 hdi gibt ist schon klar komisch das unsere 2 vohrführer einen 30000 intervall haben selbst mein alter 206 1.6 hdi hatte schon nen 30000 intervall alle neuen 1.6 dv6 hdi haben nen 20000 das stimmt wohl.laut peugeot ist das 5w30 freigegeben ohne probleme habe einfach mal das diagnosecenter fegragt in saarbrücken die bestätigtebn das mit dem 5w30 würde aber selber auch wie in anderen beiträgen genannt eher wechseln... jedem selbst überlassen

Seth
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 04.09.11 01:15
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland

Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Beitrag von Seth » Fr 30.12.11 10:15

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde den wechsel wohl vorziehn und das Top Tec 4100 nehmen, zumindest schreiben alle nur gutes darüber.

Eine letzte frage zum ölfilter, gibts da grosse unterschiede? Die liegen alle im bereich von 10€, jedoch von verschiedenen herstellern. Gibt es da eine kaufempfehlung oder ein etwas teureren, der dann mehr bringt?

Da das auto erst vor 6 Monaten mit 50tkm gekauft wurde und noch so lang wie möglich halten soll, will ich da nix falsch machen oder am falschen ende sparen.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Beitrag von Doktor » Fr 30.12.11 18:01

...zu denn Ölfilter gibt es natürlich schon unterschiede,denke vom material und Lagen her...
aber die sind eher marginal als das man sich einfach irgendeinen kaufen kann.
Ich denke mit einem namhaften hersteller wirst keine probleme haben als einer irgendwo von ebay aus China(ihr wisst ja was ich meine)...
Meine Ölfilter kaufe ich immer von ATU wie auch meinen Luftfilter...kostet auch nur um die 10€...zumindest bist mit dem Öl (tt4100) zu 90% an einem perfekten ölwechsel dran.

meine große insp. hätte mich 400 gekostet und so musste ich ohne Öl+ölfilter+luftfilter nur 280 hinblättern...mal abgezogen von denn kosten die ich selbst hatte für das material(50euro) waren das trotzdem immer noch 70euro gespart...ist auch ne menge und du hast noch dazu gutes öl drinnen...

Für manche ist das vielleicht viel arbeit und nur mässiger gewinn, da wird es dann wegen dem Komfor eben sein gelassen, aber für mich ist sowas kein Gewinn sonder eine Investition, eine Investition in meinen Motor.

viel spass beim wechsel.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Beitrag von Habi » Fr 30.12.11 18:51

Das habe ich dann wohl wirklich Missverstanden, sorry.


Mein 206er hatte auch den 20.000er Intervall und hat die letzten 40TKM auch das TT4100 bekommen, ich möchte auch meinen er lief damit ruhiger und Sparsamer als mit dem Peugeotöl, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Auf jeden fall macht man mit dem Öl nichts falsch. Mein Bruder fährt das auch in seinem 308SW mit de 2.0 HDi, ich bin noch am überlegen ob ich es auch nehme oder ob ich ein Totalöl nehme.

Der 20.000er Intervall ist denke ich mehr als ausreichen, auf 15.000 würde ich jetzt nicht wechseln. Aber schaden kann es ausser dem Geldbeutel auch nicht.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

LaFrance308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24.03.14 20:46
Land: Deutschland

Re: Welches Öl für 308 HDI 110 FAP

Beitrag von LaFrance308 » Sa 05.04.14 10:45

Doktor hat geschrieben:...zu denn Ölfilter gibt es natürlich schon unterschiede,denke vom material und Lagen her...
aber die sind eher marginal als das man sich einfach irgendeinen kaufen kann.
Ich denke mit einem namhaften hersteller wirst keine probleme haben als einer irgendwo von ebay aus China(ihr wisst ja was ich meine)...
Meine Ölfilter kaufe ich immer von ATU wie auch meinen Luftfilter...kostet auch nur um die 10€...zumindest bist mit dem Öl (tt4100) zu 90% an einem perfekten ölwechsel dran.

meine große insp. hätte mich 400 gekostet und so musste ich ohne Öl+ölfilter+luftfilter nur 280 hinblättern...mal abgezogen von denn kosten die ich selbst hatte für das material(50euro) waren das trotzdem immer noch 70euro gespart...ist auch ne menge und du hast noch dazu gutes öl drinnen...

Für manche ist das vielleicht viel arbeit und nur mässiger gewinn, da wird es dann wegen dem Komfor eben sein gelassen, aber für mich ist sowas kein Gewinn sonder eine Investition, eine Investition in meinen Motor.

viel spass beim wechsel.
Hallo Doktor,

ich muss hier mal ausgraben und weil es mein erster Peugeot Diesel ist und ich newbie :-)
Du schreibst Meine Ölfilter kaufe ich immer von ATU wie auch meinen Luftfilter...kostet auch nur um die 10€...zumindest bist mit dem Öl (tt4100) zu 90% an einem perfekten ölwechsel dran.

Was ist mit den restlichen 10% zu den dann 100%?
Würdest du heutzutage auch immer noch zum tt4100 Raten?

Antworten