Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von 406QP » Di 27.12.11 11:01

Hallo leute,

zu diesem Thema hab ich nur recht alte Threads gefunden und da sich Erfahrungen ja mit der Zeit ändern (können) hab ich mir erlaubt ein neuen zu eröffnen der sich an alle richtet die Erfahrungen mit dem 307 SW haben.

So wie es scheint brauche ich bald ein familientaugliches Auto und da ich der Marke treu bleiben möchte habe ich explizit den 307 SW im Visier
(der 308 SW gefällt mir persönlich zumindest vom Design weniger gut - speziell das Heck, liegt aber ohnehin etwas außerhalb meines Budgets..)

Nun habe ich mit der Zeit sehr viel negatives über den 307 gehört, besonders was die Zuverlässigkeit angeht..
da ich mich für die Modelle ab dem letzten Facelift so ab 2006, stell ich mir die Frage ob hier schon die meisten Probleme ausgemerzt wurden (Elektronik, Motorperipherie u.a.) oder ab das Auto einfach eine Fehlkonstruktion bleibt?!

Was haltet ihr konkret von folgenden Inseraten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich fahre so zwischen 15 - 18 tkm im Jahr und weiß nicht ob Benziner oder Diesel das richtige ist, welche Motorvariante würdet ihr empfehlen?

Ist das richtig, dass der DPF bei 180 tkm getauscht werden muss? - was kostet sowas in Etwa?
Der Diesel scheint dieses 6-Gang Automatik-Getriebe zu haben, hat jemand da mit Erfahrungen und wenn ja welche?

Soviele Fragen..sorry :rotwerd:

Grüße,
406QP
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von BamBam » Di 27.12.11 20:04

Ich fahre so zwischen 15 - 18 tkm im Jahr und weiß nicht ob Benziner oder Diesel das richtige ist, welche Motorvariante würdet ihr empfehlen?
----- schnipp -----
dazu möchte ich dir etwas sagen. ich stehe vor ähnlichen problem und habe mir eine exceltabelle erstellt, mit allen fahrzeugen die mir gefielen. haben dort daten eingetragen wie:
- kw/ps/nm
- verbräuche (!)
- kraftstoffpreise
- zu fahrende km (jährlich)
- zu erwartende verschleißteile (reifen,serviceintervalle)
- kaufpreis
- versicherung
- steuern

den verbrauch,habe ich anhand des "durchschnittswertes" auf ein jahr gerechnet. dass dies nicht exakt ist, sollte klar sein, da der durchschnittsverbrauch auf 100km (motor warm, optimaler verbrauch), deutlich geringer sein wird, als bei kurzstrecke. aber dies hat mir erstmal die fixkosten offeriert. desweiteren, ist ein hdi mit turbo. turbo bedeutet drehmoment satt, also fahrspaß und schaltvorgänge schon bei niedrigen drehzahlen.

die frage ist halt, ob du auch mal ein bissl spaß haben willst im pampersbomber.
vernunft oder unvernunft? (oder beides und eben ein kompromiss ;) )

allerdings kann meine exceltabelle nicht im vorraus kalkulieren,wie sich der dieselpreis entwickeln wird. in der CZ zbsp, ist der diesel teurer (1,40€) als super (1,37€). könnte mir rein spekulativ vorstellen, dass es in D auch so sein wird.

vllt hilft dir mein tip, um mal einen roten faden zu finden.

---- schnapp ----

grüße
ps: ach und... alles gute ;)

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von Doktor » Di 27.12.11 22:04

Hi,


also ich kann dir nur Raten eine diesel zu fahren ich habe selber einen 307 1.6 16V gefahren...und jetzt habe ich eine 307 2.0 Hdi...

der 1.6er war toll, keine probleme,nie ausfälle oder irgendetwas...dann habe ich den 307 1.6er hdi von meinem bruder gefahren...starker unterschied, der diesel drückt wie verrückt...der verbrauch von 7,5 und 5,5 liter(diesel) enorm.
Hammer dachte ich mir und war so von einem diesel angetan wie nie zuvor...
ich wußte der nächste wird ein 307diesel und habe danach einen 307 2.0 hdi gekauft...
der wagen enttäuscht mich garnicht, wie mein vorheriger absolut top und ohne ausfälle...
fahre sogar seit über 30.000km mit geändertem Kennfeld (120kW,415Nm). stadtverbrauch liegt bei mir im durchschnitt nicht mehr wie 6liter.

0,0L Öl verlusst oder sonstiges...motor top, elektrik top...mein 2.ter 307 und er läuft erste sahne, nur deswegen habe ich mich nochmal für einen 307 entschieden.

Wegen problem: ich hatte in all den jahren nie probleme mit beiden Autos.

Mein bruder sein 1.6er Hdi(gebrauchtwagen wie auch meine 307) hatte mal ein kaputten Kühler wurde aber auf garantie getauscht und seine schwungscheibe hatte leichte geräusche gemacht und musste nach meiner erfahrung irgendwann bald getauscht werden aber dazu kamm es nie wegen totalschaden.
besonders schwungscheiben im diesel sind anfällig...informier dich vorher darüber ob sowas schonmal getauscht wurde...oder ob was an der kupplung gemacht wurde.
leichte quitschgeräusche beim kommenlassen der kupplung...!!!

das war meine erfahrung mit den 307...also im großen und ganze gute autos die ihr gebrauchtwagenpreis mehr als wert sind.



p.s ich glaube der dpf wird gezahlt nur einbaukosten/additive werden berechnet.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von systray » Mi 28.12.11 02:52

Hallo,

Nun, über den 307 kann man viel nachlesen. Am häufigsten schreiben die Leute, wenn sie Probleme mit ihrem Löwen haben. Man kann sich gar kein so objektives Bild von diesem Wagen machen. Ich z.B. hatte wirklich sehr viele Probleme mit diesem Auto. Kupplung und Schwungrad war hinüber (und wurde durch ein einfaches Schwungrad ersetzt, was in der Praxis besser standhält), die Bordelektronik spinnt bei meinem regelmässig. Habe übrigens den 2.0 RHS (mit 107 PS).

Von der Fahrleistung kann ich nichts schlechtes sagen. Ich denke, gerade die 2.0-Varianten sind für den SW genau richtig dimensioniert, und es drückt auch schön. Aber man muss eben bei diesen Autos genauer hinsehen beim Kauf. Ich kann z.B. sagen, dass an meinem nicht die Spur von Rost zu finden ist bisher, und BJ ist 2002. :)

Beim Kauf solltest du achten auf:
- Gängigkeit der Kupplung, die bei den meisten relativ schwierig zu treten ist. Wenn der Motor schnell ausspringt, kann das schon ein Zeichen eines kaputten Schwungrads sein.
- Niemals ein Auto kaufen, wo die Motorleuchte an ist (oft in Verbindung mit dem Fehler "Anormalie Abgasreinigung" => kann ALLES bedeuten. Das fängt mit ganz kleinen Problemen an z.B. ein verdreckter Luftmassenmesser bis hin zu einem Turboladerschaden, kaputtem Russpartikelfilter und schlimmeres).
- Scheinwerfer => ist die Scheibe milchig? Das ist kein Dreck oder sonstiges, sondern Ablösung von Acryllack und bedeutet in der Regel, dass du neue Scheinwerfer kaufen musst, da dieser Prozess nur schlimmer wird.
- Ist das Checkheft ganz ausgefüllt? Nur von Vertragswerkstätten? NUR in diesem Fall wird dir der Russpartikelfilter nicht berechnet, bis auf die Ein- und Ausbauarbeiten. Je nach Modell bzw. Baujahr beläuft sich die Wartung von 80.000km bis 160.000km. Das kann eine Menge Geld sparen!
- Ab wieviel Umdrehungen zieht der Wagen? Im Normalfall zieht er am besten bei 1.750 rpms. Ist es in der Regel was höher (besonders beim RHS), könnte es schon schnell ein Anzeichen eines kaputten Ladedruckventils sein (kostet schnell 100€).

Das sind so die Dinge, die ich beim Kauf meines Löwen hätte wissen sollen. Aber man lernt ja nur dazu. :)

MfG,
sys

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von 406QP » Mi 28.12.11 08:19

Ok danke schon mal für die Tipps und Hinweise,

also der erste (Benziner) ist schon mal aus dem Raster gefallen, ist überhaupt kein SW sondern Break, hätte mir aber selber auffallen müssen wg. der Rückbank. Knackpunkt: kein Tempomat, obwohl so inseriert war..ärgerlich, dafür fahr ich dann 100 km.

Was mir bei der Probefahrt des Benziners aufgefallen war, die Kupplung hat beim kommenlassen etwas vibriert, fand ich schon komisch.

Wenn HDI dann tendiere ich eher zum 2.0, allein schon wegen des 6. Gangs, welches es glaub ich seit MJ 2006 gibt (?!).
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von 406QP » Do 29.12.11 11:36

Hey leute,

obwohl ich mich immer noch nicht so recht mit dem Heck des 308 SW anfreunden kann :hilflos: , hab ich vielfach gelesen, dass der 308 deutlich weniger Probleme macht, als der 307 (speziell zu dessen Anfangszeiten), insofern kommt nun doch evtl. ein 308 SW für mich in Frage:

Was meinen die Experten: ist es sinniger ein gereiftes 307er Modell zu nehmen oder lieber ein 308er jedoch von Anfang der Produktionszeiten?! preislich tut sich da im Großen und Ganzen garnicht so viel und für ein gereiften 308er reicht mein Budget nicht :floet:

was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar!

Grüße,
406QP
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von Holle » Do 29.12.11 13:15

habe beide als limo gehabt, den 307 7 jahre lang..es liegen welten zwischen den modellen, was qualität, verarbeitung, materialanmutung usw. angeht.

daher mein rat : keinesfalls einen 307 mehr kaufen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von Fireguy » Do 29.12.11 14:11

Hi !

Mal ein Erfahrungsbericht von einem Langzeit 2.0l HDi 90 fahrer !

Also ich habe mit dem Diesel jetzt fast 10 jahre alt und knapp 280tkm auf der Uhr, und keine(ausserplanmäßigen) Probleme ! Seit ein einhalb jahren ein leichtes Chip tuning auf c.a. 110PS ! Motor ist super und schluckt c.a. 7l, kein Öl und vom gefühl her hält er auch nochmal 10 Jahre!

Beim SW sieht das ganze anders aus ! In meiner Familie fuhr mein Schwiegervater den 2.0l 109PS HDi mit Fap Filter. Der hat nach 5 jahren die ersten Probleme damit bekommen. Auch der 109PS Benziner den meine Schwägerin fähr macht ab und zu Probleme !
Vom 136PS HDi würde ich persönlich direkt die Finger lassen auch wenn es ein 6 Gang ist . Nur haben so viele Leute Probleme damit.
Am Gutmütigsten, wenn auch nicht gerade Verbraucharm, ist und bleibt der 2.0l Benziner mit 135 PS ! Der wurde in so vielen Peugeots verkauft und wenn man in den Foren danach sucht liest man auch wenig über Probleme mit dem Motor !
Klar sind die Diesel von der Kraftentfaltung besser, da sie einen Turbo haben, aber was ist einem lieber? Power oder wenig Probleme mit dem Motor?
Und was man mal machen sollte trotz der empfehlungen: Alle Autos mal Probefahren um sich selbst ein Bild von der Leistung und Ausstattung des Autos zu machen !

P.S.: Neuralgische Stelle beim SW ist die Heckklappe die gerne mal Rostet !

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Benutzeravatar
406QP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Do 03.01.08 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von 406QP » Do 29.12.11 15:22

Danke für die Hinweise!

@Fireguy:
in der Tat bin ich eher ein Benzin-affiner Fahrer, bisher hatte ich selber auch noch nie ein Diesel und ein problemloser Benziner ist mir allemal lieber als empfindliche Turbomotoren :augenroll:
der 135 PS Benziner (oder 140 PS, weiß net mehr) den ich neulich im 307 Break probegefahren war insgesamt auch ganz okay,
mein Problem ist eher dass ich kaum Benziner auf dem Gebrauchtwagenmarkt finde, weil wohl der deutlich überwiegende Teil an Fzg. auf die HDIs entfällt. :nixkapier:
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Kaufberatung 307 SW HDi oder Benziner

Beitrag von Scimitar » Fr 30.12.11 09:14

406QP hat geschrieben:Ich fahre so zwischen 15 - 18 tkm...
In diesem Falle eher ein Benziner, denn Du müsstest um einiges mehr fahren, damit sich ein Diesel rechnet. Speziell wenn es um Steuern usw. geht, ist ein Benziner günstiger.
Grüße.

Antworten