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Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 16:53
von Michixsi
Hi Leute ich soll führ ein Kollegen mal fragen was man beachten muß wenn er sein 95 S16 auf V6 aus dem 406 mit 210PS alles beachten muß.
Gibt es da Probleme beim TÜV?
Er hat ein Kompletten Schlacht Wagen.
Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 18:43
von Pug_87
Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 19:25
von InformatiX
nein..alles kein problem
motor raus, motor rein, schlüssel drehen.. läuft..
*vorn kopp hau*
Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 19:31
von 605 SV
InformatiX hat geschrieben:nein..alles kein problem
motor raus, motor rein, schlüssel drehen.. läuft..
*vorn kopp hau*
Geht das echt so einfach?
Was braucht man da für Werkzeug?
Reicht mein Werkzeugkasten vom Praktiker?

Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 19:57
von InformatiX
nö, sind schnellverschlüsse.. alles ganz easy..

Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 20:04
von Aron
InformatiX hat geschrieben:nö, sind schnellverschlüsse.. alles ganz easy..

Mal was ganz anderes, dort auf dem Bild sind Pylonen und so ein Zeugs, vielleicht sollte man auch mal sagen das der Motor bei so einem leichten Fahrzeug das Fahrverhalten komplett zur Sau macht und selbst beim erfolgreichen Umbau ein trägerer Motor werkelt, welcher bei passendem Umbau durchs Mehrgewicht die Leistung wegfrisst...? In nem Parkour wäre dann der 75ps 306er übrigens weg (irgendwo nach vorne).
Aber Hoffnung nicht aufgeben, in CB stand auch mal ein 205er mitm 3,0 Motor drinnen, da war zwar kein Getriebe drinnen, kein Kühler, nix, aber der Motor war mit 2 Schrauben und 2 selber zurechtgeklopften Blechstücken befestigt. Also fast plug and play.

Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: Sa 07.01.12 20:28
von Taxi-Driver
Vielleicht soll der Motor ja auf die Hinterachse.
So ne Idee hatte ich schon mit meinem Scirocco 2, da wäre bei pasendem Kleingeld dann der V10 TDI aus dem Tuareg hingekommen.
Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: So 08.01.12 10:52
von Aron
Taxi-Driver hat geschrieben:Vielleicht soll der Motor ja auf die Hinterachse.
So ne Idee hatte ich schon mit meinem Scirocco 2, da wäre bei pasendem Kleingeld dann der V10 TDI aus dem Tuareg hingekommen.
Klar, das wird im Radhaus neben der Drehstabachse befestigt (an den 0,5er Blech) und Mittelmotor bei einer Fronttriebskarosse macht auch viel Sinn, Konstruktionsbedingtes Übergewicht auf der HA ist mindestens genau schlecht wie vorne.

Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: So 08.01.12 13:52
von 306erFreak
irgendwie schade das hier nur ein sinnvolelr post dazu kommt, und alle anderen sich drüber lustig machen, statt hier konstrukive Antworten zu geben...
Re: Fragen zum Umbau auf V6
Verfasst: So 08.01.12 14:49
von Taxi-Driver
Ich mach mich nicht darüber lustig.
Verzeiht mir wenn es so rüber kommt.
Generell würde ich bei so Vorhaben als erstes beim TüV nachfragen.
Ich denke mal das einfach zu wenig Platz im Motorraum ist (Ironie an: Lufthutze im Golf-Format geht dann ; Ironie aus).
Beim Einbau ins Heck muß man halt ein Rahmen einbauen, die original Achse muß eh weichen.
Ich sag doch, mit genug Kleingeld und / oder viel Eigenarbeot machbar