läuft schlecht im Leerlauf - wurde bereits alles überprüft!
Verfasst: Fr 13.01.12 09:20
Hallo werte Peugeotfans! Bisher war ich auch einer, aber jetzt komm ich leider ins schwanken.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Erstmal die technischen Daten: 206er, EZ 2005, 55 KW, Benziner, 110.000 km Laufleistung
Los ging es damit, dass er bei kaltem Motor im Leerlauf geruckelt hat, wie wenn er unrund oder nur auf 3 Zylindern laufen würde. Wenn er Betriebstemperatur hatte, war alles ok. So muss ich ehrlich zugeben bin ich auch lange Zeit ohne Probleme rum gefahren. Wenn es dann draußen aber noch kalt dazu war, ging er mir immer wieder aus beim Losfahren, wenn ich nicht übelst Gas dazu gegeben habe. Also haben wir nen neuen Kühlwassertemperatursensor eingebaut. Keine Besserung.
Nach dem Tausch des Sensor leuchtete die MKL, zunächst haben wir es mit Abklemmen der Batterie versucht, hat nix gebracht. Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es dann so schlimm, dass er mir in Notlauf gesprungen ist. Auslesen ergab 2 Fehler: Zündaussetzer und katschädigende Zündaussetzer. 1. Schritt Tauschen der Zündeinheit, Tauschen aller Zündkerzen, Fehler löschen, fahren - Fehler wurde erneut abgelegt. Zündspule war´s also net, daher haben wir die alte wieder eingebaut und uns das Geld für die neue gespart.
Nächste Schritte waren dann Kompression messen, Einspritzdüsen prüfen und eine austauschen (war schon mal defekt, wurde nun gegen eine originale ausgetauscht). Konnte nix gefunden werden, wurde demnach nicht besser. MKL leuchtet weiterhin. 150 km Autobahn soweit ohne Probleme. Bei der nächsten Fahrt mit kaltem Motor (ging gottseidank zum nächsten Werkstatttermin) sprang er mir dann wieder in den Notlauf.
In dieser Werkstatt steht er nun sein Montagnachmittag und bereitet dem Werkstattmeister absolutes Kopfzerbrechen.
Es wurde ALLES, WIRKLICH ALLES getestet. Jeder Sensor, jeder Stecker, jedes Kabel, jedes Bauteil, was in Frage kommen könnte. Ich lese hier bei euch ja schon geraume Zeit und die Symptomatik wurde ich auch schon öfters angesprochen und wir haben wirklich schon alles überprüft, was hierzu sonst so empfohlen wurde. Die Werkstatt war auch schon in der PUG-Werkstatt damit, die haben ne neue Software aufgespielt und ansonsten auch nur mit den Schultern gezuckt.
Letzte Meinung dazu von mehreren Seiten is nun, dass das MSG einen Schlag weg hat und somit irgendwas falsch geregelt wird. Dies würde sich aber nur durch den Tausch des MSG feststellen lassen.
Heute soll ich ihn abholen, weil sie nicht mehr weiter wissen.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was meinem Kleinen fehlen könnte?? Irgendwas muss es ja sein. Danke schonmal für´s Lesen und evtl. weiterhelfen!
Beste Grüße, sadness
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Erstmal die technischen Daten: 206er, EZ 2005, 55 KW, Benziner, 110.000 km Laufleistung
Los ging es damit, dass er bei kaltem Motor im Leerlauf geruckelt hat, wie wenn er unrund oder nur auf 3 Zylindern laufen würde. Wenn er Betriebstemperatur hatte, war alles ok. So muss ich ehrlich zugeben bin ich auch lange Zeit ohne Probleme rum gefahren. Wenn es dann draußen aber noch kalt dazu war, ging er mir immer wieder aus beim Losfahren, wenn ich nicht übelst Gas dazu gegeben habe. Also haben wir nen neuen Kühlwassertemperatursensor eingebaut. Keine Besserung.
Nach dem Tausch des Sensor leuchtete die MKL, zunächst haben wir es mit Abklemmen der Batterie versucht, hat nix gebracht. Auf dem Weg zur Werkstatt wurde es dann so schlimm, dass er mir in Notlauf gesprungen ist. Auslesen ergab 2 Fehler: Zündaussetzer und katschädigende Zündaussetzer. 1. Schritt Tauschen der Zündeinheit, Tauschen aller Zündkerzen, Fehler löschen, fahren - Fehler wurde erneut abgelegt. Zündspule war´s also net, daher haben wir die alte wieder eingebaut und uns das Geld für die neue gespart.
Nächste Schritte waren dann Kompression messen, Einspritzdüsen prüfen und eine austauschen (war schon mal defekt, wurde nun gegen eine originale ausgetauscht). Konnte nix gefunden werden, wurde demnach nicht besser. MKL leuchtet weiterhin. 150 km Autobahn soweit ohne Probleme. Bei der nächsten Fahrt mit kaltem Motor (ging gottseidank zum nächsten Werkstatttermin) sprang er mir dann wieder in den Notlauf.
In dieser Werkstatt steht er nun sein Montagnachmittag und bereitet dem Werkstattmeister absolutes Kopfzerbrechen.
Es wurde ALLES, WIRKLICH ALLES getestet. Jeder Sensor, jeder Stecker, jedes Kabel, jedes Bauteil, was in Frage kommen könnte. Ich lese hier bei euch ja schon geraume Zeit und die Symptomatik wurde ich auch schon öfters angesprochen und wir haben wirklich schon alles überprüft, was hierzu sonst so empfohlen wurde. Die Werkstatt war auch schon in der PUG-Werkstatt damit, die haben ne neue Software aufgespielt und ansonsten auch nur mit den Schultern gezuckt.
Letzte Meinung dazu von mehreren Seiten is nun, dass das MSG einen Schlag weg hat und somit irgendwas falsch geregelt wird. Dies würde sich aber nur durch den Tausch des MSG feststellen lassen.
Heute soll ich ihn abholen, weil sie nicht mehr weiter wissen.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was meinem Kleinen fehlen könnte?? Irgendwas muss es ja sein. Danke schonmal für´s Lesen und evtl. weiterhelfen!
Beste Grüße, sadness