S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dba3000
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S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von dba3000 » Mo 23.01.12 07:18

Hallo liebe Forengemeinde,

leider hat mein RFR Motor bei rund 230.000 km das zeitliche gesegnet.

Ist es ohne größeren Aufwand möglich, den Motor RFR (99kw) meines Peugeot 206, BJ 7/2000 gegen einen RFN (100kw) zu tauschen?
Oder hat das schon jemand gemacht ? Die Geber etc. könnten ja theoretisch vom RFR übernommen werden, falls hier
Unterschiede bestehen.

Hintergrund ist, dass es aktuell recht schwer is, einen günstigen RFR Motor zu bekommen und ich einen günstigen RFN Motor
in Aussicht hätte

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
dba3k

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306Cab
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von 306Cab » Mo 23.01.12 10:53

Gab es den RFN denn auch im 206?
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 12:18

Mal so vom Grundsatz her-wenn die abgasnorm gleich oder höherwertig ist dann würde es zumindest vom TÜV keine Probleme geben.
andere Sache ist halt ob das überhaupt jemand merkt das da n anderer Motor drin ist.

Könnte mir vorstellen das zumindest das Steuergerät anders ist,ggf auch der kabelbaum.
Da würd ich dann das ganze Paket tauschen.
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von gr4vy » Mo 23.01.12 13:03

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, wurde der RFN in den späteren 206 S16 ab ~2002 verbaut und hat schon Euro4.
Da sind meines Wissens nach aber einige Dinge unterschiedlich, von der Motorsteuerung, der Abgasanlage (2 Lambda-Sonden), etc.
Wahrscheinlich gabs den Motor auch nur in den Multiplex-Modellen, dann könnte man auch nicht mehr die Geber vom RFN verwenden, ohne den ganzen Wagen auf Multiplex umzubauen, was im Endeffekt einen kompletten Schlachtwagen erfordern würde..

Rein rechtlich dürfte der Tausch also machbar sein, aber man wird halt einiges mehr als den reinen Motor verbauen müssen.
Vielleicht läuft der RFN aber auch mit der Steuerung vom RFR (und damit auch mit der Abgasanlage vom RFR)..
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Commanderbrot » Mo 23.01.12 13:07

306Cab hat geschrieben:Gab es den RFN denn auch im 206?
Ab irgendwann Ende 2000 glaub ich. Mein 06/2001 hat jedenfalls den 100 KW RFN-Motor (und ist übrigens kein Multiplex!).

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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Jens2O6 » Mo 23.01.12 14:51

Die RFN Motoren haben auch keine andere Abgasnorm. Die S16 haben alle nur Euro 3.

Denke mal das dann nur der Motor, Kabelbaum und Steuergerät getauscht werden muss, wenn es den RFN Motor auch in nicht Multiplexern gibt. Vielleicht noch das BSI, aber der Rest sollte gleich sein.

Glaube auch nicht, dass es jemanden auffallen würde wenn ein RFN Motor verbaut wird. Sie sehen jedenfalls ziemlich gleich aus. ;-)

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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 15:51

Und wenn man einfach nur den Rumpf vom rfn nimmt und an den die kompletten alten Teile baut dürfte es wahrscheinlich garkeine Probleme geben.
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von dba3000 » Mo 23.01.12 15:53

@freeeek,
Das Problem ist, es is nich genau festzustellen, was defekt ist.
Motor klappert ganz laut. Könnten Kurbelwellenlager, Lagerschalen, oder auch Ventile sein
Lässt sich sehr schwer eingrenzen. Deswegen wär ein Tausch der kompletten Maschine
am einfachsten gewesen.


Und Elektrik umbauen etc. hab ich echt Schmerzen -.- bzw. das würde den Wert des Fahrzeug´s
übersteigen. Hatte die Hoffnung, dass jemand schon so einen Umbau gemacht hat, bzw. dachte,
Geber vom RFR in RFN rein, angesteckt und läuft ..

Aber scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Wär auch zu schön gewesen.

Dann hilfts wohl nix, heissts Export für paar grüne Scheine
Echt schad um den Wagen. Hatte mich richtig in ihn "verliebt".

Danke für eure Hilfe

Falls noch jmd. nen heissen Tip hat, her damit :-)

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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von freeeak » Mo 23.01.12 16:00

Mit Rumpf meine ich Kopf,Block und Innenleben vom neuen Motor zu nehmen und die ganzen anbauteile vom alten motor da ranzuspaxen.
ich denke nicht das da vom rfn zum rfr grosse Unterschiede gibt.
Die übriggebliebenen Teile kann man dann immernoch vertickern...
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Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von hägar » Mo 23.01.12 16:10

Nur kurz zum Thema Abgasnorm, hier gibt's schon Unterschiede: Der RFR hat nur eine Lambdasonde, ist ohne OBD und hat D3; der RFN hat zwei Lambdasonden, ist mit OBD und hat Euro3/D4...
Ansonsten würde ich freeeak zustimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mechanik des Motors Unterschiede aufweist. Sind ja auch beides EW10J4... Aber alle Angaben ohne Gewähr...

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