Seite 1 von 1

308 SW zieht leicht nach links

Verfasst: Fr 27.01.12 16:17
von genial61
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe kein passendes Thema gefunden.
habe einen 308 sw 150 PS mit 30.000 km gekauft, EZ 11/2008.

Das fahrzeug zieht leicht nach links und lässt sich auch schwerer nach rechts lenken. Dies tritt auch nach wechseln der Räder auf (komplett anderer Satz).

Eine Achs-/Spurvermessung ist lt. Händler "unauffällig". Vermessungsprotokoll habe ich mittlerweile als datei, kann man hier aber wohl nicht anhängen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was eventuell noch zu prüfen ist?
Lt. Peugeothändler ist alles ausgereizt und ohne Befund!!!!

Wer macht gute und neutrale Vermessungen in der Nähe von Wiesbaden oder könnte sich dieser Sache fallabschließend annehmen?

Danke für eine Antwort

Re: 308 SW zieht leicht nach links

Verfasst: Fr 27.01.12 19:20
von Aron
Moin,

schau mal nach dem Sturz der Vorderachse, der ist bei geradeaus neutral und er hat eben Tolleranzen nach oben und unten, wieviel weiß ich aber nimmer ausm Kopf.

Am Vorfacelift des 308ers (307) hatte ich gleiche Probleme, Sollwerte prima, nur links ein minimal positiver Sturz, rechts ein negativer, das ganze zeigt sich dann so das bei beiden Rädern auf den linken Seiten mehr Reibung ist, so dass der eben auch nach links lenken will. Ich brauchte zwar nach rechts keine Kraft, er fuhr auch gerade aus, nur wenn ichs Lenkrad los lies drehte der Lenker wie von Zauberhand nach links, nur minimal, aber nach 50-100m musste man die Hand wieder ran nehmen und Gegenlenken, um auf der Spur zu bleiben.

Letztendlich habe ich den Sturz an der Verbindung zwischen Federbeinen und Achsschenkeln korrigiert, das ganze hat im entkeimten Zustand etwas "Spiel".

Aus Verzweiflung hatte ich vorn schonmal die Stoßdämpfer gewechselt, Federn li-re getauscht, Querlenker usw. usw, ich hätt nie gedacht das so eine minimale Setupänderung so viel bringt.

Re: 308 SW zieht leicht nach links

Verfasst: Sa 28.01.12 08:54
von genial61
Danke für die Antwort.

Also: Die Messwerte für den Sturz vorne sind li. -1.51 und re. -1,37.
Die Sollwerte wurden von der Werkstatt händig wie folgt eingetragen: li. und re. 1,42 (+-0,30). Stellt sich die Frage, ob hier nur das Vorzeichen verwechselt/vergessen wurde. Eine Anfrage habe ich bei der Werkstatt gestellt. Bisher ohne Antwort.

Auch die Spur vorne wirft Fragen auf: Istwert vo. li. +0,19 und rechts +0,14. Händig eingetragene Sollwerte sind +0,25 (+-0,09). Hier wäre die Spur re. außerhalb der Toleranz.

Gleiches ist mir beim Sturz hi.re. aufgefallen.
Also bräuchte ich wohl mal die wirklichen Sollwerte, oder???