Scharnier Fahrertür knackt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von kitschi87 » Fr 03.02.12 18:01

Hallo nochmal:)

Und zwar knackt meine Fahrertür extrem beim schließen, das obere Scharnier ist an der ziemlich ausgeschlagen! kann mir jemand sagen ob man das Scharnier zerlegen kann und somit nur mit Einzelteilen ausbessern kann oder muss man das gesamte Scharnier tauschen??

mfg

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 03.02.12 18:09

Bei mir hat es damals auf der Beifahrertür immer extrem geknackt und da habe ich gesehen, dass das Scharnier einfach nur locker war. Dann habe ich die beiden Schrauben (SW13 glaub ich) festgezogen, das Scharnier nochmal mit WD40 geölt und es läuft wieder 1A :)
Ist das Scharnier bei dir wirklich ausgeschlagen? Vielleicht haben sich ja auch nur die Schrauben gelöst?

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von -Chris- » Fr 03.02.12 18:17

Meistens liegt es gar nicht am Scharnier, sondern am Türfangband - das ist dieser Metallstab, der verhindert, dass die Tür komplett aufgeht und auch die Tür zwischendurch in den zwei Stellungen "einrasten" lässt.

Das ist mit einem Bolzen am Auto befestigt - schau dir den mal an, der nutzt sich mit der Zeit immer mehr ab ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von freeeak » Fr 03.02.12 18:20

redet ihr jetzt vom scharnier oder vom fangband?
das wird auch ab und an mal locker-am besten mit schraubenkleber sichern.
am fangband selber ist karosserieseitig noch n spreizkeil verbaut der gern ausleiert. den kann man noch etwas tiefer klopfen und mit nem durchschlag bissel aufweiten oder gleich nen neuen spreizkeil einsetzen.den kriegt man auch im zubehör und kostet rund 2€ wenn überhaupt.

so n komplettes fangband kostet neu nicht viel und ist recht schnell eingebaut falls das wirklich kaputt sein sollte.
dafür muss nur der lautsprecher raus sofern die türpappe am lautsprecher ausgeschnitten ist-sonst wirds extrem fummelig und man ist mit abbauen der türpappe schneller...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von kitschi87 » Fr 03.02.12 18:24

-Chris- hat geschrieben:Meistens liegt es gar nicht am Scharnier, sondern am Türfangband - das ist dieser Metallstab, der verhindert, dass die Tür komplett aufgeht und auch die Tür zwischendurch in den zwei Stellungen "einrasten" lässt.

Das ist mit einem Bolzen am Auto befestigt - schau dir den mal an, der nutzt sich mit der Zeit immer mehr ab ;)

Den hab ich vor einiger Zeit schon getauscht! :)

Das Scharnier ist fest! Hab nur gesehen das an der Stelle an der die beiden Scharnierteile zusammen hängen ziemlich großer Spiel hat und wenn die Tür geöffnet ist kann ich sie ungefähr zwei bis drei cm anheben!

mfg

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von AdrianoNo1 » Fr 03.02.12 19:05

Sorry, ich meinte das Fangband, hab das jetzt verwechselt :D
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von Kurzer » Do 26.04.12 14:47

Ich kram das mal wieder hoch.

Wie baut man diesen Spreizkeil ein? Ich habe mir ein komplett neues Fangband gekauft, inkl. neuem Halter A-Säule, Fangband und dem Spreizkeil. Nun hatte ich noch nicht das vergnügen mich mit so nem Teil zu beschäftigen und wäre für ne Einbauanleitung :D des Spreizkeils echt dankbar. Brauch ich da irgendwelches spezial Werkzeug?

Danke
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Scharnier Fahrertür knackt

Beitrag von freeeak » Do 26.04.12 21:36

Der Keil ist auf einer Seite etwas kleiner-läuft spitz zu quasi.
Das Teil steckst du von oben ein und zimmerst mit dem Hammer und ner langen verlängerung oder ähnlichem von oben drauf.
Wenn der Keil zweiteilig ist dann nimmst den auseinander und schlägst erst das größere Teil ein und das zweite hinterher bis alles fest ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten