Seite 1 von 1

Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden

Verfasst: Sa 04.02.12 13:52
von Timcol
Hallo Zusammen,
erst einmal ein dickes Lob an das Forum :daumenhoch:
Leider kann ich zu meinem derzeitigen Problem nichts finden:
Vor gut 6 Monaten wurde bei meinem Peugeot 807 3.0 V6 Bj. 2003 vom Freundlichen ein Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran durchgeführt. Soweit so gut.
Nun kam der erste Frost und der Wagen wollte nicht mehr anspringen. Der Herr vom ADAC kam gleich mit dem Anhänger und ab zur Vertragswerkstatt:
Motorschaden, da der Zahnriemen übergesprungen ist. Auf der vorderen Bank hat nur noch ein Zylinder Kompression. Zum Grund: Es gibt einen Hinweis seitens Peugeot, dass bei Frost und Tauwetter, Wasser (von der Windschutzscheibe kommend) hinter die Zahnriemenabdeckung laufen kann, gefriert und ein überspringen des Zahnriemens bewirkt.
Die Werkstatt ist sich natürlich keiner Schuld bewußt, da weder ein Material, noch Montagefehler vorliegt. Soweit gehe ich auch mit.

Nun habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass Citroen beim C8 wohl einen Hinweis beim Zahnriemenwechsel hat, dass hier eine zusätzliche Wasserablaufabdeckung (OE Nr 824871) angebracht werden soll, um genau dieses zu verhindern.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier eine Information, dass dieser Hinweis auch bei Peugeot für den 807 existiert? Die Vermutung liegt ja nahe, wenn Peugeot schon intern von dem Problem nach Frost berichtet und auch diese Wasserablaufabdeckung im Angebot hat.

Wäre toll, wenn jemand dazu etwas hat, bzw. auf der Rechnung diese Regenrinne mit ca 20€ vermerkt hat.

Danke und Gruß

Timo

Re: Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden

Verfasst: Sa 04.02.12 15:53
von Martin
Timcol hat geschrieben: Nun habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass Citroen beim C8 wohl einen Hinweis beim Zahnriemenwechsel hat, dass hier eine zusätzliche Wasserablaufabdeckung (OE Nr 824871) angebracht werden soll, um genau dieses zu verhindern.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand hier eine Information, dass dieser Hinweis auch bei Peugeot für den 807 existiert? Die Vermutung liegt ja nahe, wenn Peugeot schon intern von dem Problem nach Frost berichtet und auch diese Wasserablaufabdeckung im Angebot hat.

Hallo Timo,

so wie ich das sehe, befindet sich weder in der Reparaturanleitung von Citroen noch in der von Peugeot ein Hinweis auf dieses Ablaufblech. Allerdings gibt es auch bei Peugeot eine separate Info, was im Falle eines durch Eisbildung übergesprungenen oder gerissenen Riemen zu tun ist...--> Eben dieses Ablaufblech nachrüsten, zusätzlich zum neuen Motor.. :D

Es gibt aber in der Anleitung für den Riemenwechsel keinen Querverweis auf diese Info, sodaß man in einem solchen Fall nur auf eine Werkstatt mit Erfahrung hoffen kann, die neben dem Riemenwechsel auch das Blech gleich mit nachrüstet. Die meisten Peugeothändler haben einen 807 V6 vermutlich noch nie gesehen, geschweige daran gearbeitet.

Kurioserweise gibt es bei den Dieselmotoren im 807 das gleiche Problem; Kein Querverweis in der Reparaturanleitung zur entsprechenden Info. Aber die Dieselmotoren werden von Peugeot im Falle eines Motorschadens durch defekte Riemen auf Kulanz erneuert (bis 10 Jahre oder 160000Km). Die V6-Motoren aber leider nicht....

Gruß Martin

Re: Zahnriemenwechsel mit anschließenden Frostschaden

Verfasst: Di 14.02.12 22:55
von annika
Hallo Martin,

kannst Du hier genauere Informationen zu der von Dir beschriebenen Kulanzregelung geben? Gibt es da eine verlässliche Quelle oder Aussage von Peugeot Deutschland?
Ich bin gerade auch von diesem Problem betroffen (kapitaler Motorschaden durch Frost, 807 HDI 2.2l, BJ 2006, ca. 85.000km) und wäre deshalb sehr daran interessiert!

Vielen Dank,

Gruß,

Stefan