Seite 1 von 2

Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 10:09
von 306erFreak
moin ma wieder,

wie shcon der Titel sagt. möchte ich meine Tacho ausbauen... nur wie bekomm ich dem am Lenkrad vorbei???
Ich hab zu viel Respekt vor dem Airbag, als das ich das Lenkrad einfach demontier dafür!!!!
Gibts Alternativen dazu?

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 10:54
von 306Cab
Durch das 3-Speichenlenkrad kommst du auch durch, wenn du ihn mit der Scheibe nach unten gedreht durch das Lenkrad ziehst. Evtl. musst dabei ein klein wenig einschlagen und auf jeden Fall ein Tuch oder sowas auf die scharfen Kunststoffteile legen. Bisl fummelig, aber geht.

Alternativ kannst den Tacho auch erst Zerlegen. Also alle schwarzen und transparenten Klammern aufhebeln und am besten ein Stück Pappe zwischen schieben, damit diese nicht wieder einrasten. Dann erst den Teil mit der Scheibe raus nehmen und dann den Tacho selbst ;) Je nach dem wie Fingerfertig du bist...

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 10:56
von 306erFreak
wunderbar xD schaun wir ma was davon klappt xD bis gleich^^

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 11:26
von 306erFreak
sooo wieder da^^ tache liegt unbeschädigt neben mir ;) dank meienr fingerfertigkeit und meinem super professionellen können, hab ich das teil einfach durchs lenkrad gezogen!!
Danke für den Tipp, was wär ich nur ohne dich Cab :)

In Schweinfurt werde ich mich ma mit nem Bierchen bei dir persönlich bedanken!!!!

Aber nun weiter im Text, die Nadeln mit ner Gabel abziehn??? oder brechen die dann?

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 11:47
von freeeak
Wenn du die lenksäule ganz nach unten stellst-evtl noch den Bolzen der Verstellung ausbaust-kannst auch seitlich am Lenkrad vorbei.so hab ich's immer rausgekriegt.

Zeiger abbauen ist Risiko...mit ner Gabel geht's zwar,vorher das ganze noch bissel warm machen.
beim 205 waren die Zeiger glaub ich auch vorgespannt.beim306 weiß ich's nicht.
Hoff mal da meldet sich noch einer der das schonmal gemacht hat...

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 12:14
von 306erFreak
sooo hab einfach ma die gabel ausgepackt und siehe da, alles in ordnung^^ warmmachen bei den ausentemperaturen, versteht sich von selbst^^ + und - der beleuchtung hab ich auhc shcon ausgemessen, nun folgt das einlöten der widerstände und led's.

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Fr 10.02.12 12:57
von 306erFreak
k neues problem... mein lötzin hält nicht am tacho...

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Sa 11.02.12 13:20
von 306Cab
Wo am Tacho willst du denn Löten??
Du müsst die Stecksockel umarbeiten und wenn du mit den Positionen die vorgegeben sind nicht ausreichend Streuung hin bekommst, dann kannst auf geeigneten Trägermaterial noch zusätzliche led's anbringen.

Beim Lötzinn darfst natürlich nicht so ein dickes aus dem Sanitärbereich nehmen sondern welches mit Flussmittel und ohne Blei ;)

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: Sa 11.02.12 13:53
von 306erFreak
hast du da mal detailierte bilder von deinen umbauten?

Re: Phase2 Tachoausbau

Verfasst: So 12.02.12 00:16
von 306Cab
Ich weiß ja nicht was du für LED's benutzt.
Und Tipps habe ich dir schon per PN letztes mal gegeben ;) Bisl Rumexperimentieren musste ich auch, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte :P