Fragen zu AHK Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wätzgen
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 23.08.08 23:15
Land: Deutschland

Fragen zu AHK Peugeot 106

Beitrag von Wätzgen » So 19.02.12 10:15

Hallo,


ich besitze einen Peugeot 106 Bj.94, habe zufällig bei nem Abwrackauto ne AHK entdeckt und gleich zugeschlagen. Mir wurde jetzt jedoch gesagt das ich auch das Blinkrelais tauschen muss, ist das wirklich der Fall? Ausserdem interessiert mich noch ob ich eine zusätzliche Kontrollleuchte benötige oder ob diese schon im Tacho vorhanden ist.



Falls mir jemand behilflich sein kann würde ich mich freuen! :)

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Fragen zu AHK Peugeot 106

Beitrag von stihlmen » So 19.02.12 12:42

Ich kenn das so:
Das Blinkrelais hat oben einen Anschluß mit zwei Pin´s,
da kommt das Kabel mit der Kontroll-leuchte ran.
Einfach einen guten Platz suchen für die Kontrolle und ein Loch bohren.

Gruß Jürgen

Wätzgen
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 23.08.08 23:15
Land: Deutschland

Re: Fragen zu AHK Peugeot 106

Beitrag von Wätzgen » So 19.02.12 15:34

Danke schonmal !

Aber muss ich es durch ein anderes spezielles Relais für Hänger ersetzen?

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Fragen zu AHK Peugeot 106

Beitrag von tom198 » Mo 12.03.12 21:04

Als ich vor Jahren mal die Anhängerkupplung angebaut hatte, gab es zwei Elektrosätze.
Bei einem musste man den Blinkgeber tauschen, bei dem anderen nicht. Ich habe mich dann für den zweiten entschieden, da musste man auch keine zusätzlichen Kontrolllampen anbringen.
Man musste aber Strom in den Kofferraum ziehen und hinten dann die Anschlüsse des Rücklichtes mit einer Blackbox verbinden - Also Kabel durchtrennen und neu verbinden. War aber sehr gut beschrieben, Der Elektrosatz war übrigens von Jaeger. Ein grundlegendes Verständnis von Elektronik sollte man aber schon haben für den Einbau. TÜV-Abnahme brauchst du übrigens dafür nicht, es wird aber bei jeder HU kontrolliert, dass der Hängeranschluss noch ordnungsgemäß funktioniert. Und ein 7-poliger Anschluss reicht vollkommen aus für einen Lastenanhänger, 13-polig ist für Wohnmobile und so großen Kram und das darf der Pug eh nicht ziehen. Apropos: Was du ziehen darfst, steht in der Zulassungsbescheinigung. Manchen Anhänger überschreiten dieses Gewicht schon im Leeren Zustand!
Und deine Bremsen sollten natürlich top sein.

Ich hoffe geholfen zu haben, Gruß, tom

Wätzgen
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 23.08.08 23:15
Land: Deutschland

Re: Fragen zu AHK Peugeot 106

Beitrag von Wätzgen » So 22.04.12 22:14

Ich habe mir noch das Relais von meinem "Schlachtopfer" auf dem Schrottplatz geholt und eingebaut, soweit scheint alles zu funktionieren. Nächsten Monat muss ich zum Tüv, mal sehen was die sagen. Als gelernter Elektriker wars nachdem ich alle Teile hatte auch ganz schnell zusammengebaut, ist jetzt alles verlötet und mit Schrupmfschlauch gemacht. Diese komischen Einschneidverbinder womit der Kabelsatz vorher angeschlossen war haben mir absolut nicht gefallen. Hänger ist vorhanden und darf auch gezogen werden! :)


Vielen Dank für eure Hilfe !

Antworten