Xu motor einstellen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Kris » Mi 29.02.12 13:32

ich meine natürlich die regelsonde.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Berti205 » Mi 29.02.12 14:45

Jetzt kommen wir ja von Steuergerät anpassen zum Teileaustausch.
Kann das den sein das die Sonde nur obenrum probleme mit der Regelung bekommt?
Möchte das Geld schon sinnvoll investieren und nicht auf verdacht ne neue Lambdasonde kaufen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Kris » Mi 29.02.12 15:21

nunja - dass das system auf perfekte funktion getestet wird BEVOR man eingriffe vornimmt, dürfte doch kaum erwähnenswert sein.
die regelsonde ist ein verschleissteil, die gehört nach spätestens 100tkm raus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Troubadix » Mi 29.02.12 15:41

Berti205 hat geschrieben: Kann das den sein das die Sonde nur obenrum probleme mit der Regelung bekommt?
Möchte das Geld schon sinnvoll investieren und nicht auf verdacht ne neue Lambdasonde kaufen.

äääh wenn ich es richtig in erinnerung hab ist die lambda obenrum eh aus dem ganzen system draussen...


würde es abstimmen lassen, jettronik war zwar klasse im ansprechverhalten aber ein gesundes system dürfte sich kaum finden lassen, und evtl kannst das ganze doch einmal auf dem weg zur nordschleife zum abstimmen wegbringen, jemand der "blind" einen passenden chip machen kann düfte sicher auch nicht zu finden sein.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von CarstenK » Mi 29.02.12 17:26

obelix hat geschrieben:
CarstenK hat geschrieben: bei gutmann gabes mal kit für 205/309 1.9l gti glaube auf 140ps :lach:
kit bestand aus nockenwelle, stahlkat, anderer luftfilter und geänderten steuergerät
frag doch mal da nach
äähm...
das stimmt ned ganz. der 140ps-kit war für den 128er gemacht.
das war nur ne nocke...

du sprichst von den 130/135ps-kits für die maschinen danach.
mit dem ga des 140ers wirst nen 120er auch ned getüvt kriegen, wegen kat.
diese nocke war nie kat-tauglich, die abgaswerte sind einfach zu mies.

gruss

obelix
sorry obelix
dann wars 130ps mit kat,
mir gings ja nur darum dar zu stellen das zu änderung am motor zb.steuerzeiten das steuergerät angepast werden sollte/muss
wie es gutmann machte

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von CarstenK » Mi 29.02.12 17:48

Kris hat geschrieben:
eigendlich wird unter volllast das lamdawert nicht berücksichtigt
das stimmt so nicht. die gemischregelung der motronic basiert nahezu ausschliesslich auf den lambdawerten. und gemäß meiner erfahrungen beim auslesen der werte läuft die lambdaregelung bis zum begrenzer.
da wird über das signal vom drosselklappenpoti (vollgasstellung) angefettet
geht das poti auch?
er hat gar keins. der poti sitzt im Lmm.
an der drossel sitzt nur ein 3-stufiger last-schalter.
ja aber nicht unter vollast poti-3- stufiger last-schalter wie auch immer
das an der drosselklappe das meite ich doch
das gibt signal drosselklappe "voll offen" und da wird die lamdasonde nicht berücksichtig

Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Kris » Mi 29.02.12 20:29

wenn man die von der sonde ausgegebenen werte beobachtet, dann zeigt sich, dass auch bei vollgas die lambdawerte springen, ergo auch berücksichtigt werden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von CarstenK » Do 01.03.12 09:24

Hallo Kris,

ich will mich nicht streiten :) aber

wie soll den eine anfettung unter vollgas möglich sein wenn die lamdasonde berücksichtig wird
die würde ja ein fettes gemisch in den normalbereich regeln also lamda 1.00 +/-0,03 damit ist die anfettung weg
(soweit da ihr regelbereich mitspielt)
dann bräuchte mann auch kein poti/schalter (wie auch immer) der ein signal gibt drosselklappe voll offen
denn würde reichen leerlauf und offen reichen ist ja dann egal ob halb oder ganz offen
oder????
bei den neuern einspritzelek. wird ja jeder winkelgrad der drosselklappe aber nur als neben wert berücksichtig
über saugrohrdruckfühler wird der lastzustand ermittelt- hat der motor aber nicht
hat ja nur luftmengenmesser und poti/schalter dazu um lastzustand festzustellen

Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Kris » Do 01.03.12 10:14

die frage ist, was du mit vollgas meinst.

natürlich fettet das system bei gasstössen an - aber schon gleich danach muss wieder richtung lambda 1 zurückgeregelt werden.
bei kontinuierlichem betrieb mit einer konstanten drehzahl wird das gemisch im bereich lambda 1 gehalten - egal wie hoch diese drehzahl ist.

der drosselklappenschalter gibt ja nur eine zusatzinfo - die macht, den rest des systemes ausser kraft zu setzen, hat er definitiv nicht.
das steuergerät errechnet sich den lastzustand ganz generell aus mehreren kenngrössen - vorrangig aus drehzahl und stellung stauklappe Lmm. für die kurzzeitige anfettung beim gasgeben (stichwort übergang - das was bei vergasern die beschleunigerpumpe getan hat) wird das drosselklappensignal herangezogen. dito wird bei geschlossener drossel die schubabschaltung aktiviert (wiederum in abgleich mit der drehzahl - unter ~1.600 ist die schubabschaltung ausser betrieb).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von _gutMann_ » Do 01.03.12 13:57

CarstenK hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
CarstenK hat geschrieben: bei gutmann gabes mal kit für 205/309 1.9l gti glaube auf 140ps :lach:
kit bestand aus nockenwelle, stahlkat, anderer luftfilter und geänderten steuergerät
frag doch mal da nach
äähm...
das stimmt ned ganz. der 140ps-kit war für den 128er gemacht.
das war nur ne nocke...

du sprichst von den 130/135ps-kits für die maschinen danach.
mit dem ga des 140ers wirst nen 120er auch ned getüvt kriegen, wegen kat.
diese nocke war nie kat-tauglich, die abgaswerte sind einfach zu mies.

gruss

obelix
sorry obelix
dann wars 130ps mit kat,
mir gings ja nur darum dar zu stellen das zu änderung am motor zb.steuerzeiten das steuergerät angepast werden sollte/muss
wie es gutmann machte

Kann sein dass ich falsch informiert bin, aber nach meinem Kenntnisstand hat Gutmann bei seinen Umbauten normalerweise keine professionelle Chipanpassung vorgenommen. Lediglich der Drehzahlbegrenzer wurde bei den Chips auf 7100 hochgesetzt.

Bei meinem GM 135 PS KIT fühlt man das falsche Gemisch in den hohen Drehzahlen auch echt deutlich, :D äähmm... sagt mein Popometer jedenfalls oder war es meine Einbildung? Egal... :floet: Ganz im Ernst könnte man aber aus diesem Grund über den Sinn des Heraufsetzens des Begrenzers von GM diskutieren.

Ich habe es ja vielleicht überlesen, aber über welche "Schärfe" der Nocke wird denn hier gesprochen? Bei einer wirklich scharfen Nocke (über 300°), sollte man ohne Frage zum professionellen Chiptuner. Ansonsten gibt es nicht einmal Mehrleistung gegenüber den kleineren (ungechipten) Nocken.

Gruß
gut(er)Mann

Antworten