Xu motor einstellen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Berti205 » Do 01.03.12 14:47

[Ich habe es ja vielleicht überlesen, aber über welche "Schärfe" der Nocke wird denn hier gesprochen? Bei einer wirklich scharfen Nocke (über 300°), sollte man ohne Frage zum professionellen Chiptuner. Ansonsten gibt es nicht einmal Mehrleistung gegenüber den kleineren (ungechipten) Nocken.

Die verwendete Nockenwelle ist eine 284 Grad 110 Spreizung.
Die Gutmann Nockenwelle GSM1, glaube ich, hatte 268 Grad und über die Spreizung kann ich nichts sagen.
Fakt ist aber mit dem Setup wie es jetzt ist wird der Motor nicht lange halten, gerade bei den hohen Drehzahlen ist ein gemisch größer Lambda 1, beim beschleunigen nicht sehr zu empfehlen.

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von CarstenK » Do 01.03.12 16:05

_gutMann_ hat geschrieben:

Kann sein dass ich falsch informiert bin, aber nach meinem Kenntnisstand hat Gutmann bei seinen Umbauten normalerweise keine professionelle Chipanpassung vorgenommen. Lediglich der Drehzahlbegrenzer wurde bei den Chips auf 7100 hochgesetzt.

Bei meinem GM 135 PS KIT fühlt man das falsche Gemisch in den hohen Drehzahlen auch echt deutlich, :D äähmm... sagt mein Popometer jedenfalls oder war es meine Einbildung? Egal... :floet: Ganz im Ernst könnte man aber aus diesem Grund über den Sinn des Heraufsetzens des Begrenzers von GM diskutieren.

Ich habe es ja vielleicht überlesen, aber über welche "Schärfe" der Nocke wird denn hier gesprochen? Bei einer wirklich scharfen Nocke (über 300°), sollte man ohne Frage zum professionellen Chiptuner. Ansonsten gibt es nicht einmal Mehrleistung gegenüber den kleineren (ungechipten) Nocken.

Gruß
äähmm, nur wegen der drehzahl?
ich dachte die sei nur so als art nebensache dabei mit rausgekommen
aber gut weis ich nicht-frage kann da nur gutmann glaube ich 100% richtig beantworten
wenn so ist finde ich das verarschung von gutmann :daumenrunter:
sorry, gutmann ist meine meinung
Grüße

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von CarstenK » Do 01.03.12 16:58

Kris hat geschrieben:die frage ist, was du mit vollgas meinst.

natürlich fettet das system bei gasstössen an - aber schon gleich danach muss wieder richtung lambda 1 zurückgeregelt werden.
bei kontinuierlichem betrieb mit einer konstanten drehzahl wird das gemisch im bereich lambda 1 gehalten - egal wie hoch diese drehzahl ist.

der drosselklappenschalter gibt ja nur eine zusatzinfo - die macht, den rest des systemes ausser kraft zu setzen, hat er definitiv nicht.
das steuergerät errechnet sich den lastzustand ganz generell aus mehreren kenngrössen - vorrangig aus drehzahl und stellung stauklappe Lmm. für die kurzzeitige anfettung beim gasgeben (stichwort übergang - das was bei vergasern die beschleunigerpumpe getan hat) wird das drosselklappensignal herangezogen. dito wird bei geschlossener drossel die schubabschaltung aktiviert (wiederum in abgleich mit der drehzahl - unter ~1.600 ist die schubabschaltung ausser betrieb).

vollgas-> drosselklappe voll offen = poti/schalter wie auch immer signal drosselklappe voll offen
"der drosselklappenschalter gibt ja nur eine zusatzinfo"
ja
die folge daraus
halt das die unter vollgas -> drosslklappe voll offen die lamdasonde nicht berücksichtig wird

was meiste wie ich das gemerkt habe als bei mein 309 gti (lang ist`s her) das poti/schalter in arch... war und kein signal drosselklappe vollauf gab
muss dazu sagen ich hatte ein ander nockenwelle drauf und einstellbaren benzindruckregeler dran und hatte leicht höheren benzindruck eingestellt so das lamdasonde das im teilast und leerauf noch egeln konnte
hat aber nur was gebracht beim beschleunigen mit stellung voll offen da durch den höheren druck etwas mehr sprit einspritze
und im leerlauf und teilast hat die lamdasonde den "mehr sprit zurück geregelt"
.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von _gutMann_ » Do 01.03.12 17:01

Zitat: Nach meinen Informationen ... :)
Aber soweit ich weiß ist eine solche Anpassung nicht Bestandteil der Kits gewesen. Nur die "Hardware". Ist halt alles eine Preisfrage.
Entweder man kauft nur eine Nockenwelle oder
man kauft eine Nockenwelle mit Einbau oder
man kauft eine Nockenwelle mit Einbau und richtiger Chipanpassung

Irgendwo dazwischen liegt das Angebot mit dem geänderten Drehzahlbegrenzer...


Noch einmal zum Thema:
Ich hoffe doch die Saugermotoren fliegen uns bei Lambda 1,07 nicht gleich um die Ohren :)

Ich glaube ich würde jetzt den Zusammenhang zur Nocke ausschließen wollen, aber denke darüberhinaus, du wirst eventuelle Undichtigkeiten an Ansaug- und Abgasstrang ausschließen können!? Das wirst du ja getestet haben, bevor du an irgendwelchen Einstellschrauben rumstellen möchtest...


Dann bleibt eigentlich nur LMM oder Lambdasonde gegen andere tauschen (nacheinander) und weiter testen.
gut(er)Mann

Berti205
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mi 03.05.06 10:20
Land: Deutschland
Wohnort: Erkelenz

Re: Xu motor einstellen.

Beitrag von Berti205 » Do 08.03.12 18:49

So das Problem ist jetzt behoben.
Vielen dank an Motronix, der mir den passenden Chip programmiert hat.
Der Wagen zieht jetzt sauber durch und der lambdawert ist über den gesamten drehzahlbereich so wie er sein soll.der drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 6900 u/min, was super passt in Verbindung mit dem kurzen Getriebe.
Zusammengefasst sollte jeder der sich eine Nockenwelle einbaut direkt mit einem der Ahnung von chiptuning hat kurzschließen damit dabei auch ein gutes und haltbares Ergebnis rauskommt.
Vielen dank für eure Beteiligung.
MfG Marius

Antworten