GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von _gutMann_ » Di 03.04.12 12:59

Hallo,

kurze Variante bitte weiter unten :)

da will man mal wieder eine Runde 205 Gti fahren und muss aber leider eine Ölpfütze unter ihm vorfinden. Was soll man auch anderes machen, ich ging natürlich erst einmal vor ihm auf die Knie.
Ok, der Fleck ist eher mittig, evtl. Ölwannendichtung. Riecht aber eher wie Getriebeöl. Hmmm... sieht auch irgendwie eher wie Simmerring lange Antriebswelle Beifahrerseite aus. Schöne ***Mist***, also erst einmal basteln.
Rauf auf die Hebebühne, um genau zu schauen, aber was musste ich da sehen?
Die Alublock-Verlängerung am Getriebe durch die die lange Antriebswelle - Beifahrerseite geht (Sitz des Simmerringes) ist an einer Stelle gerissen. Was soll das denn, hab ich ja noch nie gesehen? Und wiiiiiiiiiiiiessoooo überhaupt???? :heul:

Zu Peugeot hin, noch einmal drunter geschaut.:
Er: "Hmmmm, wie ist denn das passiert?" Ich: "Hmmmm, öhm...ja irgendwie einfach gerissen halt, oder?"
"Das Teil muss gemessen werden." "Was?" "Es gibt zwei Ausf., aber bestimmt durch ein Maß." "Öhm...ok!?"

Wonach soll ich vor dem Ausbau wissen welches das richtige Ersatzteil ist? Ich will es doch vorher besorgen und dann einbauen. Leider weiß auch nicht genau welches Maß dort gemessen werden muss.



Kurz:
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ausf. der Verlängerungen? Gibt es noch mehr? Passen evtl. sogar beide ans BE1 Getriebe?

Verlängerung:

222803 Stärke 8,65 mm
222804 Stärke 10 mm

Wenn jemand eine Info hat wäre ich sehr dankbar.

LG
gut(er)Mann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von obelix » Di 03.04.12 13:29

_gutMann_ hat geschrieben:Hallo,

kurze Variante bitte weiter unten :)

da will man mal wieder eine Runde 205 Gti fahren und muss aber leider eine Ölpfütze unter ihm vorfinden. Was soll man auch anderes machen, ich ging natürlich erst einmal vor ihm auf die Knie.
Ok, der Fleck ist eher mittig, evtl. Ölwannendichtung. Riecht aber eher wie Getriebeöl. Hmmm... sieht auch irgendwie eher wie Simmerring lange Antriebswelle Beifahrerseite aus. Schöne ***Mist***, also erst einmal basteln.
Rauf auf die Hebebühne, um genau zu schauen, aber was musste ich da sehen?
Die Alublock-Verlängerung am Getriebe durch die die lange Antriebswelle - Beifahrerseite geht (Sitz des Simmerringes) ist an einer Stelle gerissen. Was soll das denn, hab ich ja noch nie gesehen? Und wiiiiiiiiiiiiessoooo überhaupt???? :heul:

Zu Peugeot hin, noch einmal drunter geschaut.:
Er: "Hmmmm, wie ist denn das passiert?" Ich: "Hmmmm, öhm...ja irgendwie einfach gerissen halt, oder?"
"Das Teil muss gemessen werden." "Was?" "Es gibt zwei Ausf., aber bestimmt durch ein Maß." "Öhm...ok!?"

Wonach soll ich vor dem Ausbau wissen welches das richtige Ersatzteil ist? Ich will es doch vorher besorgen und dann einbauen. Leider weiß auch nicht genau welches Maß dort gemessen werden muss.



Kurz:
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ausf. der Verlängerungen? Gibt es noch mehr? Passen evtl. sogar beide ans BE1 Getriebe?

Verlängerung:

222803 Stärke 8,65 mm
222804 Stärke 10 mm

Wenn jemand eine Info hat wäre ich sehr dankbar.

LG

so sieht das aus:

Bild

was ich aber nu ned versteh - wieso haben die das ned gleich gemessen?
für mich sieht das so aus, als würde man da recht gut hinkommen (vor allem auf der bühne).
dann nehm ich doch einfach ne kleine schraube m6 und versuch den kopp in den spalt zu schieben. dan sieht man doch gleich, welches der beiden möglichen das ist.

ist zwar beinahe schon egal - gibt es eh beide nimmer neu - also musst was gebrauchtes suchen:-)
aber dann wüsste man schon mal was man benötigt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von _gutMann_ » Di 03.04.12 14:03

Ah, super Bild. Danke!

Genau die Pos. 2 ist es mit dem Maß E.

So wie es auf dem Bild aussieht, kann man das wohl nur im ausgebauten Zustand messen. Somit ist es auch klar das der Freundliche mir nicht sofort etwas sagen konnte. Ist ja noch alles zusammengebaut. (Ich hatte ja geschrieben dass ich erst das Ersatzteil besorgen will und dann will ich loslegen.)


Das Maß E gibt anscheinend die Länge des Innenringes an... Hmmm... Ok... Denk... Denk... :floet:

Lösung!?
Falls ich das falsche Teil besorge, also die 222804, könnte man es ja evtl. von 10mm auf 8,65mm runterfräsen und hätte somit dann die 222803. :)

Wenn alles andere identisch ist... :nixkapier:
gut(er)Mann

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von Kris » Di 03.04.12 15:58

da gabs schon unterschiedliche gehäuse (tachoantriebsgehäuse wäre der korrekte terminus) je nach getriebetyp und zielauto.
wie immer wenn jemand son teil sucht: ich hab garantiert ~15 stück vor 3 wochen in den aluschrott befördert. aber vielleicht hab ich ja noch eins. für ein BE1 ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von _gutMann_ » Di 03.04.12 19:03

Auweia... Hätte es nicht einfach 4 Wochen früher kaputt gehen können... :heul:



Ja, es ist das BE1 Getriebe.




Ich frage mich wie viele verschiedene es wohl gibt? Könntest du evlt. salopp sagen, welche Unterschiede du zwischen den ~15 Stück sehen konntest und wie viele verschiedene Gehäuseausführungen wohl daraus resultierend dabei waren? :D


Nee... Quatsch... Wäre nett wenn du mal in ein oder zwei Ecken kucken magst, ob du vielleicht noch eins findest und wenn ja, dann Dir überlegst ob du evtl. dieses entbehren magst? Aber überlege gut, denn die Dinger können einfach mal so reißen!!!
gut(er)Mann

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von Kris » Do 05.04.12 09:40

ich hab gestern mal 3 solcher teile von verschiedenen getrieben abgeschraubt - die hatten alle 10mm.
eins davon hab ich auch gar nicht erst wieder angeschraubt :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: GTI - Fachfrage: Problem an Verlängerung am Getriebe

Beitrag von _gutMann_ » Sa 07.04.12 13:50

:)

Ich sage es mal so... Also wenn du keine Lust haben solltest dieses Teil wieder anzuschrauben, noch es aufzubewahren, ich kenne da zufällig einen 89'er 205 GTI der sich darüber wirklich sehr freuen würde. :D

Ich vermittle mal zwischen euch... siehe PN.



Denke mal, die Wahrscheinlichkeit dass die 10mm Ausführung auch in meinem verbaut ist erhöht sich durch deine Aussage um einiges. Aber aus meiner Erfahrung heraus kommt es am Ende vielleicht sowie ganz anders. :) So krumm kann man meist gar nicht denken. Na mal sehen, mit ein wenig Glück... :lach:
gut(er)Mann

Antworten