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1,4 75PS, Grauguss: Welche ZKD? Welche Schrauben
Verfasst: Di 17.04.12 21:07
von eoo
Hallo,
ich denke, ich wage mich nun doch mal an den Tausch der ZKD.
Anleitungen habe ich einige gefunden, habe auch den Buecheli zu Hause, Drehmomentschlüssel ist bestellt.
Ich habe einen 1.4, 75PS Einspritzer, Baujahr 93, also TU3M (KDX) mit Graugussblock.
Kann mir jemand sagen, welche ZKD und welche Schrauben ich nun brauche? Ich blicke bei dem Wust der Teileanbieter nicht durch...
Danke mal wieder und besten Gruß!
Re: 1,4 75PS, Grauguss: Welche ZKD? Welche Schrauben
Verfasst: Di 17.04.12 21:36
von Rostigernagel
Nabend,
Ich hatte mir beides von Elring geholt ZKDu.VSD (Ventilschaftdichtungen....waren bei mir der grund gewesen)
ZKD: Viele achten auf sone Silikonbahn um die ölkanäle (da geht die ja meistens kaputt).....Elring hatt die auch zumindest beim 1.0L
Die schrauben waren auch von Elring....ob die gut sind?K.A. die sind immernoch drin
TU3M? bei Elring ist der aber aus Alu und der TU3FM aus grauguß. gibts da echt unterschiede?
das war meine Erfahrung. mal sehen was andere Posten.
Viel Erfolg
Re: 1,4 75PS, Grauguss: Welche ZKD? Welche Schrauben
Verfasst: Di 17.04.12 23:33
von eoo
Auch nabend und danke schon mal.
Fabrikat... mit Silikonbahn gibt's auch von Ajusa.
Aber, es gibt anscheinend drei verschiedene Dichtungen für den TU3-Motor.
Habe ich nun einen TU3-M oder TU3-FM?
Bei Ajusa heißt es Grauguss erst ab 1/1994. Meiner ist aber EZ 1993. Da der Magnet aber am Motorblock kleben bleibt dürfte dieser wohl definitiv nicht aus Alu sondern aus Grauguss sein...
Zylinderkopf-Schrauben haben beim Graugussmotor zumindest andere Anzugsmomente, daher dürften es auch andere Schrauben sein... oder?
Naja, vielleicht bringt ja noch jemand Licht ins Dunkel.
Gute Nacht erstmal.
Re: 1,4 75PS, Grauguss: Welche ZKD? Welche Schrauben
Verfasst: Mi 18.04.12 22:30
von mn4600
Hi,
bei Elring gibts einen guten Onlinekatalog, da kann man eigentlich alles passende zusammensuchen
M.W ist die dünne ZKD der Standart, wenn der Kopf geplant wird od. wurde die dickere Dichtung
Ich würde gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen wenn eh schon alles auseinander ist, die kosten nicht die Welt
und evtl. an Zahnriemen und Wapu denken. ne passende Torx Nuss brauchst Du auch noch für die Zylinderkopfschrauben
mfg
Re: 1,4 75PS, Grauguss: Welche ZKD? Welche Schrauben
Verfasst: Do 19.04.12 21:14
von eoo
Ich denke ich hab jetzt die richtige Dichtung gefunden, muss nur noch schauen, ob der Kopf geplant werden muss (wg. Dichtungsstärke).
Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen mache ich auch und die Torx-Nuss ist schon bestellt
Danke auch!