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Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V MIT VIDEO!!!
Verfasst: Di 01.05.12 13:27
von G.Joerg 306xs
Hallo
Seit ein paar Tagen habe ich große Probleme mit dem Leerlauf!!!
Hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann!!??
Die Drehzahl geht im Leerlauf hoch und runter von 850 auf 500 und wieder hoch und das immer haufiger!!!
oder er geht an der Ampel beim Kupplungtreten einfach aus und fängt sich nicht mehr!!
Motorkontrolleuchte geht nicht an und es ist auch kein Fehler hinterlegt!!!
Habe darufhin:
Den leerlaufsteller neu gemacht!!!
Die Kurbelwellenentlüftung gereinigt!!!
Drosselklappe gereinigt!!!
Sensoren der Drosselklappe erneuert!!!! (alle)
Zündspule und Zündkerzen neu gemacht!!!
Motor auf Falschluft überprüft!!! (dicht)
Lichtmaschine erneuert wegen defeckt!!!
Einspritzdüsen getauscht!!!!
Was mir noch aufgefallen ist wenn man Vollgas gibt das er untenrumm so um die 1500 Umdrehung keine Leistung mehr hat erst so ab 2500 kommt er richtig!!!
Gefühl so wie bei einem alten Diesel mit Turboloch!!!!!
1500 Touren gefühlte 50PS
2500 Touren gefühlte 140PS
Schon mal Danke für eure Hilfen!!!
Gruß
Jörg
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Di 01.05.12 17:14
von pb306
Mir würde da jetzt spontan noch der benzinfilter einfallen, oder? Sonst ist ja alles gemacht/gereinigt
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Di 01.05.12 17:51
von freeeak
so wie ich mitgekriegt habe haben wohl alle 306er modelle mit klima dieses sinnlose lüftersteuergerät unten im radkasten.
ich hatte ja "vor langer zeit" auch ab und an probleme mit dem leerlauf und bringe es jetzt mit dem kabelbaum/lüftersteuergerät in verbindung.
bei mir wars auch schon so krass das die kiste einfach ausgegangen ist.
leistungsverlust ist auch deutlich spürbar.
zieh doch mal den stecker vom temperatursensor ab-danach hatte ich wieder nen tollen leerlauf-bissel hoch aber ruhig.
also nicht für dauerhaft weil dann die lüfter nimmer anspringen-aber zum testen.
leistung ist zwar immernoch weg aber zumindest hat man dann nen anhaltspunkt.
hab hier aufm rechner auch die schaltpläne vom lüftersteuergerät und drumrum-bei interesse stell ich die mal rein (hab die hier ausm forum kopiert aber find die nimmer...)
blöde frage...warum war der generator defekt?
keine ladung mehr oder zufällig blinkendes licht,abartige geräusche ausm motorraum oder sowas?
(das waren auch meine phänomene als ich das ding getauscht hab...hat auch offensichtlich mit dem steuergerät zu tun)
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Di 01.05.12 20:08
von G.Joerg 306xs
Hey
Schon mal danke für die schnelle Antwort
Also Kraftstofffilter ist erst vor 40000km erneuert worden!!!
Okay das das Auto ausgeht habe ich auch!!! wenn er an bleibt ist das wie ein 6 im Lotto!!!
Also besteht das Problem bei vielen 306 egal ob 1.8 16V oder 2.0 16V oder S16 mit Klima!!??
Welche Farbe hat den der Kühlflüssigkeitssensor denn ich mal abziehen soll???
Denn es sind ja drei!!!
Einen für Klima, einen fürs Steuergerät, einen Für den Tacho! nur Farben kann ich jetzt nicht zu ordnen!!
Lichtmaschine hatte keine Ladung mehr und die Kontrollleuchte war leicht am klimmen!!
Das Ausbauen war der größte Sch..... denn ich habe eine S16 Ansaugbrücke drin man kann ja noch nicht mal hinschauen!!!!
Gruß
Jörg
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Di 01.05.12 21:58
von freeeak
ohje farbe weiß ich grad nicht auswendig...beim s16 isses der mittlere(bei mir...aber die kann man ja stecken wie man will...)
zieh halt einfach alle ab...macht ja nix.
jaaa das mir der ansaugbrücke kenn ich zu gut...als dann alles abwar und eine schraube von der servopumpe nicht so wollte wie ich hab ichs von unten versucht..riemen runter,riemenspanner weg und der generator war in 10 minuten ohne große verrenkungen draussen...
das mit dem lüftersteuergerät bei allen klimamodellen wurde mir halt gesagt-ich kannte es bis dahin nur vom S16 und kann nicht sagen ob die anderen das wirklich verbaut haben.möglich wärs aber weil die symptome einfach richtig passend sind.
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Di 01.05.12 22:04
von G.Joerg 306xs
Okay werde ich dann probieren und dann berichten ob sich was geändert hat!!!
So weit ich weiß müssten alle 306 mit Klima gleich aufgebaut sein auf jeden fall der 1.8 2.0 und S16!
Danke schon mal für die Antwort
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Mi 02.05.12 13:28
von rhine
hab den rfv-motor (132ps) im coupe drin. mit der gti6 ansaugbrücke. probleme mit dem leerlauf hab ich meistens, wen es draussen feucht ist (nebel, regen). säubere bei den oben genannten symptomen dann nur den map-sensor. dann läuft der motor wieder richtig. ggf mal den leerlaufsteller etwas ölen. mehr mach ich nicht.
steht auf der lüftersteuerung BITRON oder so ähnlich drauf? so ein teil ist bei mir auch vorn links im radkasten verbaut.
mfg
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Mi 02.05.12 14:21
von pb306
ja, genau so heißt diese pest! ich hab se bei mir auch drin, bzw. schon ne neue box, da die bei mir dank steinschlag und darauf folgendem wassereinbruch die grätsche gemacht hat..
Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Mi 02.05.12 15:06
von 306Cab
Nen Bitron hab ich noch da.
Der braune ist für die Lüfter, der blaue ist für die Anzeige und der grüne ist für das Stg. (wenn ich mich nicht verhauen habe

)
Map und Temp-Fühler hätte ich auch noch da, genau wie einen ICV auch

Re: Leerlaufprobleme 306 1.8 16V, 2.0 16V
Verfasst: Mi 02.05.12 16:49
von G.Joerg 306xs
Hey
habe mal eine paar Videos gemacht!!!
Anschauen lohnt sich!!!!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mit meinem Latein am Ende!!!!
Habe mal die Stecker vom Tempfühler abgezogen bei den Videos im Innenraum!!!
Beim 2. Video geht er sogar noch am schluss aus!! SCH.....
1.
http://youtu.be/gmD411DaHUk
2.
http://youtu.be/CZl1sIo7G7M
3.
http://youtu.be/vU2GURmnvmo
Gruß Jörg