Seite 1 von 1

Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Mi 02.05.12 20:41
von IronMan
Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus München und schraube an allem möglichen rum, vor allem an Bikes, kümmere mich aber auch um den "Fuhrpark" der Familie und Bekannten. Eine Bekannte von mir hat einen Peugeot 206, der mich eh schon gut beschäftigt hat. Habe vor kurzem die Bremstrommel abnehmen müssen, weil es Probleme mit dem Gewinde für eine Radschraube gab. Hab aber dummerweise dabei den Magnetring (wie heißt der eig. offiziell??) beschädigt und jetzt funktionert das ABS nicht mehr.
Dachte eigentlich das ist keine Große Sache, also zu Peugeot gegangen, möchte einen neuen Magnetring haben. Antwort vom freundlichen Verkaufsberater: "Gibts nicht einzeln, musst die ganze Bremstrommel bestellen - 160 €." Ich natürlich erstmal: :OHA:
Jetzt gibts bei uns ja etliche Autoverwerter, aber keiner hat sowas da. Bei Ebay gibt es zur Zeit einen Satz gebrauchte Bremstrommeln. Hab aber keine Ahnung ob der passt, ist für Bj. 2008. Weiß jetzt nicht genau welches Baujahr ich brauche, aber euf jeden Fall älter als 2008.

Also jetzt meine Frage bzw. Bitte an euch: Hat evtl noch einer eine alte Bremstrommel rumliegen für einen 1,4L 75 PS Benziner? Zustand ist komplett egal, ich brauch nur den Ring.

Alternativ wäre ich auch dankbar über Tips, wo man sowas noch herbekomme. Eine neue Bremstrommel werd ich deswegen sicher nicht einbauen.

Das wars erstmal von mir, wegen dem Baujahr frag ich nochmal nach.

Grüße
Ironman

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Fr 04.05.12 10:08
von IronMan
Kann keiner helfen?

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Fr 04.05.12 15:47
von Aron
IronMan hat geschrieben:Kann keiner helfen?
Moin,

hmm, meinste so einen Zahnring oder den magnetischen? Wenns die erste Version ist, ist der gebrochen? Kannste den evt geradebiegen und hartlöten?

Ansonsten kann ich Dir da auch keinen weiteren Tipp geben, ausser evt im Aftermarkt ne neue Trommel zu kaufen, da gehts im Satz 8also 2 Trommeln) für unter 100€ los, könnte man gleich nen Rundumschlag mit nem Belagssatz machen.

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Mo 14.05.12 16:07
von IronMan
Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden. Es gibt genug Shops, die diese Ringe anbieten aber genau für meine Version gibt es keinen. Es geht um die 75 Ps Version mit dem 1,4 L Motor. Der Ring hat einen Innendurchmesser von 68,5 mm. Die Ringe die es im Handel gibt haben alle einen Ring mit 64,5m mm Innendurchmesser. Bremstrommeln gibt es passend jedoch alle ohne Sensorring :gruebel: :motz:

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Mo 14.05.12 19:58
von PEJOT
IronMan hat geschrieben:Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden. Es gibt genug Shops, die diese Ringe anbieten aber genau für meine Version gibt es keinen. Es geht um die 75 Ps Version mit dem 1,4 L Motor. Der Ring hat einen Innendurchmesser von 68,5 mm. Die Ringe die es im Handel gibt haben alle einen Ring mit 64,5m mm Innendurchmesser. Bremstrommeln gibt es passend jedoch alle ohne Sensorring :gruebel: :motz:
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Mo 14.05.12 23:04
von IronMan
@ rs4rot
Hast PN

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Di 15.05.12 14:17
von PEJOT
IronMan hat geschrieben:@ rs4rot
Hast PN
Leider ist auf dem "freien" Markt nichts zu bekommen. Es handelt sich um die magnetische Ausführung [424747], also keinen ABS-Kranz.
Es ist eine komplette Einheit von Trommel+Nabe. Da bleibt leider nur der Weg zum "Freundlichen".

Gruß
Jürgen

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: So 03.06.12 23:13
von IronMan
So, Problem gelöst :lachkreisch:

Hab einen ABS Ring bei eBay gekauft, der angeblich nur für die Version mit 88 PS funktionert. Masse haben aber gepasst, also eingebaut, fehler weg, alles wieder gut :daumenhoch:

Gruß aus Bayern
Ironman

Re: Probleme mit ABS und Bremstrommel

Verfasst: Mi 08.08.12 10:01
von Schrotthaufen
Hey IronMan,

ich hab genau das selbe Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung über deinen Beitrag gestoßen. Weißt du zufällig noch bei wem du den ABS-Ring bestellt hast? Du würdest mir echt sehr helfen da der TÜV vor der Tür steht :S

Gruß
Markus