206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schabby89
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 08.05.12 21:28
Land: Deutschland

206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Schabby89 » Di 08.05.12 21:45

Hallo,

ich bin neu hier und hab leider gleich ein Problem mit meinem Peugeot 206 S16.
Ich hab ihn vor gut einer Woche gekauft von einem Privathändler. Der Wagen hat 137tkm runter aber sieht vom Zustand her sehr gut aus. Das hat mich auch vom Kauf überzeugt hatte dazu noch ein sehr günstiges Angebot da musste ich ihn nehmen :D

Nur fällt mir auf das sich der Wagen nur sehr unsanft einkuppeln lässt.
Ich stehe zum Beispiel an der Ampel und es wird grün, ich fahre an aber sobald ich den Schleifpunkt erreiche muss ich nen bissl mehr Gas geben weil der Wagen anfängt zu rappern scheppern, so als würde man im Stand mit gedrückter Bremse anfahren.
Zudem fällt mir auf das ich im Stand bei gedrückter kupplung im 1. gang diese nur minimal (1 cm höchstens) loslassen muss um den Schleifpunkt zu erreichen. Ich muss das Kupplungspedal jedesmal bis zum Anschlag drücken um auszukuppeln.

Hab auch das Gefühl das der s16 net mehr so ein Anzug hat wie vor ein paar Tagen noch. Weil man auch ein leises ticken am Zylinderkopf hören kann wenn man den Wagen im Stand laufen lässt.

Begleitet wird das auch noch davon das die Elektronik ab und zu mukkt. Das heisst es ist schon vorgekommen das ich morgens zur Arbeit gefahren bin, am Kiosk angehalten bin, wieder losfahren wollte und der Wagen beim umdrehen des Zündschlüssels net starten wollte. Net mal eine Lampe ging mehr an dem Tacho. Normal sind beim ersten Schritt beim umdrehen des Zündschlüssels doch die ganzen Kontrolleuchten zur Überprüfung an?

Oha, ich hoffe das is jetzt net zuviel aufeinmal aber wäre über jeden Tipp dankbar. :)

-Jensn-
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28.12.09 22:30
Postleitzahl: 15859
Land: Deutschland
Wohnort: Storkow

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von -Jensn- » Di 08.05.12 21:58

hy
hört sich nach Ausrücklager oder Kupplung an.
bei meinem 307 136 ..die Motoren sind ja gleich..hatte ich ein ähnliches Problem.
Im stand merkte ich ein leichtes vibrieren im kupplungspedal und manchmal beim schalten und dem nachfolgendem auskuppeln
hatte ich das Gefühl als ob das Pedal kurz klemmte. dann bin ich zu meinem PUG Händler des Vertrauens..dann deutete ich ihm auf meine Diagnose " Ausrücklager oder Kupplung" hin und beim testen merkte er das auch.Leider hat er so gut getestet das danach gar nix mehr ging..Nicht mal mehr starten..quasi als ob die Baterie leer war..

Soo jetzt kommts :D

Beim Testen ist das Ausrücklager auseinander geflogen und dabei sind die Kugeln in das Ritzel vom Anlasser rein..haben das somit blockiert und dann auch noch gleichzeitig den OT Geber zerstört..der sitzt da nämlich auch ;)

Mit 10% Rabatt auf alles waren es knapp 550€

Ich würde dir raten mal zu ner Werkstatt..bloß nich ATU..zufahren und denen mal das problem schildern um evtl schlimmeres zu verhindern.
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

Schabby89
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 08.05.12 21:28
Land: Deutschland

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Schabby89 » Di 08.05.12 22:14

Hi jensn,

das hatte ich auch schon im Verdacht weil ich sowas immer wieder beim googeln gelesen hab.
Das Problem ist nur ich kann frühestens Freitag zur Werkstatt fahren weil ich da erst vor 18 Uhr zu hause bin und auch auf den Peugeot angewiesen bin leider..
Ist es bei meinen geschilderten Symptomen 5 vor 12 damit zur Werkstatt zu fahren oder kann ich die nächsten 2 Tage, vorsichtig, weiterfahren? Weil sonst springt er ja auch an. Nur manchmal hat er das als wenn die Batterie leer wäre aber dann mache ich zum Beispiel die Tür auf, wieder zu und schon läuft die Elektronik wieder und ich kann starten. Ich muss dazu sagen das ich vorher ein neues Radio eingebaut habe weil das alte Radio immer wieder ausgegangen ist und wieder an wenn ich zu laut gedreht habe oder zuviel Bass eingestellt habe, was aber mit meinem neuen eingebautem Radio nicht anders ist. Ich hab das Radio jetzt erstmal abgeklemmt um mir ggf. nen Adapter zu kaufen. Ich hab was mit einem "überlasteten Bus" in der Elektronik gelesen und dort hat man auch zu so nem Adapter geraten..

-Jensn-
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28.12.09 22:30
Postleitzahl: 15859
Land: Deutschland
Wohnort: Storkow

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von -Jensn- » Di 08.05.12 22:26

Also bei mir fing das Problem Am Sonntag Abend an und Dienstag stand der Wagen in der Werkstatt..wie schon gesagt dann bereits kaputt..ich will dich jetzt nicht verrückt machen aber zu lang warten würde ich nicht..sicher ist sicher..

mit dem Radio..das war in meinem 205er auch so..wenn ich alle Verbraucher (Heizung,Licht,Fernscheinwerfer usw) an hatte dann ging es auch aus..
denke mal die Lima gab nicht mehr genug Spannung..
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von teckbesh » Mi 09.05.12 12:16

Hey
Ich muss dazu sagen das ich vorher ein neues Radio eingebaut habe weil das alte Radio immer wieder ausgegangen ist und wieder an wenn ich zu laut gedreht habe oder zuviel Bass eingestellt habe, was aber mit meinem neuen eingebautem Radio nicht anders ist. Ich hab das Radio jetzt erstmal abgeklemmt um mir ggf. nen Adapter zu kaufen. Ich hab was mit einem "überlasteten Bus" in der Elektronik gelesen und dort hat man auch zu so nem Adapter geraten..
Also es wäre mal gut zu erfahren welches Baujahr dein 206 ist. Davon hängt ab ob die Elektronik im Innenraum Bus-gesteuert ist oder nicht. Du erkennst das auch ganz einfach am Blinkerhebel. Ist der Schalter für die Nebler eine Art Wippe die du 2x nach vorn dn alles getauscht am Wagen? Wie ist der Wartungszustand? Öl, Kerzen, Filter?rehen musst und welche dann wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt ist es einer mit Bus. In dem Fall ist das Problem mit deinem Radio durch einen Adapter von Peugeot zu beheben. Sollte es einer ohne Bus sein dann ist es noch einfacher. Du musst die beiden Pluskabel am Radio Vertauschen. Meist ist das direkt im Radiokabelbaum vorgesehen. Bei deinem Problem der Überlastung müssten dann gleichzeitig die gespeicherten Einstellungen wie Sender ect verloren gehen nach dem ausschalten.
Hab auch das Gefühl das der s16 net mehr so ein Anzug hat wie vor ein paar Tagen noch. Weil man auch ein leises ticken am Zylinderkopf hören kann wenn man den Wagen im Stand laufen lässt.
Dieses klappern kann einerseits der Krümmer sein oder aber die Hydros. Die Hydros sind gern mal ein Probelm. Ein Freund von mir hat seine nach ewigen Rätseln jetzt auch tauschen lassen mit Erfolg. Er klagte allerdings über sehr unruhigen Motorlauf im kalten Zustand bis hin zum Notlauf auf 3 Zylindern. Ein klackern ist allerdings ein typisches Geräusch für kaputte Hydros. Den Krümmer kann man einfach schweißen lassen im eingebauten Zustand für etwa 30€. Die Hydros werden etwa 900€ mit Einbau kosten. Was hast du schon alles getauscht? Öl, Kerzen, Filter?

MfG Martin

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von freeeak » Mi 09.05.12 12:54

Leises tickern am Kopf können aber auch die einspritzventile sein und das wär dann normal.
Lass mal jemand mit Ahnung reinhören-den Unterschied einspritzventile-Hydros hört man wenn mans weiß.

Oder hör selber mal in nen intakten Motor rein und Vergleiche.
Hydros sind mehr ein metallisches hartes klackern
Die Ventile tickern eher-vergleichbar mit nem Relais das schnell angesteuert wird.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Schabby89
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 08.05.12 21:28
Land: Deutschland

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Schabby89 » Mi 09.05.12 23:36

Also es wäre mal gut zu erfahren welches Baujahr dein 206 ist. Davon hängt ab ob die Elektronik im Innenraum Bus-gesteuert ist oder nicht. Du erkennst das auch ganz einfach am Blinkerhebel. Ist der Schalter für die Nebler eine Art Wippe die du 2x nach vorn dn alles getauscht am Wagen? Wie ist der Wartungszustand? Öl, Kerzen, Filter?rehen musst und welche dann wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt ist es einer mit Bus. In dem Fall ist das Problem mit deinem Radio durch einen Adapter von Peugeot zu beheben. Sollte es einer ohne Bus sein dann ist es noch einfacher. Du musst die beiden Pluskabel am Radio Vertauschen. Meist ist das direkt im Radiokabelbaum vorgesehen. Bei deinem Problem der Überlastung müssten dann gleichzeitig die gespeicherten Einstellungen wie Sender ect verloren gehen nach dem ausschalten.
Das Baujahr von dem Peugeot ist 2000. Ich kam leider noch nicht dazu Öl zu wechseln sowie Öl-Filter. Zahnriemen, Öl-Filter und Öl wurden laut Angaben vom Vorbesitzer bei 114tkm gewechselt.

Heute war der Peugeot ganz am spinnen. Vielleicht lag es auch am Wetter weil die Luftfeuchtigkeit hoch war heute. Jedenfalls hab ich den bei jedem 2ten Start-Versuch Probleme gehabt. Einmal tut sich nix beim rumdrehen des Zündschlüssels dann blubbert er vor sich hin beim zünden als ob der Wagen kein Sprit mehr hätte. Die Krönung war dann das er nach nem kurzem Stopp einfach ausging sprich er konnte sein Standgas net halten musste immer nachhelfen das er mir net ausging. Das ging dann nach einigen hundert Metern weg und er hielt dann sein Standgas.
Der Wagen läuft zwischendurch immer wieder mal echt gut und hat nen schönen Durchzug aber leider überwiegt der negative Teil zur Zeit viel mehr.....

Dieses klappern kann einerseits der Krümmer sein oder aber die Hydros. Die Hydros sind gern mal ein Probelm. Ein Freund von mir hat seine nach ewigen Rätseln jetzt auch tauschen lassen mit Erfolg. Er klagte allerdings über sehr unruhigen Motorlauf im kalten Zustand bis hin zum Notlauf auf 3 Zylindern. Ein klackern ist allerdings ein typisches Geräusch für kaputte Hydros. Den Krümmer kann man einfach schweißen lassen im eingebauten Zustand für etwa 30€. Die Hydros werden etwa 900€ mit Einbau kosten. Was hast du schon alles getauscht? Öl, Kerzen, Filter?

MfG Martin
Also der Vorbesitzer hat den Teil zwischen Endtopf und dem Krümmer getrennt fgehabt und geschweißt. Hab mir das ganze unter einer Hebebühne angucken können mir ist schon aufgefallen das die Schweißnaht scheinbar mit zu wenig Ampere geschweißt wurde weil sie schon sehr dick war statt einer schönen Decknaht. Aber ich hab nichts gehört an Undichtigkeiten etc. seitens der Auspuffanlage wo ich den 206er laufen lassen hab.

Was sind Hydros? Ich kenn nur die Ventilteller. Das Klackern hört sich schon Richtung relais an und ist synchron mit dem Motorgeräusch.
Und beim starken beschleunigen hört sich der auch irgendwie lauter an. Er rauscht bzw. klackert wahnsinnig schnell dann und hat kaum Anzug. Das Geräusch ist jetzt nicht sonderlich laut aber wahrnehmbar. Vorher hat man nur nen schönes bassiges brummen gehlört und nichts das sich in Richtung "blech" anhörte.

MfG Stefan

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Libra » Sa 12.05.12 20:55

Wenn er das Standgas nicht hält könnte ich mir vorstellen das er vielleicht nur auf drei Zylindern läuft. Wechsel doch mal die Zündkerzen. Was deine Kupplung angeht denke ich auch das die mal gewechselt werden sollte. Hab ich bei mir auch schon gemacht weil das Ausrücklager defekt war. Immer wenn ich gekuppelt habe hat es gerasselt wie verrückt. Ist ne scheiß Arbeit mit der Kupplung weil das Getriebe vom Motorblock gelöst werden muss. Bei der Gelegenheit würde ich gleich neues Getriebeöl drauf machen. Bei näheren Fragen...immer her damit

Schabby89
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 08.05.12 21:28
Land: Deutschland

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Schabby89 » Mo 14.05.12 11:29

Ich bin jetzt mal zu einem Peugeot-Händler gefahren. Der meinte um die Kupplung müsste ich mir keine Sorgen machen.
Das mit dem Standgas und dem ausgehen des Motors hab ich die Ursache glaub ich gefunden. Der eine Stecker von der Autobatterie war nur ganz leicht befestigt und die schnalle nur halb auf dem "Pin" der Autobatterie. Jetzt springt er auch wieder super an.
Der Peugeot Händler hat auch noch Kühlwasser abgepumpt weil das bei mir 5 cm über der MAX. anzeige stand und fast bündig mit dem Deckel-Verschluss oben abgeschlossen hat. Sprich es konnte sich so gut wie kein Druck aufbauen wegen des fehlenden Luft-Polsters.
Jetzt bleibt mir nur dieses "rasseln" oder "rauschen" beim Gas geben. Aber vllt liegt es an winzigen Poren die an dem geschweisstem Auspuffrohr offen liegen und das er somit nicht dicht ist.
Wollte mir sowieso ne günstige Auspuffanlage zulegen die nicht zu dröhnend ist sondern einen schönen bassigen sound hat. Vllt habt ihr da einen Tipp was die Marke betrifft? Ich kann mir vorstellen von Remus eine Anlage zu kaufen könnte ein bisschen teuer werden.

MfG

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 - normale Peugeot Eigenart?

Beitrag von Libra » Mo 14.05.12 18:05

Ich hab bei mir noch das Original Radio und die Original Lautsprecher drin. Ich hab lediglich einen Pioneer Subwoofer in den Kofferraum gebaut. Bin damit voll und ganz zufrieden. Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast. Der ist relativ klein macht aber nen guten Bums...

Pioneer TS-WX206A

Bild

Antworten