Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von marcel42 » Fr 18.05.12 21:29

Ich würde mal kurz vom Thema abweichen.... sry

Ist es möglich die Restlichen 3 Fensterheber ausser die Fahrerseite auf Intervall umzubauen?

mfg

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von bonjogi » Sa 19.05.12 14:53

TIPP :
bei meinem wars ein kabelbruch unten am kabeleingang der Tür...ist bei dir bestimmt auch der Fall..TÜR abbbauen und kabel nachschauen.....ind evtl. nachlöten....dann funzt er wieder...die Schalter gehten seltens kaputt !

Gruss
jogi

alternate
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14.12.07 15:08
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von alternate » Sa 19.05.12 20:30

kabelbruch meinst? hmmm mal nachschauen...den wie gesagt funzt nur das intervall per mehrmaligen tastendruck......

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von peugeot-fan91 » So 20.05.12 09:31

klingt für mich eher nach den kontakten im fensterheber....wenn die gar keine / nur sporadische funktion hätten, würde ich auch auf kabelbruch tippen.
die automatische komplett hoch-oder runterfahrfunktion ( :D ) funktioniert bei meinem auch nicht immer beim 1. drücken und ich habe definitiv keinen kabelbruch, da ich die tür letzthin erst ausgebaut hatte (das problem bestand vorher) und die kabel kontrolliert habe.
im englischen 406 coupe forum sind die kontakte bei sowas auch ein bekannter auslöser...musste die schalter auseinandernehmen und reinigen, da reicht schon ein tropfen wasser dass die blättchen im inneren oxidieren oder en bissl dreck dass kontaktprobleme auftreten.

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

alternate
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14.12.07 15:08
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von alternate » So 20.05.12 19:19

hab doch geschrieben das ich bereits den schalter getauscht habe sich aber nichts geändetr hat!!

kabelbaum am türeingang ebenfalls i.o



nun weis ich garnich mehr weiter........

Benutzeravatar
LudiPurger
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 20.05.12 16:28
Postleitzahl: 72805
Land: Deutschland
Wohnort: Lichtenstein Baden-Württemberg

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von LudiPurger » So 20.05.12 21:03

Hast du schon mal die Anschlüsse am Schalter geprüft?
Nicht das sich da etwas gelockert hat. Bei mir sind die nämlich mit einem Schrumpfschlauch geschützt, aber wenn die Lötstelle bricht, dann gibt es Probleme.

Hier ein Schaltplan der Fenster-Elektronik:
Schaltplan_Fenster.jpg
Schon mal geschaut ob evtl. das Rellai in Ordnung ist? Evtl. ist ja das verschmutz oder etwas gebrochen.
Meine bisherigen Franzosen in chronologischer Reihenfolge:
305 GLD
205 forever
306 XN (Phase II)
306 XS Break (Phase II)
406 Crystal

alternate
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14.12.07 15:08
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 406 Fensterheber Schalter

Beitrag von alternate » Mo 10.06.13 18:28

So um mal auf auf den Beitrag zurück zukommen!

Problem ist nun entgültig gelöst!

ein neuer (gebrauchter) Fensterhebermotor(bj. 2000 diesel break) samt gestänge hat die lösung erbracht.

scheinbar war der einklemmmechanismus/schutz nicht mehr intakt, somit löste der motor immer die bremse aus und wollte nicht permanent öffnen/schliesen.

dazu kam noch das 2 Pins im Stecker am fensterheberschalter nicht sauberen kontakt hatten somit ist der fensterheber in letzter instanz komplett ausgefallen.

schwierig war es einen fensterheber samt motor zu finden mit 6pins, die alten modelle hatten 9 die neuen haben 2 pins.

Bj 2001 war ein zwischending welches mit 6pins (2todgelegt) auskommt, jedoch in der bucht ab un zu für kleines geld (50-80€) zu bekommen.

neu kostet der spaß samt motor mit komforteinheit satte 350€!!!!!

viel erfolg denjenigen die dasselbe schicksal ereilt hat!

Antworten