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Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 19:17
von Kampfschwabe
Hallo liebe Peugeot Gemeinde

Im November habe ich mir einen etwas älteren Peugeot 106 zugelegt welcher nun am zylinderkopf Öl verliert... Hurra! :lach:

Da eine Reparatur in der Werkstatt mir zu teuer ist und mein Vater gelernter kFZ Mechaniker ist wollen wir das nun gemeinsam in die Hand nehmen und die Zylinerkopfdichtung wechseln. Jetzt ist jedoch die Frage mit welchen Werten der Zylinerkopf wieder festgezogen wird. Ich habe zwar folgende Werte gefunden, weiß aber nicht ob diese für meine Motorenversion stimmen:

Erst 20Nm anziehen, dann 2x 120°

Diese Werte habe ich des öfteren im Netz gefunden, weiß aber nicht für welches Modell

Ich fahre einen 106er Bj 98 mit 55kw/75 Ps und 1360ccm³

Ich hoffe ein erfahrener Schrauber kann mir weiterhelfen!

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 19:28
von Martin
Kampfschwabe hat geschrieben:Da eine Reparatur in der Werkstatt mir zu teuer ist und mein Vater gelernter kFZ Mechaniker ist wollen wir das nun gemeinsam in die Hand nehmen und die Zylinerkopfdichtung wechseln. Jetzt ist jedoch die Frage mit welchen Werten der Zylinerkopf wieder festgezogen wird. Ich habe zwar folgende Werte gefunden, weiß aber nicht ob diese für meine Motorenversion stimmen:

Erst 20Nm anziehen, dann 2x 120°

Hallo,

diese Angaben kenne ich von TU-Motoren mit Gussblock.

Bei TU-Motoren mit Alublock gilt meines Wissens:

Erst 20Nm, dann 240°.

Gruß Martin

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 19:58
von mariob
Hi,

beide Angaben sind prinzipiell richtig, damit es dicht wird würde ich aber 20 Nm + 90° + 90° + 60° empfehlen. (in Summe kommen alle 3 Varianten auf das selbe Enddrehmoment - aber die Spannung wird bei kleinen Schritten deutlich gleichmäßiger aufgebaut - außerdem kann man 90° viel leichter abschätzen)

Die Reihenfolge (in der Mitte anfangen und dann kreisförmig rum) ist dabei unbedingt einzuhalten und die Gewinde und Schraubenköpfe müssen sauber und gut gefettet sein!

Wenn der Kopf schonmal ab ist, kann man ihn gleich an heutige Spritqualitäten anpassen - aber ich schweife schon wieder ab...

Gruß, Mario

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 20:13
von Kampfschwabe
Danke euch beiden für die Antwort!
Also sind dies die richtigen Werte!

Was meinst du mit Sprittqualität? Soll ich etwa gleich ne E10 taugliche Dichtung verbauen? :D

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 20:46
von Rostigernagel
he he, zur "Not" hättest du auch auf den Beipackzettel der ZKD Schauen können. :D
Steht alles drauf.
Wobei Marios Strategie schon die bessere ist.

EDIT:@Mario: nur mal so nebenbei gefragt, warum möchtest du die Gewinde/schraubenköpfe Fetten?
Oder meintest du das die Fettfrei sein sollte? Verfälscht man nicht normalerweise das Drehmoment wenn man gewinde fettet? Ist ja nur sone Frage, will niemandem ans bein pinkeln.

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 21:37
von Kampfschwabe
hmmmm fail.....
Naja ich hab das Zeugs leider noch net ausgepackt... hät ich das nächstemal vielelicht eher tun solln.... Versuch macht Klug. :D

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 22:04
von D.B.205
@ Rostigernagel

nöö, wenn man die Schraubenköpfe und Gewinde nicht fettet/ölt verfälscht man durch Haftung/Reibung das Anzugsdrehmoment.
Versuche mal eine ungefettete Dehnschraube, die eigentlich schon "fest" ist nochmal 240 Grad zu drehen :dummguck: da bekommst du alles hin, aber keine halbwegs genauen 240 Grad.

Ansonsten wie Mariob schon schrieb, mehrere Schritte sind immer besser. Aber auch mit den 20Nm + 2x120 Grad ist das okay...

Gruß Dirk

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Fr 11.05.12 22:08
von Rostigernagel
Ahhh, ok danke fürs aufklären.

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Sa 12.05.12 12:27
von Kampfschwabe
Hallo Jungs
Sind seit heute Morgen nun dran das blöde Ding zu wechseln. Wir stehen jetzt allerdings vor ein paar Schwierigkeiten.
Wir ham jetzt mal das ganze Geraffel wie Kabel, Luftfilter und Krümer entfernt. Wir haben nun die Markierung am Schwungrad gefunden und uns selbst welche auf der Riemenscheibe von der Nockenwelle gemacht. Wir stellen uns nun jedoch die Frage wie wir den Riemen lösen und später wieder Spannen können. Muss die Spannung überhaupt rausgenommen werden oder bekommt man den nacher so wieder drauf? Wenn ja, wie?

Re: Zylinderkopf Drehmomente, sind diese Korrekt?

Verfasst: Sa 12.05.12 15:21
von eoo
Im Stirnrad der Nockenwelle gibt es normalerweise auch ein Loch mit Gegenüber im ZK.
Den Riemen spannt man mit der Spannrolle. Wenn man die Zahriemenabdeckung ab hat erklärt es sich eigentlich... Diese lösen, dann kann der Riemen runter. Hinterher mit der Rolle wieder so spannen, das er sich an der längsten Seite um 90 Grad drehen lässt.
In der Spannrolle ist ein Vierkantloch zum spannen.
Eigentlich soll da ein Schlüssel rein, an den mit 10cm Hebelarm ein Gewicht von 1kg gehängt wird. Das ergibt die ganz korrekte Spannung...