Seite 1 von 1

306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Mo 21.05.12 12:53
von my306
Hallo Leute,

will mich mal eben kurz vorstellen, allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ich hier im Form vertreten sein werde....

Mein Name ist Ralf und ich komme aus Karlsruhe / Baden. Habe mir Ende März ein supergut erhaltenes und gepflegtes 306 Cabrio Platinum (Baujahr 2000) mit der 2.0 16V Maschine (95.000 km) und Automatikgetriebe zugelegt und war bislang - bis auf Kleinigkeiten - eigentlich sehr zufrieden damit. So nach dem Motto... der Sommer kann kommen.

Nun, Ihr kennt bestimmt alle Murphy mit seinen Gesetzen, oder? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :sonich:

In der Nacht von Freitag auf Samstag 19.05.2012 gegen 1.00 Uhr lässt es auf einmal einen Schlag und eine Mitarbeiterin oder die Inhaberin eines Wach- und Schließdienstes hat meinen ordnungsgemäß geparkten Peugeot "volle Kanne" von hinten links auf die Schippe genommen. Lt. Sachverständiger belaufen sich die geschätzten Rep.kosten auf mindestens EUR 12.000 und somit sicherlich deutlich höher als der Wiederbeschaffungswert des Autos. Noch habe ich kein Gutachten mit der Nennung eines Restwerts und eines potentiellen Interessenten, aber jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:

1. meine verbaute schwarze Lederausstattung befindet sich in sehr gutem Zustand... was kann man hierfür in ausgebautem Zustand an Wert ansetzen?
2. Motor und Getriebe haben original ca. 97.000 km.... gibt es hierfür eine Nachfrage und was kann man hierfür (in ausgebautem Zustand) an Wert ansetzen?
3. das verbaute bordeauxrote Stoffverdeck (lt. Verkäufer mit besserer Dämmung?!) ist ebenfalls noch in sehr gutem Zustand... was kann man hierfür in ausgebautem Zustand an Wert ansetzen?
4. gibt es ggfs. andere Teile, die sehr gefragt sein könnten?

Bei Interesse an irgendwelchen Teilen bitte ich um Kontaktaufnahme, aber bitte habt Verständnis, dass eine schlußendliche Entscheidung, was mit den Teilen geschehen soll, von der Abwicklung des gesamten Versicherungsschadens abhängig ist.

Alternativ bin ich am Überlegen, ob ich die Teile eventuell behalte und - sobald ich ein Ersatzfahrzeug gefunden haben - eventuell umbaue? Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Bin auf der Suche nach einem "neuen" alten 306 Cabrio (Baujahr ab 1999?) unbedingt mit Klimaanlage ohne Reparaturstau und "überschaubarer" Kilometerleistung (= allerhöchstens 150.000 km) zu einem realistischen Preis! Bei Mobile und Autoscout 24 habe ich schon nachgeschaut.

Wenn einer von Euch was weiß und / oder hört?

Besten Dank vorab und schöne Grüße
Ralf

Re: 306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Mo 21.05.12 15:58
von freeeak
schau dir doch nach nem cab mit guter basis und bau deine teile ein.grade verdeck, innenausstattung und motor.
oder wenn die front noch intakt ist kannst auch n altes(also 92??-96) cab kaufen und aufs facelift umbauen mit relativ wenig aufwand (da du ja alle teile hast)

Re: 306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Di 22.05.12 15:06
von my306
@freeeak
vielen Dank für Deinen Hinweis... das mit dem Umbau war so auch mein Gedanke. Wenn denn nur nicht der gesamte Zeitaufwand für die Suche nach einem Ersatzfahrzeug und dem Umbau als solches wäre. Deswegen ja auch mein Aufruf mir "schöne" Autos zum Verkauf zu melden.

@schubkarr
Danke für Deine Nachricht.... kann leider noch nicht antworten... kommt alles noch :D

Gruß Ralf


P.S. Gutachten liegt nun vor.... Rep.kosten mit MwSt. = EUR 18.177,-

Re: 306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Di 22.05.12 16:36
von freeeak
hast du Bilder von dem " schrottklumpen" bei dem Rep. Betrag dürfte ja nimmer arg viel vom cab übrig sein

Re: 306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Di 22.05.12 17:43
von InformatiX
na da reichts schon wenns hinten die seitenwände gefaltet hat... die sind mal richtig teuer und aufwendig zu reparieren..
wenn du wieder ein 306cab fahren willst, würd ich die teile aufheben und ggf. ins neue bauen..
die autos vermehren sich nicht gerade und gute lederausstattungen und dächer werden immer seltener...

sollte übrigens die dach-dichtung oben auf der frontscheibe noch in gutem zustand sein, melde ich da mal interesse an :D
selbstabholung oder -ausbau wär kein problem..

grüße
steffen

Re: 306 Cabrio.... nach 6 Wochen bereits Schrott

Verfasst: Di 22.05.12 19:24
von my306
@freeeak
Bilder habe ich derzeit nur in Papierform (Gutachten)... will den Gutachter aber ohnehin mal nach den Dateien fragen. Der Aufprall war links hinten (Bodenblech gefaltet und linke Seitenwand geknittert bzw. nach vorne in die Tür reingeschoben). Von vorne siehst Du nicht viel von dem Schaden, aber linke Seite ist eigentlich bis zum vorderen Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen und lt. Gutachter ist die ganze Geschichte auch noch um die Längsachse in sich verdreht. Dann noch neue Achse, Vermessen usw. ruckzuck hast Du einen stolzen Betrag zusammen. Ganz zu schweigen von der Märchensteuer.

@Steffen
also wie die Lippe aussieht, kann ich Dir spontan nicht sagen... aber kein Problem zu klären. Klar würde ich am liebsten meine guten Sachen ausbauen und aufheben, aber da braucht es den Platz für.... geschweige denn die Zeit und Räumlichkeiten, um die Sachen alle auszubauen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Abschlepper auf dessen Hof mein Auto derzeit steht, zu fragen, ob er ihn für mich auseinander nimmt. Aber für umme macht der das auch nicht und, ob sich es dann noch rechnet????

Mal eine andere Frage, habe ich irgendwie gerade den Knall verpasst? Bei Mobile und Autoscout gehen die Preise ja teilweise in astronomische Höhen??? Wenn ich bedenke, was ich vor 8 Wochen bezahlt habe. Ich weiß, jetzt kommt der Sommer, aber um bis 75% höhere Preise? Da warte ich mit einem Neukauf wohl bis zum Spätjahr / Winter.

Gute Autos zum fairen Kurs (nicht geschenkt!) bitte mir anbieten!!!

Gruß Ralf