Braunes Kühlwasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
keineahnung2244
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01.06.12 18:34
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Wohnort: 35274 Kirchhain

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von keineahnung2244 » Di 12.06.12 08:44

Hey,

ich hatte das bei meinem 206er auch - ich habe mit normalem Leitungswasser nachgefüllt und zeitweise keinen Frostschutz drin gehabt. Mein Mechaniker war sich damals sehr sicher, dass es Rost ist...

Grüße
K

SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Sa 24.08.13 20:48

So, ein kurzes Feedback, vielleicht hilfts irgendwann ;-)
Hab mein Kühlwasser dann wechseln lassen, allerdings war es gleich wieder
braun. Ich vermute, dass das System nicht ordentlich gespült wurde.
Die anfängliche Sorge, dass es sich um einen ZKD - Schaden handelt, habe
ich mittlerweile (35tkm ohne Probleme) abgelegt ;-)

SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Di 23.08.16 13:43

So, habe heute meinen 406 mit 230tkm verkauft. Motor läuft noch immer wunderbar und meine Sorgen waren unbegründet. Leider hat er in den letzten Jahren ein wenig Rost angesetzt. Ansonsten ein wirklich gutes Auto. Bin der Marke treu geblieben und fahre jetzt Peugeot Partner Teepe :lach:

flopsen
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25.07.16 06:33
Postleitzahl: 72401
Land: Deutschland

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von flopsen » Di 23.08.16 18:12

ich geh mal davon aus dass so neue autowagen nen motorblock und zylkopf sowie wasserkühler aus alu haben.... woher sollte also rost kommen? alu gammelt zwar, aber rost gibts da nicht.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von Jardin307 » Di 23.08.16 20:06

Ein Braunes kühlwasser entsteht entweder durch zuwenig kühlerfrostschutz,oder wenn 2 verschiedene sorten kühlerfrostschutz vermischt wurden . In dem fall kann ich nur eines empfehlen alten raus system gut spüllen und ein neuen rein . Die braune suppe enthält säure das ist eine chemische reaktion von 2 sorten kühlerfrostschutz die von innen her alle gummiteile (Schläuche)und auch metale angreifen . lg

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von Chris870BD » Mi 24.08.16 12:00

braunes kühlwasser entsteht wenn man z.b grünen frostschutz im auto hat, und man z.b mit roten frostschutz nachfüllt. Dann bekommt man diese suppe

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 24.08.16 20:26

flopsen hat geschrieben:ich geh mal davon aus dass so neue autowagen nen motorblock und zylkopf sowie wasserkühler aus alu haben.... woher sollte also rost kommen? alu gammelt zwar, aber rost gibts da nicht.
Die 406er wurden mit einem schwarz lackierten Kühler ausgeliefert, der nach 10-15 Jahren durch ist. Kann also schon Rost sein.

Im Zubehör gibt es fast nur Alukühler, dann hat man das Problem nicht mehr.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten