Braunes Kühlwasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Mo 28.05.12 17:41

Hallo!
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Peugeot 406 HDI (RHY) eines bekannten übernommen.
Der Wagen hat 130tkm auf der Uhr.
Als ich gestern das Kühlwasser kontrollieren wollte ist mir aufgefallen, dass es ganz braun ist!
Es sieht aus, als wäre es rostig. Woran kann das liegen? Kann es wirklich nur Rost sein oder hab
ich da ein Problem mit der ZKD? Andere Anzeichen für einen Zylinderkopfdichtungsschaden habe ich
eigentlich nicht: Öl sieht normal aus, Wasserverbrauch gibt es auch keinen, Schläuche sind ganz weich...
Kommt das bei den Peugeot öfters vor? Bisher hatte ich nur VW's und Derivate. Ich kenne mich mit
der französischen Technik absolut nicht aus ;-)

Lg

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von mrx0001 » Mo 28.05.12 18:53

prüf mal den frostschutzgehalt.

die brühe sollte mindestens -25° haben um ausreichend rostschutzeigenschaften zu haben! -30° bis -35° sind optimal in meinen augen.


ein einfacher prüfer kostet teilweise 2 €
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Mo 28.05.12 19:48

Werd ich morgen gleich machen. Lt. Servicevermerk von einer Peugeotwerkstatt
reicht der bis -22C.
Ich hatte ja auch schon einige Fahrzeuge mit ZKD Schaden :zwinker: . Die hatten dann aber alle
schwarzen Ranz im Ausgleichsbehälter. Deswegen bin ich etwas skeptisch. Rost hatte ich aber auch noch
nie...
Ach ja, das Serviceheft ist durchgestempelt. Immer bei der gleichen Peugeotwerkstatt. Ist aber ja auch kein
Qualitätskriterium :zwinker:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von Troubadix » Mo 28.05.12 19:50

da hat sicher mal einer das falsche nachgeschüttet, also rot und blau gemischt.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Mo 28.05.12 20:23

Dachte ich mir zuerst auch. Aber wie gesagt, das Auto war nur immer bei Peugeot.
So dilettantisch sind die Jungs normal ja auch nicht, oder? Auf der Innenseite vom Ausgleichsbehälter
hat sich die Brühe dermaßen fest in das PVC gefressen das man es gar nicht mehr ab bekommt :daumenrunter: .
Nur wenn man wirklich fest mit dem Finger rubbelt. Echt komisch...
Ich mache morgen mal ein Foto.

Danke für die bisherigen Antworten!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von mrx0001 » Di 29.05.12 11:37

kenne ich nur wenn man fast mit purem wasser fährt und das über längere zeit.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

SimSim
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28.05.12 17:30
Land: Oesterreich

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von SimSim » Di 29.05.12 19:28

So, war heute beim ÖAMTC (ADAC). Die haben gemeint ich soll erstmal weiterfahren.
Da es sonst keine Anzeichen eines Schadens gibt wäre es nicht sinnvoll gleich die
Kopfdichtung reparieren zu lassen...
Auch der Mechaniker dachte gleich an eine Kühlmittelvermischung und hat gemeint, dass
bei Peugeot das Kühlwasser sowieso mal bei 130tkm getauscht werden sollte und ich das
beim nächsten Service erledigen soll. Das werde ich auch machen...

Lg

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von AdrianoNo1 » Di 29.05.12 20:10

Würde auch erstmal das Kühlwasser wechseln und dann beobachten, ob es wieder so Braun wird.


MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von Robbroy » So 10.06.12 13:11

Hi,

das ist alles richtig, was geschrieben worden ist.

Der werksseitige Kühler fängt unmittelbar von innen an zu rosten, wenn mit
normalem Wasser gefahren wird. Die Rostschlacke setzt sich dann im Ausgleichsbehälter
ab, ähnlich wie bei einem Drucktopf dieser am Überdruckventil verkalt.

Es hilft nur, das Wasser abzulassen und mit einem Konzentrat zu füllen.
Meistens ist der Kühler von aussen auch schon fällig und ein Wechsel
(Ersatzkühler kostet EUR 125,00) des Kühlers macht Sinn, da dort der
meiste Dreck ist. Hinsichtlich das Wärmeleitwertes sind Rostschwebeteilchen
auch nicht der Bringer weil diese wie kleine Wärmespeicher wirken.

Das Einzige, was mir zur braunen Soßen noch einfällt, ist ein Kühlerdichtmittel
von Liquimolli, was auch braun ist. Da setzen sich Zellstoffteilchen in den
Riss im Kühler und dichten von Ihnen. Nicht zu empfehlen bei unseren
Hochleistungsmotoren.

Viel Erfolg und bei Rückfragen posten.

Grüße

Robbroy

-sunny-boy-
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.06.12 21:37
Postleitzahl: 16559
Land: Deutschland

Re: Braunes Kühlwasser

Beitrag von -sunny-boy- » Di 12.06.12 08:01

MIr hat mal mal erzählt das ist eine typische Peugeot Krankheit mit dem braunen Wasser und ist auch nicht weiter tragisch.

Antworten