Seite 1 von 1

SW HDI Turbolader aussetzer

Verfasst: So 17.06.12 12:21
von hb-2000
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige mal eure Hilfe..
Ich fahre ein 307 SW HDI 2,0 107 PS, Bj. 03/2002 , 191000 gelaufen.
Nun habe ich seid einigen Wochen das Problem, das ab und zu mal der Turbo aussetzt. Das tritt teilweise während der Fahrt oder wenn der Wagen kalt ist auf. Dann habe ich einfach keine Leistung mehr und es kommt einen vor als hätte man einen Saugdiesel. Wenn der Fehler auftritt, dann kann man ein schalten / Kliken unterm Lenkrad hören. So als würde ein relais schalten. Des Weiteren leuchtet manchmal das ESP auf wenn man normal über Bodenwellen fährt. Ich war nun schon bei meiner Peugeot Werkstatt. ( Ich kann den Jungs gut vertrauen, da Bekanntschaft ). Das erstemal hatte ich noch die Fehlermeldung ,, Abnormale Abgasreinigung " und die Motorkontrollleuchte war an. Die haben die Fehler ausgelesen und konnten so leider nichts finden da alles normal war. Ladedruck war i.o , Partikelfilter war auch i.o. Dann bin ich wieder eine Woche ohne Probleme gefahren. Fahre täglich so 80 - 90 Km. Dann tauchte das Turbo problem wieder auf. Ab in die Werkstatt. Die hatten mein Wagen zwei Tage da und haben alles überprüft. Die haben auf Verdacht den Bremsgeber/schalter getascht, da dieser auch in die Motorsteurung mit eingreift. Dann sollte ich wieder eine Woche testen ob das Problem weg ist. Leider hatte ich die Probleme wieder nach vier Tagen. Wieder ab zur Werkstatt. Die sagten das es ein Problem sei, weil der Fehler nicht gespeichert wird und nun könne man auf verdacht Teile tauschen und testen ob der Fehler dann behoben ist. Zum Glück brauchte ich für alles kein cent bezahlen, aber wenn nun einfach teile getascht werden müssten kann es leicht in die tausender gehen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen....

Vielen dank schonmal..

Re: SW HDI Turbolader aussetzer

Verfasst: Mi 20.06.12 18:54
von Aron
Moin,

dem Bremsschalter zu wechseln ist ja ne absolute Schnapsidee, das wird erstmal prima im Fehlerspeicher abgelegt und fließt nicht in die Motorleistung ein, lediglich das ESP kann da offline gehen (esp geht aber auch bei Motorstörung off).

Ohne dass Du mal den genauen Wortlaut des Fehlerspeichers angibst kann Dir hier keiner helfen, das ist erstmal Mindestgrundlage zur Diagnose.

Zum Klicken, das ist die Heckscheibenheizung, wenns wieder ist mal den Taster betätigen, klickt es dann nicht ist die Heckscheibenheizung vom Motorsteuergerät angefordert, um eine höhere Motorlast zu erzeugen, um den Partikelfilter besser freibrennen zu können. Sprich, klackts unten, brennt der Korken frei.

1)Also das Zugproblem ist nur, wenn der Filter frei brennt?

2)Geht beim Leistungswegfall immer die Diagnoseleuchte an?

3)Was steht genau im Fehlerspeicher? Beim Auslesen historie anklicken und die angezeigten Parameter des Fehlers mit aufschreiben.

Re: SW HDI Turbolader aussetzer

Verfasst: Fr 22.06.12 22:08
von hb-2000
Hallo,

leider wird ja nie ein Fehler gespeichert.. ich selber kann den nicht auslesen.. aber ich war zwei mal dabei als der wagen in der werkstatt war und hab selber gesehen das kein fehler gespeichert wird... wenn der leistungsverlust auftritt dann leuchtet auch keine leuchte auf und es passiert auch nicht wenn der filter frei brennt... es kann auch mal sein das ich eine woche ohne probleme fahren kann und dann einfach so bei der fahrt ist der leistungsverlust wieder da, dann arbeitet der turbo nicht mehr... hast vielleicht noch einen tipp für mich was ich machen kann ??