ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 307er (Bj. 02, 2.0 HDI 80kw mit RHS Motor). Wenn es draußen unter 16°C hat fängt der Motor an zu ruckeln, und geht bei Temperaturen unter 10°C auch gerne mal aus wenn man mit komplett kaltem Motor zur Kreuzung hinrollt.
Das ruckeln ist im Leerlauf zu merken, beim beschleunigen am Anfang, und beim kontanten gleiten durch dauerhaftes ruckeln. Es ist aber Drehzahlabhängig. Ich kann z.B. manchmal keine kontanten 60 km/h fahren, weil er da in einer Tour am ruckeln ist, beschleunige ich dann auf 70 und halte da die Geschwindigkeit ist wieder alles okay.
Im Winter war er zeitweise sogar unfahrbar. Er stand dann zwei Wochen bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt, die konnten aber nichts finden und haben dann nur den Dieselfilter getauscht (der aber eh erst 5000km drinnen war...). Zur Option stand dann das Abgasregelventil zu tauschen (bei dem Motor extrem blöd zugänglich) oder auf Verdacht andere Teile zu tauschen.
Was sie angeblich gemacht haben: - Fehler ausgelesen -> keine Fehler
- Komplettes Unterdruckluftsystem auf Dichtigkeit überprüft -> nichts gefunden
- Dieselfilter gereinigt -> war angeblich dicht ich hab ihn aber nicht gezeigt bekommen
Da ich das Auto täglich brauche und nach zwei Wochen auch nicht mehr darauf verzichten konnte, hab ich den Wagen wieder abgeholt (ohne merkliche Verbesserung). Das Wetter wurde dann aber wieder besser und siehe da er fuhr sich wieder normal.
Jetzt wo wir ja ständig höhere Temperaturen haben kann man das richtig beobachten, wenn es warm ist fährt er als wäre alles ok, und wenn es nachts doch mal kälter ist gibt's bei kaltem Motor mal leichte Ruckler.
Kann sich jemand erklären woran sowas liegen kann? Ich habe vom AGR Ventil mal den Unterdruckschlauch abgezogen als es warm war, und er ohne Probleme gefahren ist und troztdem hat er dann bei Kälte geruckelt. Das lässt für mich eigentlich das AGR Ventil als Verdächtigen ausscheiden.
Was mir noch einfallen würde wären defekte Injektoren, aber ich konnte auch durch googlen keine Hinweise finden, dass die NUR bei Kälte dafür sorgen würden, das es ruckelt oder sogar der Motor ausgeht. Außerdem vertraue ich darauf das da ein Fehler hinterlegt wird, wenn die außerhalb der Toleranzgrenzen sind!?
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich habe im Winter mal mein Auto freikratzen müssen und dachte mir ich lass derweil den Motor schon einmal laufen. Dann lief er erst ganz normal und nach etwa einer Minute hat man gehört wie er plötzlich rauer klang und aus dem Auspuff kam leicht gräulicher Rauch.
Ich bin in jedem Fall über jeden Tipp froh den Ihr mir geben könnt. Habe schon jetzt Angst vor dem kommenden Winter

Viele Grüße
Christopher