Sicherheitsgurt hinten links

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von Dffekt » Di 26.06.12 18:16

Halli hallo,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich meinen 306er kurz vorstellen.

Ist ein 306er Phase 1, Baujahr 1995 mit 1.6er Motor.
Er ist nun seit knapp 2 Jahren in meinem Besitz, wurde mit 63.000 km auf der Uhr gekauft und hat jetzt knappe 98.000 km runter.
Vor eben diesen 2 Jahren für den Tüv alles gemacht was nötig war, jetzt bin ich bald wieder dran.

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, die einzigen Reparaturen waren Bremsen vorn und die Lichtmaschine.
Doch jetzt habe ich eine sehr böse Überaschung erlebt.
Ich habe in meinem Kofferraum und unter der Rücksitzbank Feuchtigkeit festgestellt und bin der Ursache auf den Grund gegangen.
Als ich die Stelle dann gefunden hatte, haben ich meinen Augen kaum getraut ... Die komplette C-Säule ist um die Halterung vom Sicherheitsgurt verfault. Einmal ziehen und ich hatte die Rolle in der Hand ó.Ò
Ursache? Hinten links fehlt die Plastikabdeckung im Radkasten .. so konnte Spritzwasser die ganzen 17 Jahre wirken...
Und genau das ist das Problem, der Tüv'ler prüft ja mittlerweile jeden Sicherheitsgurt, das ist doch wie ein 6er im Lotto wenn der ausgerechnet da mal nicht dran zieht.

Ich bin echt ratlos was ich nun machen soll. Ich bin Auszubildender, habe also nicht die größten finanziellen Mittel zur Verfügung. So ein Blech neu einschweißen lassen stelle ich mir sehr teuer vor.
Hat noch jemand das Problem?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß

Dffekt

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von ralphi1756 » Di 26.06.12 18:49

normalerweise kann man das selsbst schweißen
da aber schon die Halterung des Gurtes weggerostet ist, dies umbedingt nem Profi machen lassen

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von Dffekt » Di 26.06.12 18:55

Danke für die schnelle Antwort.

Was denkst du, was da in etwa an Kosten auf mich zukommen wird?


Meine "Notlösung" wäre ja, dass ich ihn als Zweisitzer umbaue und auch in den Papieren eintragen lasse, damit ich ihn weiter fahren kann ....

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von Gentsai » Di 26.06.12 19:05

Das ist normal beim 306, ich nehme mal an du hast den Fünftürer?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von Dffekt » Di 26.06.12 19:07

Jap genau, ist der Fünftürer.

Habe echt die Befürchtung nicht durch den Tüv zu kommen, nur wegen sowas. Sonst ist der technisch in nem super Zustand ...

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von ralphi1756 » Di 26.06.12 19:10

wie gesagt, das Problem hjatt jeder 306er
am besten denn Wasserschlauch im Radkasten verlängern

gruss ralphi

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von -Chris- » Di 26.06.12 19:23

Das gleiche Problem hatte mein 306er damals auch:

Bild

Dadurch, dass bei den kleineren Motorisierungen am falschen Ende gespart wurde (Plastikabdeckung) entdeckt man nach etlichen Jahren an fast allen 306ern die gleiche Roststelle..

Hab meins von meinem Bruder schweißen lassen, der ist KFZ-Mech und hat da gleich n ordentliches Blech reingepflanzt, eh das durch ist sollte der Rest von dem Auto auch durch sein ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von Gentsai » Di 26.06.12 19:42

ralphi1756 hat geschrieben:wie gesagt, das Problem hjatt jeder 306er
Nicht jeder, meiner sieht an der Stelle aus wie neu ;)

Aber wenn man es herausgefunden hat, dass er da rostet, ist es meistens schon zu spät, wie in diesem Fall hier :(
Liberté, Egalité, Accélérer!!

crotnik
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.04.12 16:39
Land: Deutschland

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von crotnik » Di 26.06.12 20:07

ralphi1756 hat geschrieben:wie gesagt, das Problem hjatt jeder 306er
am besten denn Wasserschlauch im Radkasten verlängern

gruss ralphi
Wenn ich mich hier mal anhängen darf: Ich habe einen bei meinem 98er 306 (Kombi 1,9 Diesel 68PS) den ich Anfang 2012 mit rund 212.000km gekauft habe das gleiche Problem gehabt, aber es glücklicherweise durch dieses Forum zufällig noch rechtzeitig entdeckt. Bei mir war es etwa ein Hühnerei-großes Loch außen an der C-Säule das sich aufgetan hat. Das habe ich zugespachtelt mit Glasfaserspachtel und einem Stück Blech drin. Desweiteren habe ich mir für rund 26 EUR eine Radhausschale hinten links gekauft und eingeschraubt.

Meine Frage wäre jetzt, was hat es mit dem Wasserschlauch zu tun? Wie komme ich an diesen Schlau ran bzw. wie verlängere ich ihn? Langt der Einbau der Radhausschale oder muss ich mich auch noch um diesen Schlauch kümmern? Danke.

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Sicherheitsgurt hinten links

Beitrag von ralphi1756 » Di 26.06.12 21:51

der Schlauch ist fürs Schiebedach glaub ich
ich hab einfach nen Gartenschlauch dran festgemacht (sieht eh keiner) mit ner Schlauchschelle

meiner war links unter der Gurthalterung durch (die aber no bombenfest ist), ca 2 Zigarettenschatel gross

hab a einfach nen neues Blech eingeschweißt, die Schweißnähte mit Silikon versiegelt (wegen mein Hifi Einbau) und dann dick Rostschutz drauf
im Radkasten hab i dadrauf dick Unterbodenschutz gesprüht

das der 306er dort durch ist wusste ich schon vorm Kauf durch das Forum hier
war a a super Handlungspunkt
hab des a glei 2 Tage nachm Kauf repariert


gibts da eigentlich a ne Radhausschale hinten beidseitig fürn 5 Türer? hab no nichts gefunden

Antworten