205 Dimma Karosserie Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Der_Pate » Mi 27.06.12 15:11

2012-06-15_18-13-37_531-1.jpg
100_3644.jpg
100_3644.jpg
Hi Leute,


ich habe da folgendes Problem. Mein Dimma wurde vor gut einem Jahr neu gelackt. Der Zustand der GFK Teile war sehr schlecht und die Lackierer haben echt gute Arbeit gemacht allerdings habe ich nun wieder das es an der C Säule "aufplatzt" (siehe Foto). Am Freitag habe ich einen Termin beim Lackierer er will sich das nochmal anschauen. Könnt ihr mir noch ein paar hinweise/Tipps geben wie es haltbarer gemacht werden könnte ?


Also die roten Bilder sind die neuen ;)
Zuletzt geändert von Der_Pate am Fr 29.06.12 11:49, insgesamt 4-mal geändert.
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Frank309 » Mi 27.06.12 23:08

Abend, man kann die Bilder nicht sehen....

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Der_Pate » Do 28.06.12 16:34

jetzt besser ?
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Strange » Do 28.06.12 16:43

Der_Pate hat geschrieben:jetzt besser ?
Ähm, nö.
Irägendwas hast Du da falsch gemacht. Das sind jeweils komische Download-Links. :dummguck:

Wenn Du im Beitrag auf "Dateianhang hochladen" gehst und die Bilder hochlädst und diese dann noch durch Klicken des "Im Beitrag anzeigen"-Buttons aktivierst, erscheint im Text ein "[attachment-blablabla]" und kein "[img]"-Link.

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Der_Pate » Fr 29.06.12 11:50

nu aber ?
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von obelix » Fr 29.06.12 12:34

Der_Pate hat geschrieben:nu aber ?

yepp...

das problem wirst ned wegbekommen.
das liegt einfach darad, das gfk unheimlich arbeitet und eine sehr hohe wärmedehnung besitzt.
das heisst schlicht und ergreifend, dass deine verbreiterung sich stärker dehnt als der untergrund und der spachtel.
das thema hat jeder irgendwann, der gfk und blech versucht zu verbinden.
wahrscheinlich wird zusätzlic noch die karosse ziemlich weich sein bzw. in weiten bereichen nicht mehr vorhanden (rost).
das begünstigt bewegungen noch mehr.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von mrx0001 » Fr 29.06.12 14:00

möglichst dünn mit glasfasermatten arbeiten were eine lösung.


ich hab mit gfk schon löcher in der heckklappe dicht gemacht das ganze ist zimlich dünn aber hält!

um so dicker die spachtel schicht ist oder krasser die spachtel sachen an kanten enden desto weniger wird das halten. (es sei denn GFK auf GFK)

bei der hackklappe habe ich nur das blech um die löcher minimal eingedängelt damit das zeug mehr fläche hat und nicht alle wechgeschliffen wird und dann einmal von innen und aussen ne dünne glasfaser matte drüber gemacht. einmal grob geschliffen feinspachtel rüber und feddisch. die gfk schickt ist maximal 1-2 mm dick egal ob winter oder sommer keine rissbildung und vorsichtig zugemacht wurde die klappe auch nie :zwinker:



ich befürchte da muss einmal grosflächiger was wechgeschliffen weden wenn man da versucht nur minimal was zu machen wird das wieder reissen.

ich würde den riss mit ner flex / poliermaschiene und ner lamellen scheibe einmal bearbeiten das vom riss nix mehr über bleibt sonst reisst das wieder und dann aufpassen das die kanten nicht zu steil sind. das ganze mit ner GFK matte klammern und dann weiter aufbauen ist nur jammerschade wegen dem lack.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von obelix » Fr 29.06.12 15:33

möglichst dünn mit glasfasermatten arbeiten were eine lösung.

äähm - nö:-)
ich hab mit gfk schon löcher in der heckklappe dicht gemacht das ganze ist zimlich dünn aber hält!

bis jetzt:-)
um so dicker die spachtel schicht ist oder krasser die spachtel sachen an kanten enden desto weniger wird das halten.
das stimmt allerdings...

zum besseren verständnis - blech und gfk verbinden sich nicht. man pappt nur das gfk aussen drauf.
der k'stoff hat die blöde eigenschaft, dass er sich sehr stark in der wärme verformt/dehnt.

als beispiel - wir hatten starke probleme mit der dichtheit der dächer an unseren autos, als wir von blech auf gfk umstellten. das blechdach hatte sich schon immer geworfen, mit den gfk-platten war die wärmedehnung so stark, das die dichtnähte gerissen sind und sogar die nieten locker wurden, weil das gfk dermassen druck ausgeübt hat, dass die bohrungen im plaste grösser wurden.

dazu kommen dynamische bewegungen und vibrationen der karosse, die die beiden materialien gegeneinander arbeiten lassen. das hält das beste material auf dauer nicht aus. man kann bei den breitbauten nur versuchen, das problem hinauszuzögern, indem man unsinnig viele nieten verarbeitet und einen bestialischen kleister drunter verarbeitet. weg ist es dann aber trotzdem nicht, nur quasi "vertagt"
wenn man dann noch harte fahrwerke dazu kombiniert - hallo rissbildung:-)

ist erst mal ein riss drin, kann da natürlich auch feuchtigkeit eindringen. das gfk wirkt dann quasi wie ein schwamm. vor allem, bei teilen die handlaminiert sind, und immer mal kleinste lufteinschlüsse drinne haben. dann steht das ding mal im frost, das wasser gefriert - bingo...
innere risse werden immer grösser, aussen beinahe unsichtbar. wenn dann erst mal aussen brüche auftreten, ist darunter blankes chaos angesagt:-)

zusätzlich hängt es auch vom laminat selbst ab.
je nach aufbau des laminates geht es schneller oder langsamer. mit matten in die form schmeissen und reinharzen ist es eben nicht getan, so ein aufbau muss genau durchdacht sein, stärke der schichten, gewichte und dichte der matten und vliesem zusammensetzung der harze etc.
viele benutzen ausschliesslich fasermatten - ist so schön einfach:-) stabil ist aber was anderes. ohne flechtmatten hat so ein laminat die widerstandsfähigkeit einer eierschale. um z.b. belastete teile ordentlich zu bauen sollte man mindestens 3 schichten verwenden, eine mit vliess, eine mit feinem geflecht und eine "grobe" und das dann auch richtig einlegen.

in der carbonfertigung z.b. wird vom konstrukteur genau vorgegen welche faserrichtung wo anliegen muss.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von mrx0001 » Fr 29.06.12 16:57

ich hab mit gfk schon löcher in der heckklappe dicht gemacht das ganze ist zimlich dünn aber hält!

bis jetzt:-)


das ist schon mitlerweile 6 jahre her und die hackklappe hab ich 2 jahre gefahren vorher stand die über nem jahr in ner unbeheizten halle und jetzt steht die schon wieder etwas länger rum und da ist echt nix mit.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Mr. Mitchell

Re: 205 Dimma Karosserie Probleme

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 29.06.12 17:18

ich hatte mal einen Käfer Speedster mit GFK Breitbau und die gleichen Probleme. Geholfen hat das ganze nicht mehr zu verspachteln sondern den Übergang mit einer schönen Lederkeder zu versehen. Da hast du dann zwar eine sichtbare Kante die aber durch das Leder sehr hochwertig wirkt und auch Ihre Funktion was Reibung und Dehnung angeht sehr gut erfüllt

Antworten