Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefragt :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von obelix » Mo 02.07.12 20:05

Thomas 309 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: ich geb mal ein beispiel aus meinem fuhrpark.

mein 309 hatte original 75 ps'chen.
im alltag führte das zu einem durchschnittsverbrauch von über 9litern, teilweise hab ich die 10er-marke mehr als deutlich geknackt.
damals bin ich jeden tag autobahn gefahren, einige relativ leichte steigungen dabei. da musst ich bis in den 3. zurück, um oben noch mit 120 rauszukommen. im 4. isser einfach verhungert, im 5. hab ich das nur einmal versucht:-)
v-max mit heimweh tacho 175 auf der eben, gps-gemessen 168:-)

gruss

obelix
Also ich habe ja auch den 1.4er TU in meinem 309 mit 75 PS. Und bin vor 10 Jahren damit noch jede Woche in die Heimat gependelt, also viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Aber ich musste und muss auch heute noch nie am Berg zurück schalten, mein 309er zieht perfekt jede Autobahnsteigung mit 130 km/h hoch. Selbst beladen mit einer zerlegten Eckbank samt Tisch und Reisetasche habe ich die Steigungen in Vogtland und Franken ohne langsamer zu werden gemeistert. Rauf auf die Autobahn, 5. Gang rein und gut. Runterschalten erst wieder beim Abfahren. So lahm ist der 1.4er nicht, und man muss ihn erst recht nicht treten um flott vorwärts zu kommen. Den roten Bereich hat meiner noch nie gesehen.
Und mein Verbrauch liegt damit momentan bei 6,4 Litern.

Gruß Thomas

*gg*

naja, 130 fahre ich nur da, wo 120 ausgewiesen sind.
ansonsten ist ne autobahn dazu gemacht, schnellstmöglich von a nach b zu kommen.
6,4 liter spricht für eine - ich sags mal so - seeeehr materialschonende fahrweise. bei normalbetrieb schaffst das ned.
das ist echt ne sondermeldung.

aber mal ehrlich - wenn du die steigungen zwischen lb und hn im 5. mit 130 anfährst kommst nie und nimmer oben mit 130 raus. nicht ohne runterschalten. ich bin die strecke 3,5 jahre lang jeden tag gefahren aber das hab ich selbst bei optimalen bedingungen ned erlebt. vielleicht waren einige meiner 75 pferde schon etwas altersschwach, aber auch mit allen pferden in voller kondition wird das ned klappen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von ralphi1756 » Mo 02.07.12 20:16

man braucht ja nur in Spritmonitor nachschauen

der 309er wird im Durchschnitt mit 7,5 Liter gefahren

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

da 106er mit 75 PS braucht im Schnitt 6,5 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

106er mit 60 PS wiederrum wird mit ca 5,5 Liter gefahren

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

is nen Liter Unterschied
bei viel AB kannste beim 1,4er gut 7.5-8 Liter rechnen, bei der 1,1er Maschine ca 6,5 Liter

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von Cap1ne » Di 03.07.12 00:44

ralphi1756 hat geschrieben: man braucht keine 100 PS, weder im 306er noch im 106er
alles andre ist nur Protzerei
Diese ganzen Prolls hier!!! :vorkopphau: :lach:
ralphi1756 hat geschrieben: (meiner ca 650 Kilo fahrbereit selbst gewogen auf ner LKW Waage)
Diesen 106er kannste mir mal gerne zeigen der nur 650kilo wiegt...
Wahrscheinlicht ohne Scheiben, Türen, Motorhaube, ohne Hirn und Motor (ist ja eh nur Protzerei :lolwech: )

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von CCandy » Di 03.07.12 01:55

ralphi1756 hat geschrieben:man braucht ja nur in Spritmonitor nachschauen

da 106er mit 75 PS braucht im Schnitt 6,5 Liter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

106er mit 60 PS wiederrum wird mit ca 5,5 Liter gefahren

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

is nen Liter Unterschied
Das muss man aber auch ein bisschen relativieren, weil der Anteil der Spritsparer beim 60PSer größer sein wird und es dafür mehr Schnellfahrer bei der höheren Motorleistung gibt. In der Praxis wird man also bei gleichem Fahrstil mit dem 60PSer im allgemeinen keinen ganzen Liter gegenüber dem 75PSer rausholen können.

An sich finde ich aber die ganze Leistungsdiskussion recht überflüssig. Der TE hat nicht geschrieben, dass er einen besonderen Anspruch in Richtung Fahrspaß oder Beschleunigung hat, sondern er will billig von A nach B kommen. Ob ihm dazu 60PS reichen muss er selber wissen oder bei einer Probefahrt rausfinden.
Mir persönlich würden in so einer kleinen Kiste wohl auch 45PS reichen, um von A nach B zu kommen (bin mittlerweile vom Geschwindigkeitsniveau her sozusagen LKW-Windschattenfahrer und der Spruch in meiner Sig passt auch durchaus zu mir).

Meine Meinung zum Thema Sicherheit beim überholen durch mehr Leistung: Wenn ich weiss, dass die Kiste nicht aus den Hufen kommt, dann muss ich mich halt mal zurückhalten und in Geduld üben. Niemand zwingt einen zu überholen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von obelix » Di 03.07.12 09:44

CCandy hat geschrieben:Niemand zwingt einen zu überholen.
das ist natürlich richtig.
ich hatte das ja auch nicht in die runde geworfen weil ich davon ausgehe, dass stylezz was zum sportlichen fahren will, sondern aus dem spritspargedanken heraus. der zugewinn an sicherheit ist ein plus, das dabei zwangsläufig abfällt.
logischerweise muss jeder selber wissen, ob und wann er überholt.

leider isses aber so, dass man öfter mal in situationen kommt, wo man beim überholen mal eben mehr leistung brauchen kann.
man kann sich sehr schnel mal verschätzen, was die geschwindigeit entgegenkommender fahrzeuge betrifft.
oder es geht einem so wie mir neulich - ich wollte einen traktor überholen - der war mit ca. 40km/h und nem ellenlangen hänger unterwegs auf der landstrasse. eigentlich kein problem. ich bin auf den hinter einer kurve aufgelaufen, musste also auf seine geschwindigkeit runtergehen. die strasse war frei... also hab ich überholt. das dumme dabei - so ca. 150/200 meter weiter ist ein parkplatz auf der andern seite - und da ist dann einer ohne zu schauen einfach rausgefahren. EIGENTLICH hätte der halten und GUGGN müssen, naja, sonntagsfahrer eben. bremsen und wieder rein hinterm trecker ging ned, weil ich schon ganz vorne neben der zugmaschine war. also vollgas stehen lassen und vorbei. glück gehabt...

also, normale überholsituation und wird plötzlich zur lebensgefährlichen falle.

und da ist eben mehr leistung immer gut.
mehr ps heist ja ned, dass man dann den kopp wegschaltet oder grundsätzlich zum raser wird.
der intelligente umgang ist trumpf

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von Thomas 309 » Di 03.07.12 09:50

obelix hat geschrieben:
*gg*

naja, 130 fahre ich nur da, wo 120 ausgewiesen sind.
ansonsten ist ne autobahn dazu gemacht, schnellstmöglich von a nach b zu kommen.
6,4 liter spricht für eine - ich sags mal so - seeeehr materialschonende fahrweise. bei normalbetrieb schaffst das ned.
das ist echt ne sondermeldung.

aber mal ehrlich - wenn du die steigungen zwischen lb und hn im 5. mit 130 anfährst kommst nie und nimmer oben mit 130 raus. nicht ohne runterschalten. ich bin die strecke 3,5 jahre lang jeden tag gefahren aber das hab ich selbst bei optimalen bedingungen ned erlebt. vielleicht waren einige meiner 75 pferde schon etwas altersschwach, aber auch mit allen pferden in voller kondition wird das ned klappen.

gruss

obelix
Das stimmt, ich fahre seeehr materialschonend. Darum ist mein 309 auch bei 130 km/h abgeregelt - durch mich. Ist nun mal ein Auto das nicht zum schnellfahren gemacht ist, außerdem soll es mir auch erhalten bleiben und nicht totgeheizt werden. Hat halt jeder seinen Fahrstil.
Aber die Steigungen Richtung HN komme ich definitiv ohne zurückschalten aus, man muss nur am Beginn der Steigung gleich das Gas mit erhöhen. Dann passt das schon. Ich fahre da aber auch max. 120 km/h und die hält er. Wird man natürlich ausgebremst geht es nicht mehr.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von teckbesh » Di 03.07.12 17:23

Also ich fahre auch einen 106 S2 60PS im Winter und muss sagen dafür ist es voll OK. Bin schon mit 5 Personen und Gepäck im Urlaub gewesen damit und ich sag mal so, wir sind angekommen. Am schlimmsten finde ich nicht den Motor sondern die Bremsen. Zweimal im Jahr erschrecke ich nach Plan wenn ich das Auto wechsle. Fahre im Sommer nen 206 S16 mit RC Anlage und Redstuff da liegt natürlich die Messlatte hoch. Ausnahme die Handbremse bei der es sich genau umgekehrt verhält. Aber das kann im Winter ja auch mal ganz nützlich sein :cool:.Ansonsten finde ich den Preis recht hoch. Hab für 1,5k€ einen schönen Quiksilver mit eFh, Klima, Servo, ABS, und ZV bekommen mit 150tkm im super Zustand.

Gruß Martin

P.S: Wenn dich was frontgetriebenes Berg hoch stehen lässt dann kann es gut sein das es ein MPS war. Dumm nur dass du im 106 zu langsam warst um es genau zu erkennen. nee nee Leute gibt es...

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von ralphi1756 » Di 03.07.12 19:05

wenns rein um Kurven geht und um ne Strecke geht wo die Leistung des Wagens total egal ist, dann lässte a mit nem 106er nen MPS stehen
denn auf 100 Meter gerade von Kurve zu Kurve kann der MPS seine 250 PS nicht mal ansatzweise ausnutzen

und das um ne enge Kurve nen leichtes, kleines Auto schneller geht ist a klar

zudem spielt der Faktor mit, das ich mich nichts scheiss
da gehts links paar cm neben ner Felswand entlang und rechts gehts steil bergab
mir isses egal obs mich da Chrasht, dem MPS Fahrer nicht
wieder nen Vorteil für mich

nur Vollidioten sind auffer graden schnell;)


gruss

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 03.07.12 20:24

ralphi1756 hat geschrieben:wenns rein um Kurven geht und um ne Strecke geht wo die Leistung des Wagens total egal ist, dann lässte a mit nem 106er nen MPS stehen
denn auf 100 Meter gerade von Kurve zu Kurve kann der MPS seine 250 PS nicht mal ansatzweise ausnutzen

und das um ne enge Kurve nen leichtes, kleines Auto schneller geht ist a klar

zudem spielt der Faktor mit, das ich mich nichts scheiss
da gehts links paar cm neben ner Felswand entlang und rechts gehts steil bergab
mir isses egal obs mich da Chrasht, dem MPS Fahrer nicht
wieder nen Vorteil für mich
1. Der Fahrer des MPS war sicher abgelenkt, er hat per Handy versucht, die Rettung zu errreichen ;)

2. Wen genau versuchst Du zu beeindrucken? Glaub mir, Frauen rennen vor sowas eher weg ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

ralphi1756
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Do 19.01.12 02:30
Land: Oesterreich

Re: Fahrzeugkauf... Pro-Kontra/ Erfahrungen von allen gefrag

Beitrag von ralphi1756 » Di 03.07.12 20:39

ich weiss das Frauen da eher wegrennen, speziell nachdem sie bei mir mitgefahren sind
bin aber eh mit meinem 306er verheiratet ;)

und selbst wenn ich mich dort einbauen würd isses mir egal (ich weis da werden mich jetzt viele verurteilen, aber ich hab meine Gründe wieso ich mittlerweile so denk, ich leb nach dem Motto: jeder Tag kann mein letzer sein, nachdem ich schon nen schweren unverschuldeten Unfall hatte)

gruss ralphi

Antworten