Seite 1 von 1
Handbremse einstellen
Verfasst: Di 03.07.12 21:49
von anstin
Hallo zusammen,
war Heute beim ADAC Bremsencheck machen gibts ja für umme da ich zum TÜV muss. Habe ein 2,0 cabrio wo Hinten auch Scheibenbremsen hat. Die Bremsen waren super nur die Handbremse hat enorm abgewichen. Hat jemand von Euch ne Anleitung wie man die Handbremse an den Backen korrekt und richtig nachstellt. Muss man wohl so ein Rad drehen. Freue mich riesig.
Stefan
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: Di 03.07.12 23:16
von 306Cab
Wenn die betriebsbremse ausreichend greift und nur die Handbremse das problem ist, dann kannst du unter dem hinteren Aschenbecher die Schrauben lösen und die Konsole nach oben heben. Dann den kleinen teppichflicken zur Seite klappen und mit einer langen 13er Nuss die Traverse der Handbremsseile nachspannen.
Bei der 5ten Rastung sollte sich das Rad hinten nicht mehr drehen lassen

Re: Handbremse einstellen
Verfasst: Di 03.07.12 23:21
von pb306
was meinst du mit abgewichen? ungleiche wirkung? wenn ja dann mal an dem rad gucken welches weniger bremst ob der mechanismus sauber ist. der is am sattel hinten wo´s handbremsseil hin geht unter ner runden gummikappe. wenn die verdreckt und verharzt sind gehen die schonmal schlecht;)
ansonsten einfach nachstellen wie 306cab schon beschrieben hat;)
Re: Handbremse einstellen
Verfasst: So 15.07.12 10:09
von anstin
vielen Dank für die Zielführenden Tipps es unter der Gummikappe total verharzt und verdreckt... Erst mal alles saubergemacht. Fest ging Sie aber nicht mehr los... wenn ich am Seilzug rüttele geht es wieder. Also den Seilzug genau verfolgt und festgestellt dass dieser zusätzlich noch einen Knick hat. Habe jetzt einen neuen Zug bestellt und gleich das nächste Problem wie bau ich den ein ? Hat jemand hierfür ne Anleitung wäre super.
