Wartungsstau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Wartungsstau

Beitrag von Dirk@205 » Mi 25.07.12 15:12

Moin,

Ferienzeit = Schrauberzeit. Aktuell steht einiges an, der Wartungsstau will behoben werden. Mein Schrauber hat den Wagen auf der Bühne und sagt, dass folgendes im Sack ist:

- Bremsleitungen und -Schläuche rundum
- Auspuff ab Kat
- Buchsen an den Querlenkern

Ich möchte dem jetzt günstig - aber nicht billig - beikommen. Lohnt es hier überhaupt auf Gebrauchtteile zurückzugreifen? Welche Neuteile von welchen Anbietern sind jeweils empfehlenswert?

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsstau

Beitrag von andreasxsi » Mi 25.07.12 19:13

Querlenker bekommst du neu den Satz für 40€.
Sicher dass Bremsschläuche UND -Leitungen gemacht werden müssen?
Auspuff bekommst du schon sehr günstig.
Ich persönlich würd nur auf Neuteile setzen, da bis auf den Auspuff, der Rest sicherheitsrelevant ist
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Wartungsstau

Beitrag von vulkanus » So 29.07.12 23:36

andreasxsi hat geschrieben:Sicher dass Bremsschläuche UND -Leitungen gemacht werden müssen?
Besser zu früh als zu spät. Ich hab sie damals getauscht, nachdem die Originalleitungen bei einer etwas härteren Bremsung platzten und ich dem Vordermann mangels Bremsleistung draufgefahren bin. Das machts in Summe nicht billiger ;)

Auspuff ab KAT wird nicht übermäßig teuer sein nehm ich an... Vielleicht das Rohr gebraucht nehmen, hab aber keine Ahnung was das neu/gebraucht kostet. Kommt natürlich auch drauf an, wie du deine automobile Zukunft planst :) Das Bremssystem ist eine sicherheitsrelevante Geschichte, da solltest du schon eher auf Neuteile zurückgreifen.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wartungsstau

Beitrag von hirni77 » So 29.07.12 23:44

ich hab bei mir stahlflex bremsleizungen verbaut. kosteten zwar 160 mit ABE, aber das war es mir wert....

Looser667
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 30.06.12 21:52
Postleitzahl: 25554
Land: Deutschland

Re: Wartungsstau

Beitrag von Looser667 » Mo 30.07.12 08:41

ich würde wegen den teilen mal bei http://www.bandel-online.de//Peugeot/205 schauen ich finde die sind relativ günstig (aber nicht bei ebay von denen kaufen dort nehmen sie mehr)
ich habe mir dort einen neuen kat gekauft für 104€ ( Kat + Reparaturrohr).

bzw ne Wasserpump für meinen 1,4l TU3M motor für 5,20€ + versand

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsstau

Beitrag von obelix » Mo 30.07.12 10:48

hirni77 hat geschrieben:ich hab bei mir stahlflex bremsleizungen verbaut. kosteten zwar 160 mit ABE, aber das war es mir wert....
was war dir da das geld wert? die optik? oder versprichst du dir davon in technischer hinsicht was bestimmtes?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsstau

Beitrag von obelix » Mo 30.07.12 11:02

Looser667 hat geschrieben:ich würde wegen den teilen mal bei http://www.bandel-online.de//Peugeot/205 schauen ich finde die sind relativ günstig (aber nicht bei ebay von denen kaufen dort nehmen sie mehr)
ich habe mir dort einen neuen kat gekauft für 104€ ( Kat + Reparaturrohr).

bzw ne Wasserpump für meinen 1,4l TU3M motor für 5,20€ + versand

von welchem hersteller war die?
bei solchen preisen kann keine qualität rüberwachsen. das geht nicht. unmöglich.
ich bin schon skeptisch, wenn ich sehe, das bei den bremsleitungen völlig unsinnige teilereferenzen angegeben werden.das zeigt, dass in so einem supermarkt eben nur nach schema f hantiert wird. da wird weder die zuordnung geprüft, noch sonstwie iwas.
da gehen dann die reklamationen in der masse unter:-)

[ lachmodus ]
zitat:
teilenummernreferenz: ■2x 859923

passen angeblich in folgenden fahrzeugen:

■alle Peugeot 205 1 und 2 (toll, das es 2 unterschiedliche (nicht austauschbare) leitungen gibt, das interessiert wohl ned...)
■Baujahr 02.1983 bis 09.1998 (ich würde gerne mal den 205 sehen, der im februar 1983 gebaut worden ist:-9)
■alle Benzin und Diesel

übers artikelbild geht au nix, weil das nur ne symbolhafte abbildung ist

[ / lachmodus ]

viel spass beim lottospielen:-9

gruss

obelix

nachtrag:

bei den zr-kits werden dann pötzlich "normale" preise aufgerufen.
bei mir wäre der satz sogar jeweils um 3-5 euro billiger.
und das wäre dann z.b. dayco oder optibelt.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
hirni77
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: So 02.10.11 02:11
Postleitzahl: 06132
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Re: Wartungsstau

Beitrag von hirni77 » Mo 30.07.12 11:35

Hi Obelix. Ich hab diese Bremsleitungen verbaut weil sie beim Bergrennen zum einsatz kommen, da gelten bestimmte bedingungen. Zum anderen hab ich auch, im gegensatz zu den Originalteilen die drin waren, ein anderes Bremsgefühl. Im normalen Straßenverkehr tun es sicher auch die Leitungen aus Gummi, garkeine Frage.

Antworten