Seite 1 von 1
peugeot 206+ bringts was zu tunen?
Verfasst: Mo 06.08.12 18:24
von timopeugeot
Servus,
habe den Peugeot 206 + street racing mit 1.4l und 75 ps.
nun meine frage: bringt es was einen chiptuning, eine scharfe nockenwelle, einen sportluftfilter und einen bastuck sportauspuff anzubringen?
wenn ja, wiviel mehrleistung werde ich da haben!?
Re: peugeot 206+ bringts was zu tunen?
Verfasst: Mo 06.08.12 19:06
von Oppa
Hallo erst einmal,
also ein Chiptuning bringt meines Wissens nur bei Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benziner, etwas. Die Mehrleistung ist unterschiedlich und auch teilweise nach Kundenwunsch realisierbar. Sprich für Dein Auto nur rausgeschmissenes Geld.
Auch die anderen von Dir aufgezählten Sachen wie scharfe Nockenwelle u.s.w. kosten letztendlich nur eine Menge Geld und werden dennoch aus dem vorhandenen Motor keinen Rennwagen machen. Sorry.
Re: peugeot 206+ bringts was zu tunen?
Verfasst: Di 07.08.12 09:19
von Taxi-Driver
Machen kann man da viel.
Scharfe Nockenwelle
Feingewuchtete Kurbelwelle
Andere Kolben und Pleuel
Fächerkrümmer
Auspuffanlage
Chip
Mehrleistung: ich schatze mal 20 Ps
Kostenpunkt: bestimmt 4000 Euro, ob sich das rentiert?
Ob es die Teile passend für Dein Auto gibt kann ich Dir nicht sagen, denke aber mal nicht.
Chip macht beim Sauger nicht viel Sinn, höchstens wenn man wie oben alles getauscht hat, dan aber ein speziell programierter.
Re: peugeot 206+ bringts was zu tunen?
Verfasst: Di 07.08.12 11:31
von CCandy
Sorry, aber ich finde das Vorhaben irgendwie sinnlos.
Du gibst erstmal billigstensfalls nicht unter 500 Euro an Teilen aus (insofern du alles selber einbauen kannst), lässt dann die Steuergerätesoftware anpassen (nochmal nicht unter 500-700 Euro) und hast dann ein Auto was noch immer weit weniger Leistung als ein normaler S16 hat.
Dafür ist der Wagen dann schlechter verkäuflich und das investierte Geld siehst du auch nie wieder. Dazu bringt eine scharfe Nockenwelle evtl. auch noch schlechteren Leerlauf und womöglich auch Probleme bei der AU.
Einfach ein Auto mit der Wunschleistung zu kaufen finde ich da deutlich sinnvoller - wenn man dann die Topmotorisierung als Grundlage hat und die Leistung noch immer nicht reicht kann man sich auch Gedanken darüber machen, mal was am Motor zu tun.
Re: peugeot 206+ bringts was zu tunen?
Verfasst: Di 07.08.12 12:25
von freeeak
Sportluftfilter in Verbindung mit sportabgasanlage geht schonmal nicht da der TÜV nicht mitspielt.
Ne scharfe Nockenwelle kann schon was bringen aber die verlagern alle dein nutzbares drehzahlband nach oben und untenrum ist tote Hose.
Chiptuning-wie schon erwähnt-nur sinnvoll wenn der Motor von der Hardware her richtig fertig aufgebaut ist und dann darauf abstimmen.sonst kriegst da keine merkliche Mehrleistung raus.
die 1.4 8v Motoren haben ja schon Potential aber im schweren 206+ sind die schon bissel überfordert.sportlich wird der nie werden.oder eben nur mit viel Geld,komforteinbußen und Aufwand machbar.