Klimaanlage geht nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
snoopy292
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.08.12 12:12
Land: Deutschland

Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von snoopy292 » Mi 08.08.12 12:30

Hallo,

heute kam meine Freundin und meinte die Klimaanlage in ihrem 206 Bj. 99 geht nicht. So ich mal einen Blick drauf geworfen und habe festgestellt das die erst gar nicht angeht.
Wenn man auf denn Schalter drückt geht zwar die kleine grüne Lampe an aber mehr passiert nicht. Auch am Drehzahlmesser sieht man kein schwanken. Somit denke ich mal das die erst gar nicht anspringt. Nun die Frage an welchen stellen muss man nachsehen wo der Fehler liegen kann. Also Sicherungen habe ich schon durch im Motorraum die sind es nicht. Gibt es noch woanders welche oder vielleicht ein Relais was häufiger mal aussteigt?

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von pb306 » Mi 08.08.12 12:36

wenn der kompressor nicht anspringt(was er nach deiner beschreibung ja auch offensichtlich nicht tut) ist die häufigste ursache, dass zuwenig klimamittel im system ist.
der klimakompresser hat nämlich einen schutzschalter, der dann auslöst.
kannst die klimaanlage auffüllen lassen und dann wird sie wieder anspringen. die frage ist nur wie lange. denn wenn zu wenig im system drinne is muss es ja auch irgendwo raus gekommen sein, sprich irgendwo eine undichtigkeit haben. die findet man indem man ein kontrastmittel dazu gibt, welches unter uv licht sichtbar wird. so sieht man dann wo´s rauskommt;)

snoopy292
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.08.12 12:12
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von snoopy292 » Mi 08.08.12 12:43

na dann schicke ich sie mal zur Werkstatt zum auffüllen und dann mal sehen wie es dann ist.

Benutzeravatar
HansHuber
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14.07.12 21:25
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Wohnort: Penzberg

Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von HansHuber » Mi 08.08.12 13:34

hatte selbiges problem auch erst (kein pug) letztes jahr.
kühlmittel aufgefüllt.. nix gebracht... unterdruckschalter getauscht... nix gebracht.. klimakompressor getauscht..juhu, ging wieder ... rechnung gesehen, bleich geworden :(

ich hoffe für dich, dass es das fehlende kühlmittel ist :)
Heute code ich, morgen debug ich, übermorgen cast ich die Königin auf int!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von freeeak » Mi 08.08.12 20:30

Wie lange ist denn die letzte klimawartung her?
Wenn genug kältemittel drin ist würd ich auf den Druckschalter tippen.

Kompressor wär natürlich nicht toll.aber wenn er es sein sollte dann nur ein Neuteil einbauen + neuem trockner.sonst hast bald wieder nen klimaschaden durch Feuchtigkeit im System.


@ pb306
Kontrastmittel...du Schlingel...
Das Zeug ist offiziell nimmer erlaub und undichtigkeiten werden mit Stickstoff gesucht.
Allerdings darf man in ein dichtes System das lecksuchmittel zur vorsorge einfüllen.

Ist aber eine grössre Undichtigkeit im System dann merkt das auch das klimaservicegerät wenn das Vakuum nicht gehalten wird.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von pb306 » Mi 08.08.12 20:37

ja gut, bei mir is das schon alles nen bissle her....aber ich mach ja auch keine zicken und lasse mich gerne eines besseren belehren;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klimaanlage geht nicht an

Beitrag von freeeak » Mi 08.08.12 20:40

Kontrastmittel zum lecksuchen machen trotz allem noch sehr viele Werkstätten...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten