unser 306 frißt mir die haare vom kopf...............
Verfasst: Fr 24.08.12 12:24
moin,
im gegensatz zu meinem 406 entwickelt sich unser 2.wagen so langsam zum groschengrab.
gekauft vor 2 jahren mit echten 37 tkm sollte man ja meinen da kann nicht viel kommen, aber 1. kommt es anders und 2. ........
ein poltern/klappern von der vorderachse wurde von mir bei der probefahrt als nicht so schwerwiegend eingestuft, koppelstange oder so.
nun, was soll ich sagen, trotz diverser neuteile (eben koppelstange, kugelkopf, spurstangenkopf, domlager) ist es noch nicht ganz weg.
rost zeigte er auch ein wenig im radhaus hinten links, die bekannte stelle, und unter der oberen dichtung an der dachkante, das habe ich jedoch schon beides bearbeitet.
nun fuhr ich zur dekra und dort wurden 2 gerinfügige mängel festgestellt: manschette der antriebswelle innen hat einen schaden, ölverlust von der zkd und ein schwerwiegender, die bremsen vorne waren zu weit ab.
ok, bremsen habe ich selber neu gemacht und pflichtbewußt wie ich bin ließ ich auch noch die manschette wechseln um anschließend festzustellen das getriebeöl leckt. also noch mal hin und den simmerring getauscht (warum nicht gleich so?), dann habe ich die plakette anstandslos bekommen und einen tipp vom prüfingenieur wie eine reparierte zkd nie wieder leckt (mit bildern), sein sohn hat wohl einen 106 und da hat er die zkd getauscht mit einer kleinen modifikation die ein erneutes undicht werden auf dauer verhindert. echt gut der mann, die 12 euro nachprüfgebühr waren es wert
so, nun hat er die plakette und ich hoffe das es nicht so wie bisher weitergeht, wenngleich ich den kauf nicht bereue. ist nun mal ein 15 jahre alter wagen, da muß man auch mit sowas rechnen. man kann vieles selber machen und ansonsten ist er technisch gut und verbraucht nur 7 liter E5.
nun muß ich noch mal die 15 dellen vom grobmotorischen vorbesitzer machen lassen und die türen dämmen um den lautsprechern das plärren abzugewöhnen.
andreas
im gegensatz zu meinem 406 entwickelt sich unser 2.wagen so langsam zum groschengrab.
gekauft vor 2 jahren mit echten 37 tkm sollte man ja meinen da kann nicht viel kommen, aber 1. kommt es anders und 2. ........
ein poltern/klappern von der vorderachse wurde von mir bei der probefahrt als nicht so schwerwiegend eingestuft, koppelstange oder so.
nun, was soll ich sagen, trotz diverser neuteile (eben koppelstange, kugelkopf, spurstangenkopf, domlager) ist es noch nicht ganz weg.
rost zeigte er auch ein wenig im radhaus hinten links, die bekannte stelle, und unter der oberen dichtung an der dachkante, das habe ich jedoch schon beides bearbeitet.
nun fuhr ich zur dekra und dort wurden 2 gerinfügige mängel festgestellt: manschette der antriebswelle innen hat einen schaden, ölverlust von der zkd und ein schwerwiegender, die bremsen vorne waren zu weit ab.
ok, bremsen habe ich selber neu gemacht und pflichtbewußt wie ich bin ließ ich auch noch die manschette wechseln um anschließend festzustellen das getriebeöl leckt. also noch mal hin und den simmerring getauscht (warum nicht gleich so?), dann habe ich die plakette anstandslos bekommen und einen tipp vom prüfingenieur wie eine reparierte zkd nie wieder leckt (mit bildern), sein sohn hat wohl einen 106 und da hat er die zkd getauscht mit einer kleinen modifikation die ein erneutes undicht werden auf dauer verhindert. echt gut der mann, die 12 euro nachprüfgebühr waren es wert
so, nun hat er die plakette und ich hoffe das es nicht so wie bisher weitergeht, wenngleich ich den kauf nicht bereue. ist nun mal ein 15 jahre alter wagen, da muß man auch mit sowas rechnen. man kann vieles selber machen und ansonsten ist er technisch gut und verbraucht nur 7 liter E5.
nun muß ich noch mal die 15 dellen vom grobmotorischen vorbesitzer machen lassen und die türen dämmen um den lautsprechern das plärren abzugewöhnen.
andreas