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Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 00:32
von Peugeot309GTI-TD
Servus zusammen! Habe in den Sommermonaten zum Pendeln ein 306 S3 Cabrio mit 1,6er TU (89PS) Graugussblock,nun macht bei der Kiste im kalten Zustand nach dem Start das Getriebe Geräusche,ich vermute mal Lager von der Eingangswelle!Da die TU Getriebe ohnehin nicht für ihre Haltbarkeit bekannt sind, spiele ich mit dem Gedanken mir eines vom 1,4er bzw 1,5er Diesel an den 1,6er Block zu tackern (Getriebeschäden beim Diesel sind mir bisher keine bekannt) hat sowas schon mal jemand gemacht,müsste doch plug and play funzen oder? Das die ohnehin bescheidenen Rennwageneigenschaften des 1,6er sich wohl nochmals verschlechtern ist mir bewusst,bei max 120 auf der BAB auf dem täglichen Weg zu Arbeit ist das egal,zum Spielen hab ich was aus dem Hause Subaru!Hat zufällig jemand noch ein Getriebe vom Diesel im Keller,notfalls auch mit ganzem 106 bzw Citroen AX dran!
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 14:40
von PEJOT
Der TUD hat auch ein MA-Getriebe, was lässt dich hoffen, das dieses länger hält?
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 18:48
von mariob
Die Diesel-Getriebe sind gar weniger stabil ausgeführt als die verstärkten MA-Getriebe, wie man sie einigen XSI, Rallye und S16 findet. (die haben mehr Verbindungsschrauben zur Getriebeglocke, ein Lager an der Abtriebswelle ist besser abgestützt und das Differential ist größer) Die Getriebe sind für AX und 106 gebaut und halten dort bei sinngemäßer Benutzung auch problemlos. Wenn sie in einem deutlich größeren Auto wie dem 306 landen, sollte man auf übermäßig große Räder in Kombination mit einem digitalen Kupplungsfuß verzichten.
Gruß, Mario
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 20:25
von 306GT-R
mario, ich weiß nicht wo du das immer her nimmst. logisch klinkt das nicht. der diesel hat doch mehr drehmoment.
alllerdings, wurde mir geraten, deine worte nicht anzuzweifeln und von den lagern, halterungen und streben, hab ich keine ahnung. da hab ich noch nie drauf geachtet. so viele krieg ich eh nicht mehr rein.
zu dem herrn mit dem problem.
ich hab deine sorgen auch öfter. meine recherche hat folgendes ergeben.
das getriebe von 1,6 liter (meines ist ein CP28 gibt aber auch andere am tu3 oder5) hat ein verstärktes 77mm differential mit ner übersetzung von 16/65. 65zähne
das vom 1,4 liter, (CP 24) welches mir ständig zerbröselt, hat ein 14/60 60 zähne schöne fixe übersetzung. aber wenn es beim einkuppel schlägt, ist das diff bald dran. du solltest bei nem singendem getriebe mal das öl wechseln und gucken wie das alte öl aussieht und ob stücke an der schraube hängen. wenn das öl silber glitzert, ist das getriebe schön fertig.
der 1,5 diesel hat auch das kleine 14/60 drin mit 77mm diff. der 307 1,4 16v hat auch eines drin vom 1,1l 60 ps 306. das ist extra kurz. 13/59 59 zähne und mit 77mm diff.
wenn du deine ruhe haben willst, nimm wieder eines vom 1,6l. das hält ne weile bei guter pflege mit peugeot öl.
ÖL: 75W80 teilnr.: RP 9710AA
ich hoffe, ich hab nicht wieder was verwechselt. bitte nicht gleich wieder anschreien.
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 20:54
von *firemaster*~
Vieleicht ist es auch nur das ausrücklager??
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 20:58
von andreasxsi
Nicht am 306.
Der ist durch seine Masse und die meist großen und schweren Räder bekannt dafür kleine, unschuldige Getriebe zu vernaschen

Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 21:05
von 306GT-R
sind dann aber immer die kleine diff. die dran glauben. der rest ist doch top.
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Do 30.08.12 21:38
von andreasxsi
Nein das täuscht. Die Kleinen fallen nur schneller aus.
Die Großen sterben genau so jämmerlich, nur halt nicht so rasch wie die Kleinen.
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Fr 31.08.12 00:13
von Peugeot309GTI-TD
@Mariob,woraus ich das schließe? Weil mir bisher ansich kein 106 bzw AX Diesel über den Weg gelaufen ist mit Getriebeschaden,deine Erklärung klingt aber plausibel! Gab es aber nicht auch noch Exoten welche einen XU/XUD bzw DW drin hatten in Kombination mit einem MA bzw ML statt einem BE? Wie schauts hier aus? Das Cabrio hat die 195er Serienbereifung mit Serienalus drauf und Serienfahrwerk also nicht gebastelt
Re: Getriebe vom 106 Diesel an 1,6er TU im 306?
Verfasst: Fr 31.08.12 09:56
von *firemaster*~
So schlimm finde ich die garnicht. Zumindest bei mir hält sich der ärger in grenzen.
93ger306 gekauft sync. Ring 2gang defekt. Das austauschgetriebe hatte an ende 190tkm drauf ohne probleme.
Mein jetziger 175tkm getriebe läuft.
Freundin 160tkm auch keine getriebe probleme.
Das uraltöl zu wechseln ist bestimmt nicht verkehrt.
Wenn den schaltstock nicht zu hart ran nimmt :-D gehts eigentlich mit der haltbarkeit. Sind übrigens alles 1,6er