hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Sunny » Do 20.09.12 17:16

Hallo zusammen,

ich bin auch ein a) & b) Typ :D und bin froh das ich Aron fragen konnte und er mir so gut weitergeholfen hat, obwohl ich ihn mit Fragen
über Fragen genervt hatte bevor ich mir einen HDI gekauft habe. Hat auch etwas gedauert bis ich meinen HDi hatte und wenn ich ehrlich bin sind immernoch Fragen offen.

Ich finde nicht das Aron's Erklärung Oberlehrerhaft rüber kam.

Mir stellte sich auch die Frage nach einer Leistungssteigerung, da ich eigentlich ein S16-Fahrer bin.... einen LLK hab ich hier liegen ob ich ihn verbaue bleibt fraglich, eigentlich wäre es schade drum es nicht zu tun.... Nach dem Winter werd ich sehen was ich mache... eventuell als "nice to have"...
306erFreak hat geschrieben:danka aron aber da gehts ja ums kühlen und ich hab noch nicht mal nen LLK...
Aron hat geschrieben:Also wennsde beim HDi 110mal nen größeren Turbolader drinne hast, der auch mehr Gasdurchsatz aushällt und Du 50% mehr Diesel via Chip einspritzen lässt, das ca 165ps raus kommen, dann kommt der Motor im 6. Gang bei 240km/h nach 30min schnell mal in Bereiche, welche thermisch nicht gut sind, dann machmer erstmal besseres Öl rein, was mehr Temperatur aushällt, als der Longlifedreck und fahren etwas dünnere Glysantinmischung, für bessere Kühlung. Biste dann bei irgendwas um die 180ps reden wir mal darüber den Motor mit 10°C weniger LLT innerlich etwas mehr thermisch zu entlasten.
@306erFreak ich denke das obige Zitat von Aron sollte Dir etwas helfen bezüglich ob LLK oder nicht...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Do 20.09.12 19:06

Holle hat geschrieben:die 230 kmh waren hoffentlich nur so daher gesagt um als beispiel zu dienen...um einen 307 auf echte 230 zu bringen, braucht es weit mehr als 140 ps.
Tausche PS mit KW, dann passts in etwa. :cool: Selbst die RHR hatten mit 100kw schon 210 geschafft.

http://www.206xshdi.de/Home/Motortunini ... nmGro_.jpg das war mein 206er, aber das war damals um 2001/2002 rum, 2002 kam der 307er dazu, mittlerweile eine 400000km Möhre ohne abzusehendes Ende, eben ein Auto das nix mehr kostet ausser mal neue Reifen oder für 300-400€ Ersatzteile im Jahr. Nur nicht wundern, der 206er hatte auch schon ein leicht modifiziertes Getriebe, aber die maximalen 237km/h auf dem Schriebs hatte er mangels Leistung und immernoch zu kurzen Getriebe auch nicht geschafft, der Motor mit 1145kg hatte schon etwas spaß gemacht, aber für gescheide V-Max hatte der mit 150ps einfach zu wenig Bums.

Noch was @ Benutzeravatar 306GT-R, wenn Du jetzt schon zu PMs übergehen musst, dann tut mir das sehr leid für Dich, und mein Sexualleben geht Dich gar nix an.

Beleib bitte offiziell und schreib von mir aus Deine Erfahrungen im Forum (entsprechend der Fragen, das andere will keiner wissen), ich werde auch gerne weiter über meine Erfahrungen weiter berichten, ja, bei mir sind das Erfahrungswerte, nicht nur gepamme.
Zuletzt geändert von Aron am Do 20.09.12 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Do 20.09.12 19:28

Sunny hat geschrieben:einen LLK hab ich hier liegen ob ich ihn verbaue bleibt fraglich, eigentlich wäre es schade drum es nicht zu tun.... Nach dem Winter werd ich sehen was ich mache... eventuell als "nice to have"...
Wie gesagt, timing anpassen ist wichtig, mein 206er hatte mit LLK Umbau messbaren Drehmomentverlust. Klar nachrüsen lohnt wenns richtig was werden soll, über die Größe gibts ja genug zu lesen, immer bedenken, mit LLK hat man im Vergleich zu ohne 20% mehr Zylinderfüllung, je nach LLK größe gehts dann nochmal um paar % hin und her, aber wenn man die 150°K bei 1,5 bar um 130°K mit nem kleinen LLK absenken kann hat man schon gewonnen, die 20°K zur physikalischen Grenze ist hier fraglich, jedoch interessant wenn man nen Motor hat, der wirklich kurz vorm Hitzetod steht.

Ich wollt eigentlich nicht weiter auf die oberen Beiträge eingehen, aber NOS ist hier das wenigste Problem, eher das timing, wird zu lang eingespritzt, pieselt der Diesel zu spät nach OT auf den Rand der omegaförmigen Brennraummulde, was dem Kolben thermisch extrem zusetzt, da ist noch mehr Ladedruck und ein Düsenumbau (ca 60€ ausm Boschregal pro Stück) viel sinnvoller und senkt die Kolbentemperatur viel mehr, als es mit ausreizen von paar anderen %ten ist, Timing ist eben alles.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Holle » Do 20.09.12 20:10

aron, ich glaube du selbst weisst am besten, dass zwischen 210 und 230 so einiges liegt...aber du hast es ja selbst gesagt..mit 140 kw sollte das passen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Fr 21.09.12 06:48

Aron hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:die 230 kmh waren hoffentlich nur so daher gesagt um als beispiel zu dienen...um einen 307 auf echte 230 zu bringen, braucht es weit mehr als 140 ps.
Tausche PS mit KW, dann passts in etwa. :cool: Selbst die RHR hatten mit 100kw schon 210 geschafft.

http://www.206xshdi.de/Home/Motortunini ... nmGro_.jpg das war mein 206er, aber das war damals um 2001/2002 rum, 2002 kam der 307er dazu, mittlerweile eine 400000km Möhre ohne abzusehendes Ende, eben ein Auto das nix mehr kostet ausser mal neue Reifen oder für 300-400€ Ersatzteile im Jahr. Nur nicht wundern, der 206er hatte auch schon ein leicht modifiziertes Getriebe, aber die maximalen 237km/h auf dem Schriebs hatte er mangels Leistung und immernoch zu kurzen Getriebe auch nicht geschafft, der Motor mit 1145kg hatte schon etwas spaß gemacht, aber für gescheide V-Max hatte der mit 150ps einfach zu wenig Bums.

Noch was @ Benutzeravatar 306GT-R, wenn Du jetzt schon zu PMs übergehen musst, dann tut mir das sehr leid für Dich, und mein Sexualleben geht Dich gar nix an.

Beleib bitte offiziell und schreib von mir aus Deine Erfahrungen im Forum (entsprechend der Fragen, das andere will keiner wissen), ich werde auch gerne weiter über meine Erfahrungen weiter berichten, ja, bei mir sind das Erfahrungswerte, nicht nur gepamme.
meister, mach du mal. Aber, bleib du mal lieber beim thema! Ich hatte dich nur persönlich angeschrieben, um nach deinem befinden zu fragen, ohne öffentlichkeit. Nun gut, deine umgangformen sind anscheinend eher banaler natur. Nur weil dir mein beispiel nicht zu sagt, mußt du noch lange nicht persönlich werden.
Erzähl deine erfahrungen selbstverständlich weiter. Aber diskreditier mich nicht nochmal! Du kennst mich nicht und weißt nichts von mir. Also kannst du nicht solche äußerungen bringen. Dir wird ja wohl auch der nötige respekt entgegnet.
Ich bin dafür, den quatsch nun zu lassen und wieder zum thema zu kommen.

CE-Concepts
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 04.10.12 07:44
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von CE-Concepts » Do 04.10.12 14:51

@306freak

Du kannst dir einen LLK nachrüsten, das sollte machbar sein.
Entweder von einem andrem Modell wo es mal eine LLK Verrohrung gab oder du baust dir selber etwas.
(Tüvig ist dies dann leider nicht)
Wenn du etwas kältere Luft bekommst kann man deinen über 115PS bringen ohne Probleme zu bekommen.

LGC

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Do 04.10.12 15:44

CE-Concepts hat geschrieben: Du kannst dir einen LLK nachrüsten, das sollte machbar sein.
Entweder von einem andrem Modell wo es mal eine LLK Verrohrung gab oder du baust dir selber etwas.
(Tüvig ist dies dann leider nicht)
Wenn du etwas kältere Luft bekommst kann man deinen über 115PS bringen ohne Probleme zu bekommen.
Jupp, vom 406er passt da einiges: http://www.206xshdi.de/Home/Moror-gesamt_gro_.jpg Das war mein alter, aber mit nur 150ps, da geht noch was. :D

Wieso solls über 115ps ohne LLK Probleme geben? Mit LLK und 150ps biste thermisch in den gleichen Bereichen wie ohne LLK mit läppigen 130ps. Und 150ps sind lange nicht das Ende der Fahnenstange.

CE-Concepts
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 04.10.12 07:44
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von CE-Concepts » Do 04.10.12 18:36

Ich denke wohl kaum das der LLK glatte 60PS bringt mein Freund. :)
Der LLK bringt dir maximal 10-15PS.
Da wird sicher ein anderer Lader verbaut sein.

LGC

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Fr 05.10.12 16:43

CE-Concepts hat geschrieben:Ich denke wohl kaum das der LLK glatte 60PS bringt mein Freund. :)
Der LLK bringt dir maximal 10-15PS.
Da wird sicher ein anderer Lader verbaut sein.
Haste mal etwas mehr gelesen?

Genau genommen bringt ein LLK ca 20% mehr Luftdichte, entsprechend kannste mehr Diesel einspritzen lassen. Aber nee, steht ja schon auf der ersten Seite des Themas... lesen :!:

Und meine Freunde such ich mir noch selber aus. :cool:

CE-Concepts
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 04.10.12 07:44
Postleitzahl: 22850
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von CE-Concepts » Sa 06.10.12 12:21

Du hast sicher schonmal das gehört:

Luftmasse oberer Grenzwert überschritten?
Wenn das so einfach währe nur einen LLK zu verbauen und du hast schlagartig 20% mehr Leistung dann würde das jeder machen.
Die Software muss dazu passen. Um so mehr Luftmasse gefördert wird desto mehr muss der Lader auch arbeiten.

LGC

Gesperrt