Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV + teil 2 + teil3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV + teil 2 + teil3

Beitrag von Chr2d2 » Sa 22.09.12 21:36

Hallo !
Ich hab hier schon ein Paar mal gelesen das jemand Probleme hatte ne Zentralverrieglung umzubauen , da ich selber grade das problem hatte ,
dachte ich mir is mal ne prima Gelegenheit , vieleicht mal ein kleines Tutorial dazu zu schreiben .

Problem: Hab zwar ne ZV im Auto aber keine Fernbedienung mehr , d.h.ich kann lediglich mit dem Schlüssel die ZV bedienen ,
Auserdem vermisse ich die Blinkeransteuerung :) , ich mags wenns schön blinkt, und den ganzen anderen schnick schnack , dens da gibt.
Aber auch der umstand das die Original ZV , ein IR(infrarot) fernbedienung ist , ist schon schlimm genug denn die sind nicht sehr Verlässlich.

Deshalb hab ich mir bei einem Weltweit berühmten Auktionshaus ne Universal-Fernbedienung bestellt.Die Bezeichnung der ZV ist JOM 7104-2/7104-4 ,
Die kostet in der Regel so um die 30 Euro und hat folgende Funktionen.
  • Zentralverriegelung der Türen 2/4 Türer
    Blinkeransteuerung
    Seperate Kofferraum entriegelung
    Suchfunktion
Also Los :
Zuerst Müssen wir mal nach dem Schaltplan der Beiden Zentralveriegelungen sehen .Ich hab da schon mal was vorbereitet :) Grins


Bild

Ok , nun wissen wir wie es Verkabelt wird , nun suchen wir mal das Original Steuergerät im Peugeot 306
Ich hab einen Peugeot 306 XT 1.8L Schrägheck version Baujahr 94 , also Serie 1 oder auch Phase 1 genannnt.
Bei Serie 1 Model befindet sich das Steuergerät der ZV , auf der Beifahrerseite unter der Rückenlehne der Rückbank , kurz vom Kofferraum
und ist mit 2 Schrauben von Oben Verschraubt , Also Schrauben lösen und raus das ding ,Stecker abklemmen.

Bild

Ok.Soweit so Gut .
Den stecker knipsen wir jetzt an den Kabeln ab , Aber drauf achten das die Bezeichnungen auf den Kabeln noch zu lesen sind
sonst gibts eventl. Probleme beim Einbau der Neuen Steuereinheit.
alle Kabel werden auf 6 Listerklemmen geschraubt und zwar folgendermaßen
  • 1 Klemme Kabel B151 Rot(Dauerplus)
    2 Klemme Kabel M620 oder Mxxx Steht für Masse und ist Grün/gelb
    3 Klemme Kabel 621 Rot oder auch gelb
    4 Klemme Kabel 620 Gelb oder Rot
    5 Klemme Kabel 6290/6292 Einmal Weis und einmal Blau
    6 Klemme Kabel 6291/6293 Einmal weis und einmal Blau
Der rest ist nun ziemlich einfach , wie oben im schaltplan beschrieben müssen wir nur noch die neue ZV anschliesen und alles zusammenbauen
Die neue ZV steuereinheit richtet sich nun nach Farben, die wir auf die entsprechende Klemme Legen müssen also schneiden wir erstmal den stecker ab bei der neue ZV
den der stecker hat gleich den ganzen kabelbaum für die stellmotoren dran die brauchen wir ja nicht .
So Abschneiden das ihr beim Roten draht noch die Sicherung dran habt und die restlichen kabel so ca bei 25cm abschneiden.
  • auf klemme eins kommt der Rote draht
    auf klemme zwei der schwarze draht
    auf klemme drei kommt der Grüne
    auf klemme vier kommt der blaue
    auf klemme fünf kommt weis (achtung nicht der weise für den taster nehmen)
    auf klemme sechs der Braune (auch Hier den Braunen für den taster nicht verwechseln)
Die Beide Übrigen drähte also weis 7 und Braun 8 sind für den taster , den bau ich ein anderes mal ein ,
dann werd ich das Tutorial hier erweitern
So nun testen wir mal ,mit der mitgelieferten fernbedienung , wenn alles richtig angeschlossen ist so sollte die ZV jetzt richtig funktionieren.
Wenn die Türen Öffnen wenn auf der Fernbedienung Schliesen gedrückt wurde , oder umgekehrt so ist klemme 5 und 6 gegeneinder zu Tauschen also weis auf 6 und braun auf 5.
Hier noch ein bild , wie es bei euch jetzt ungefähr aussehen sollte.


Bild

Jetzt Nur noch das Steuergerät mit allen Drähten einbauen und Fertig .
Blinkeransteuerung kommt noch hab ich heute nicht mehr hinbekommen werd ich dann morgen Nachtragen.
Die BA und der rest der ZV anzuklemmen Sollte ansich jetzt kein Problem mehr darstellen aber für alle Nicht so technisch versierte Leute oder für die welche es
Intressiert werd ich das tutorial noch erweitern , ausserdem ist noch ein Coming home /Leaving home Modul eingeplant sowie , der einbau des Stellmotors
für den Kofferraum zu öffnen (Nicht zu entriegeln ,das macht die ZV ja schon ).
So bis dahin
hoffe geholfen zu haben
Gruß
Chr2d2(Christian)

P.s:Rechtschreibefehler bitte zu entschuldigen , wer welche findet kann sie behalten.
Dateianhänge
2012-09-22 17.50.jpg
2012-09-22 16.47.57.jpg
Schaltplan ZV Umbau.jpg
Zuletzt geändert von Chr2d2 am So 07.10.12 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von smergal » So 23.09.12 10:14

zu erwähnen sei, dass die meisten nachrüster keine steuergeräte im eigentlichem sinn sind.diese simulieren nur das öffnen einer türe von innen, worauf das originale stg reagiert.
so lässt sich einfach von ifr oder zv ohne funk, auf funk umbauen. wenn man bei diesen das originale stg entfernt läuft rein gar nichts mehr!!! diese nachrüster werden nur in das vorhandene system gehängt. wenn du dein stg entfernt und gegen das neue getauscht hast (und das funktioniert), dann handelt es sich bei deiner nachrüst wohl um eine echte zv-steuerung!

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von Chr2d2 » So 23.09.12 10:26

Ja Die ZV die ich verbaut hab (JOM 7104-4) ist eine Echte ZV , und funktioniert Ohne das Original Steuergerät.

gruss

chr2d2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von obelix » So 23.09.12 10:57

moin...

wenn du das tut dann fertig hast, kannst du das auch als pdf oder anderes dokument aufbereiten? dann stellen wir das hier in die bastelecke.
nur eines solltest noch ändern - die lüsterklemmen müssen verschwinden. die haben nix im auto zu suchen. entweder kfz-taugliche verbinder nehmen oder verlöten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von Chr2d2 » So 23.09.12 12:32

@obelix
ja wenn alles fertig ist mach ich dann noch eine Ausführliche .PDF datei , is kein Thema.
in dem werd ich dann die Klemmen verschwinden lassen , vermutlich sogar komplett ohne klemmen , also verlötet usw ...
hatte grade nur nix anderes zu hand gehabt dafür .

gruß

Chr2d2

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von mrx0001 » So 23.09.12 17:19

bevor lüsterklemmen verbaut werden würde ich schon lieber quetschverbinder nutzen. für den innenraum geht das noch.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von obelix » So 23.09.12 17:36

Chr2d2 hat geschrieben:@obelix
ja wenn alles fertig ist mach ich dann noch eine Ausführliche .PDF datei , is kein Thema.
in dem werd ich dann die Klemmen verschwinden lassen , vermutlich sogar komplett ohne klemmen , also verlötet usw ...
hatte grade nur nix anderes zu hand gehabt dafür .

gruß

Chr2d2

:daumenhoch: :lach:
VF34H5FWC9S197117

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von 306GT-R » So 23.09.12 21:08

nur ne kurze frage. kann man nicht die funk vom serie 2 nehmen oder spinnt die auch gerne?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV

Beitrag von 306Cab » So 23.09.12 23:25

306GT-R hat geschrieben:nur ne kurze frage. kann man nicht die funk vom serie 2 nehmen oder spinnt die auch gerne?
Nicht ohne weiteres, denn die HF vom Serie 2 ist als Einheit mit der WFS in einer Box. Da ist der komplette Kabelbaum anders weil diese unterm A-Brett sitzt. Die einzige Gemeinsamkeit ist der codierte Transponder im Schlüssel :hilflos:
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Umbau der IR-ZV auf Funk-ZV Teil 2 Blinkeransteuerung und Ta

Beitrag von Chr2d2 » Mo 24.09.12 14:04

So hier nun wie schon erwähnt , die fortführung .
genauer gesagt Die Blinkeransteuerung und Taster.


Also nachdem nun die ZV soweit eingebaut ist , kann man nun die Blinkeransteuerung(BA) und den Taster einbauen.
Auf der Fernbedienung befindet sich eine Suchfunktion , wenn ihr diese drückt Sollte euer Auto ca 10 Sek lang Blinken , Theoretisch könnte es auch Hupen ,
denn in der Praxis funktioniert das so :

Bei der ZV wurden 2 Kabelbäume mitgeliefert den Hauptkabelbaum für die Stellmotoren und den kleinen Kabelbaum für Blinkeransteuerung und Kofferraum entriegelung.
Beim kleinen kommen 4 Kabel Raus (Rot/Schwarz, Pink , und 2 Braune ), Die 2 braunen sind die für die Blinkeransteuerung und Bieten jeweils im interval von ca 1sek
ein Plus von 12 V.
Deshalb Könnte man theoretisch auch alle anderen Abnehmer wie Hupe und Licht usw anschliesen , ABER diese werden nicht nur durch die such funktion angesprochen sondern
auch durch das veriegeln der türen , was also ausser Blinker und Eventl. Licht keinen Sinn macht , oder irgendwann die Nachbarn Sauer macht wenn immer dein auto Hupt wenn
du absperrst . :)

Zum Einbau

Von der stelle wo Wir Das Steuermodul eingebaut haben , müssen wir nun die 2 Braunen Kabel Verlängern und zwar bis zur Mittelkonsole , wenn wir nun schon dabei sind das kabel zu verlegen sollten wir das kabel für den Taster gleich mitlegen , dann haben wir die Arbeit nur einmal , weshalb ich hier auch gleich beide Sachen auf einmal mache .
Der Taster benötigt ebenfalls 2 Kabel (pin7 und pin8 am Steuergerät der ZV), funktioniert aber etwas anders , dazu gleich mehr.
Und ich hab hier bei mir gleich Die 2 kabel für seperate kofferraumentrieglung ebenfalls verlegt allerdings hier nur bis zum Kofferraum da ich den Stellmotor dafür im Dritten Teil des Tutorials einbauen werde.
Die kabel hab ich hier verlegt :Gelber Pfeil ist wo ich die kabel für den Kofferraum verlegt hab .
Grüner Pfeil wo die 4 Kabel für BA/Taster verlegt wurden.

Bild

Nun kann ich eigentlich die ganzen Kabel , Verlöten (anm.Obelix :) ) , und mit schrumpfschlauch versehn , dann alles ordentlich verbauen und Gut ist , denn
da muss ich höchstens wieder ran wenn die sicherung mal durch ist oder das Steuergerät selbst.

ok nun verlegen wir dann die kabel bis zur Mittelkonsole , Dort angekommen , müssen wir erst die konsole öffnen , denn ich will
die Blinker ansteuern und die beste stelle ist dafür der Warnblinkschalter dort kommen alle kabel an die ich brauche und Platz ist dort auch
genug um noch 2 kabel dazu zulöten.
Die Abdeckung hebeln wir mit einem Flachen Schraubendreher Vorsichtig raus .

Bild

Die darunterliegende Uhr wird mit den 2 Kreuzschrauben losgeschraubt (rot) und die 2 schrauben (Blau) können drin bleiben ,Die uhr am Stecker Abziehen ,
darunter ist der Aschenbecher mit 4 Kreuzschrauben von unten gesichert , auch den bauen wir aus , zudem ist der noch etwas eingerastet vorsichtig mit einem Leichten
Ruck rausziehen dabei aber nicht das Kabel abziehen.
Nun kommen wir an den Warnblinkerschalter problemlos dran , und ziehen hinter ihm den Steckerkontakt ab sowie im bild zu sehen .

Bild

Nun kommen wir an die kontakte dran und Machen Jeweils einen Braunen draht der BA an Kabel 2330 und einen an 2340.
Das wars auch schon jetzt alles zusammenbauen und Testen , Beim Öffnen/Schliesen der ZV müssten jetzt alle Blinker ihren Dienst tun,
und die Suchfunktion der Fernbedienung ebenfalls.

Jetzt noch zum Taster , wer will kann sich den jetzt auch einbauen , Ich hab Vorerst Drauf verzichtet , den ich suche noch einen Hübsch beleuchteten Taster
zum einbauen in der Mittelkonsole , wenn ich den schon einbau dann solls auch was aussehen .
Wer aber sowas hat kann ihn dann einbauen .
Der Taster hat die funktion , die ZV zu Verriegeln oder zu Öffnen.
Wer Brauch sowas ??
Stellt euch vor Ihr Fährt mit eurer Freundin/Frau im Winter einkaufen , schon um 18Uhr is es Dunkel , Ihr steigt kurz aus Die Dame wartet im Auto , es is Sau dunkel und sie Alleine ,
und es kommen ein paar Raudis aufs Auto zu , ein knopfdruck und alles ist dicht .
Für solche Situationen oder Ähnliche is der Taster gedacht.
Der Einbau is einfach :
1. Man benutzt nur einen Taster , dann kommen beide Kabel an den Selbigen , 1x Drücken ist dann Schliesen und Nochmaliges Drücken ist wieder öffnen.
2.Man benutzt 2 Taster Dann kommt jeweils ein Draht an jeweils einen Taster und ein jeweils ein masse Draht an jeden Taster .
Dann ist einer NUR zum Öffnen und einer NUR zum Schliesen gedacht .

so das wars bis hierhin , als nächstes werd ich wohl den Kofferraum motor einbauen dann eventl noch das Coming home /Leaving Home Modul .
Hoffe es hilft euch weiter

Gruß
Chr2d2
Dateianhänge
Warnblinkschalter.jpg
Abhebeln.jpg
Pfeile.jpg

Antworten