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Hinterachse

Verfasst: Mi 26.09.12 16:54
von biker-2007
Die alte Leier....
Hinten links beginnt sich die Hinterachse zu verabschieden. Der TÜV hat ihn nicht durchgehen lassen. Es ist ein 205, 1124 ccm, 60 PS aus 7/1993. Vor der Reparatur, bzw. dem Zerlegen haben bisher 3!! freie Werkstätten Muffensausen, bzw. wollen sie es nicht machen. Der letzte sagte, kauf eine vom Schrott, die ist schnell eingebaut.
Nur, wie erkennne ich, dass die vom Schrott noch gut ist? Bei meinem sitzt der Stoßdämpfer leicht schräg in der Führung und vom Achsstummel (richtig ?) sieht man ca. 1 mm das blanke Metall. Reicht es aus, wenn man das nicht sieht und der/die Stoßdämpfer in der Führung fluchten?

Der von der letzten Werkstatt hat mir gesagt, dass er auch schon eine Achse vom 206 eingebaut hat, aber die mit Trommelbremse, hat er Recht.

Re: Hinterachse

Verfasst: Mi 26.09.12 22:05
von HALeu
Ich wäre für selbermachen, wenn Du Zeit hast und nicht ständig mit dem 205er fahren musst.
Du weisst, was gemacht wurde, und wie der Zustand ist.
Falls Dir Dein 205er das wert ist, kannst auch eine überholte kaufen. Hier bei Obelix, oder in ebay.....
Aus meiner Sicht das sinnvollste.
- wenn die Achse als gebrauchte irgendwo rumliegt, kannst nicht wirklich feststellen, ob die ok oder defekt sind.
- selbst als "geprüft" beim Teilehöker erworbene stellte sich hinterher als defekt raus.
Allerdings gab er 12 Monate Garantie, und wir wandeln samt Umbau grad...( Xsara)
- die vom 206 haben die selben Probleme
- mit etwas Pech stehst ein Jahr später wieder vor dem selben Problem, weil Lager und Dichtringe auch alt und verbraucht sind. DAnn hast 200.- oder mehr für die Achse, + Stress und weiteres Geld für Werkstatt, Kleinteile, Hebeühne, Kumpels ausgegeben und bist keinen Schritt weiter.

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 27.09.12 10:10
von biker-2007
Vielen Dank. Irgendiwe sagte mir das auch mein Verstand, aber Rückversicherung und Nachfrage hat das bestätigt.

Mal sehen, ob ich eine komplette und mit (Garantie?) überholte bekomme.

Gruß

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 27.09.12 10:18
von *firemaster*~
Hier vueleicht hilft dir das weiter.
Viele bilder;)
www.pug306.net/index.php?pageid=lowering

Re: Hinterachse

Verfasst: Mi 16.01.13 20:56
von peugeot205s-line
Schaut aus als ob man da keine Presse für brauch stimmt das?

Re: Hinterachse

Verfasst: Mi 16.01.13 21:15
von HALeu
Kommt auf den Vergammelungsgrad der Achse an......

Re: Hinterachse

Verfasst: Mi 16.01.13 21:20
von rene1975
hallo.
wegen ner achse kann man auch bei mehreren autoverwertern ne anfrage machen(mal google n,das gibts ein suchportal)
hatte eine bekommen für 160-davon waren 50 euro versand.aus holland vom schrotti.
war top,ist jetzt 2 jahre drin,ohne x-beine oder anderes.
mfg

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 17.01.13 11:35
von HALeu
Da besteht aber das Risiko, eine genauso kaputte oder kurz davorstehende zu bekommen.
Hatte erst vor kurzem Sohnemann, der halt nich auf Vaddern hören wollte.
Und dann ärgerste Dich mit dem Händler rum.....

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 17.01.13 23:04
von mrx0001
rechtzeitig überholen bzw wenn die achse zu viel sturz hat is das achsrohr eh hinnüber dann kann man auch eine scheinbar noch gute achse nehmen und überholen wobei man optisch nicht feststellen kann ob die nadellager sich eingearbeitet haben.

extremen sturz bekommt man erst wenn das lager sich praktisch schon verabschiedet hat.

Re: Hinterachse

Verfasst: Fr 18.01.13 01:05
von pb306
...also ich könnte ja jetzt mal Fotos von meiner achsrevision Posten:) ich hatte keinen Sturz der einem ins Auge springt und erst ganz zum Schluss einmal 1 bis 2mm Spiel am montierten Rad festgestellt. Das Spiel war aber nicht reproduzierbar.

Als ich sie dann (endlich) auseinander hatte bin ich fast hinten über gefallen, weil ich nen paar Tage vorher noch mit über 200 Sachen durch die Gegend gekurvt bin....