Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.0HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
raceboater
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13.03.10 12:15
Postleitzahl: 88521
Land: Deutschland

Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.0HDi

Beitrag von raceboater » Di 16.10.12 12:35

Hallo zusammen,

da ich begeisterter Dieselfahrer bin, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wer einen Diesel fährt an dem er motorseitig bereits etwas modifiziert hat oder vor hat etwas zu optimieren?
Ich möchte hier einfach ein wenig über mein Hobby berichten und würde mich freuen, wenn ich etwas Rückmeldung von Gleichgesinnten erhalten würde :daumenhoch:
Ich selbst hatte bereits den 1,4HDi mit 68PS, den 2.0HDi mit 136PS und momentan 1,6HDi mit 109PS zwischen den Fingern und muss sagen, dass die Motoren reichlich Reserven haben und von der Leistungscharakteristik den meisten anderen Selbstzündern mit gleichem Hubraum z.T. weit voraus sind. Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und kenne mich mit Verbrennungsmotoren einigermaßen gut aus, deshalb weiß ich grob wo man ansetzen muss, um die Motoren noch effizienter zu machen.
Hauptsächlich geht es mir hierbei um den Verbrauch in Verbindung mit dem Motordrehmoment und der Motorleistung. Angefangen habe ich mit dem 1.4HDi, der mit seinen serienmäßigen 68PS nicht gerade sportlich daher kommt. Mit nachgerüstetem Ladeluftkühler behält der Motor einen „kühlen Kopf“ und bietet die perfekte Basis für mehr Leistung. Mit entsprechender Software habe ich das Fahrzeug auf ca. 230Nm (darüber ist eine Sportkupplung sinnvoll) und knapp 100PS angestimmt. Prinzipiell wären auch 260Nm und 110PS kein Problem aber ich habe stets großen Wert auf langlebigkeit gelernt…schließlich soll alles alltagstauglich bleiben. Der Verbrauch betrug bei sparsamer Fahrweise 3,1-3,8l/100km!
Der 2.0HDi mit seinen serienmäßigen 136PS besitzt schon einen ausreichend dimensionierten LLK und bietet somit eine gute Basis. Mit entsprechender Software kommt man hier bis ca. 175PS und 400Nm. Entfernt man den FAP, so sind sogar an die 200PS und 430Nm drin! Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 4-5l/100km.
Der 1,6HDi 110, den ich aktuell fahre, hat serienmäßig zwar schon einen LLK, leider ist dieser jedoch nicht gerade überdimensioniert und ungünstig eingebaut. Allerdings verbessert ein kleiner LLK das Ansprechverhalten ein wenig. Mit entsprechender Software und serienmäßiger Hardware kann man den Motor auf alltagstaugliche 145PS und rund 340Nm bringen. Verbaut man eine Downpipe und ersetzt somit den FAP, so geht da schon deutlich mehr! Bis zu 170PS und 380Nm sind möglich, allerdings muss das Drehmoment auf ca. 350Nm reduziert werden solange keine verstärkte Kupplung eingesetzt wird. Der Verbrauch liegt bei rund 3,4-3,8l/100km bei sparsamer Fahrweise (hätte mein 207er ein 6.Gang Getriebe, wäre er noch sparsamer…logisch).

Generell kann außerdem gesagt werden, dass der Verbrauch durch eine Softwareoptimierung um rund 10% sinkt, wobei die Leistung um 25-35% steigt (ne nach Motor und Abstimmung).
Eine reine Eco-Optimierung bringt je nach Motor eine Einsparung von bis zu 15%, allerdings steigt die Leistung hierbei „nur“ um 10-15%...aber immerhin!
Legt man das Augenmerk rein auf die Motorleistung und lässt den Verbrauch außer Acht, so bleibt dieser bei normaler Fahrweise gleich bzw. wird geringfügig weniger. Bei sehr sportlicher Fahrweise erhöht sich dieser dann aber um rund 10-20% je nachdem wie sehr man die Mehrleistung eben nutzt :floet: Allerdings sprechen wir hierbei auch von einer Leistungssteigerung im Bereich von 40-60%!!!

Das Entfernen eines Partikelfilters bring eine Verbrauchseinsparung von durchschnittlich 0,5l + die Einsparung der extremen Verbrauchserhöhung während des Regenerationsvorgangs (grob 0,5l/500km), also insgesamt 0,6l/100km. Allerdings muss einem bewusst sein, dass das das Fahrzeug dann die „grüne Plakette“ verliert und prinzipiell nur noch eine gelbe oder gar rote Plakette besitzt.
Allerdings sei zu erwähnen, dass die Abgasuntersuchung trotzdem kein Problem ist! Mit einer passenden Software und softwareseitig deaktiviertem Partikelfilter ist der Rußausstoß so gering, dass man problemlos durch den TÜV kommt. Natürlich sehr wichtig für ein Alltagsfahrzeug.
Auch die Deaktivierung der Abgasrückführung ist Softwareseitig problemlos möglich, bei manchen (in der Regel älteren) Fahrzeugen kann man die AGR sogar mechanisch stilllegen ohne einen Fehler im Kombiinstrument zu erhalten. Das verringern der Abgasrückführungsrate erniedrigt die globale Brennraumtemperatur, verringert den Rußausstoß, erhöht die Leistung und das Drehmoment und verhindert ein verrußen und zusetzen aller beeinflusster Teile. Außerdem sinkt der Kraftstoffverbrauch durch die effizientere Verbrennung je nach Motor um 2-5%.

Alles in allem hoffe ich nun aufgezeigt zu haben, dass selbst ein vermeintlich sparsamer Motor, noch sparsamer sein kann, wenn er entsprechend optimiert wird und gleichzeitig auch noch mehr Leistung rausspringt!
Meinen 207er fahre ich mit rund 3,5l/100km…da haben selbst modernste Kleinwagen mit Bremsenergierückgewinnung, Start-Stopp-Systemen usw. schwer zu kämpfen, um meinem Löwen in dieser Hinsicht das Wasser zu reichen. Allerdings sind die dann mit 75-100PS unterwegs…mein blauer Blitz jedoch hat fast die doppelte Leistung :cool:

Wie sind eure Erfahrungen mit genannten Motorisierungen?
Ich freue mich über jedes Feedback :lach:

Grüße und allzeit gute Fahrt
Dimi

Benutzeravatar
raceboater
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13.03.10 12:15
Postleitzahl: 88521
Land: Deutschland

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von raceboater » Di 16.10.12 15:20

206driver hat geschrieben:Schau dir einfach mal die Zahlen der Anbieter an: Geschwindigkeitsbereich 80km/h, hohe Jahreslaufleistungen, Einsparung über 1 Mio km. Preisfrage: Auf welches Fahrzeugkonzept passt das? Genau, LKW.

Ich halte diese Werte generell für Augenwischerei. Wenn es so einfach wäre, würden die Hersteller nicht Millionen in die Entwicklung neuer Motoren investieren.
80km/h? LKW? 1Mio km??? und vor allem, welcher Anbieter??? Von was redest du hier eigentlich?
Hast du dir meinen Beitrag schon durchgelesen?
Da ist nix mit augenwischerei...alle Angaben, die ich gemacht habe, sind aus erster Hand, ich habe jeden einzelnen Motor selbst gefahren! Der Kraftstoffverbrauch wurde bei jedem Motor auf über 20.000km ermittelt...also was soll hier bitteschön Augenwischerei sein? Soll ich mich etwa selbst belügen?! Ich versteh echt nicht was das soll...

Zu deinem letzten Satz:
Kurz und knapp: Es ist so einfach! Aber einem Automobilhersteller sind Vorlagen auferlegt die er erfüllen muss, Stichwort FAP, AGR usw usw...
Da ich diese Infos aus erster Hand habe, darfst du mir guten Gewissens glauben, dass es einfach so ist...Motoren werden auf wiedrigste Bedingungen hin abgestimmt. Vernachlässigte Wartung, schlechtes oder altes Öl...unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs...all das muss berücksichtigt werden, damit der OEM später nicht zu viele Rückläufer hat und genau hierdurch kommt das zustande. Wer seinen Motor pfleglich behandelt...ordentlich warm/kalt(Turbo) fährt, der kann selbst mit einem extrem leistungsgesteigerten Motor Jahrelang problemlos seine Freude haben ;-)

Im übrigen stecken die Automobilhersteller teilweise so gut wie gar kein Geld in die Motorenentwicklung. Häufig ist es so, dass bewusst ein höherer Verbrauch appliziert wird, um bei einem Nachfolgermodell exakt den selben Motor mit neuer Software herauszubringen...plötzlich braucht er aber weniger Sprit...tja...mehr sag ich dazu nicht :augenroll:

Ich weiß, dass es so läuft...wer mir nicht glauben will, soll sich informieren oder glaubt mir einfach nicht...kein Problem für mich :daumenhoch:

Wer jedoch aus seinem Auto ebenfalls ein Spritsparwunder machen möchte, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite...ist schließlich mein Hobby :lach:

Grüße
Dimi

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 16.10.12 17:06

Wenn du jetzt auch noch zugeben würdest das die Verbrauchsreduzierung nur dann machbar ist wenn man die theoretische Mehrleistung nicht abruft wäre das ganze sogar halbwegs seriös,denn Mehrleistung haben und gleichzeitig weniger Verbrauch funzt nicht, jeder der was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist auf Bauernfängerei aus!

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Raptor-206 » Di 16.10.12 17:43

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Wenn du jetzt auch noch zugeben würdest das die Verbrauchsreduzierung nur dann machbar ist wenn man die theoretische Mehrleistung nicht abruft wäre das ganze sogar halbwegs seriös,denn Mehrleistung haben und gleichzeitig weniger Verbrauch funzt nicht, jeder der was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder ist auf Bauernfängerei aus!

Falsch!!!! :floet:

Ich hab Mehrleistung bei weniger Verbrauch.

Mein Diesel ist der Beweis. :)

Ich hab 142 PS beim 1.6 und spar in etwa 0,7l Sprit.

Viel Spass beim weiter Diskutieren.

PS. Dimi (raceboater) weis was er spricht, er hat meinen Optimiert. :lach: :lach: :zwinker:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Raptor-206 » Di 16.10.12 17:51

Und was hat das damit zu tun?

Es geht hier um kein Produkt sondern um ne Info für die Dieselfahrer

Er preist hier kein Produkt an. Soviel dazu. :)
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
raceboater
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13.03.10 12:15
Postleitzahl: 88521
Land: Deutschland

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von raceboater » Di 16.10.12 19:33

Also wer das nicht glaubt der soll in dem Irrglaube bleiben...mir eigentlich egal.
Eine Verauchsreduzierung ist auch möglich wenn man die Mehrleistung nutzt...sogar nur dann, weil bei einer ordentlichen Optimierung die das Luftverhältnis erhöht werden kann und der Kraftstoff effizienter verbrannt wird. Wer ein klein wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren hat der weiß, dass ein Turbolader den Wirkungsgrad eines Motors erhöhen kann...ist der Ladedruck gering, so geht ein großer Teil der Abgase unverrichteter Dinge durch das Wastegate flöten oder werden per VTG daran gehindert, dem Lader mehr Kraft zu verleihen. Erhöht man den Ladedruck verbessert sich der gesamtwirkungsgrad einer thermischen Maschine...und wers nicht glaubt der soll einfach nichtmehr weiterlesen ;-)

Und dass durch den Ausbau eines FAP oder dergleichen der Verbrauch sinkt...also bitte...das sollte doch wirklich jedem halbwegs vernünftigen Verstand einleuchten.

Ach und noch was...ich will nichts anpreisen oder verkaufen...ich bin wo angestellt und mache kein Tuning ;-)
Es ist einfach nur mein Hobby, weil ich Peugeotfan bin...aber Miesepeter finden sowieso immer was zum schlecht machen :daumenrunter:

Der 206er von "Raptor-206" hab übrigens nicht ich optimiert sondern das überlasse ich jemand der sein Handwerk versteht und auf dem Gebiet jahrelange Erfahrung hat. Wir haben damals nur die Software aufgespielt...einen PC bedienen kann ich grad noch so :)
Da ich zusammen mit einem Motorenabstimmer damals ein geniales Setup für den 1,6HDi entwickelt habe und wir das auf sein Fahrzeug übertragen haben, weil er genau den selben Motor drin hat.

Dieses Thema habe ich eigentlich deshalb eröffnet, weil ich damals händeringend nach Infos zu diesen ganzen Themen gesucht habe, aber jeder was anderes behauptet hat...oder sogar bekannte Tuner wie Clemens Motorsport Dinge behauptet haben, die einfach nicht stimmen...tja und deshalb wollte ich jetzt einfach mal von Peugeotfahrer für Peugeotfahrer aus erster Hand von meinen Erfahrungen berichten...aber wenn das nur mies gemacht wird, dann lösche ich das einfach und wenn jemand Infos sucht, soll er selbst Fehler machen und dafür bezahlen oder mit dem falschen Glauben leben...schlecht machen lasse ich mich von solchen Miesepetern jedoch nicht.
Wer also nix konstruktives beizutragen hat, der soll auch bitte keinen Kommentar posten :muede:

Grüße vom Bodensee
Dimi

Antworten