Hilfe bei der Kaufentscheidung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
link003
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 6283
Land: Oesterreich

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Beitrag von link003 » Do 18.10.12 20:37

Hallo Leute, bin neu hier im Forum

Als (evtl.) baldiger Peugeot Fahrer wollte ich euch erfahreneren Leute hier fragen ob sich der Kauf folgendes 206er lohnt, siehe auch das Bild im Anhang :gruebel:
Ich muss dazu sagen, das ich Österreicher bin, so wie es aussieht sind die Autos bei uns leider allesamt etwas teurer als bei euch...

Peugeot 206 Look 1,1
Bj: 06/2004
KM: 87.000
Benzin
3 Sitzer
8fach bereift
3.500€

Hab mir den Wagen heute bereits angesehen und auch ne Probefahrt gemacht, und bis jetzt gefällt mir der Wagen wirklich mehr als gut.
Konnte auch einen Blick auf das letzte Prüfgutachten werfen da hatte das Auto 2 schwere Mängel bei Bremssättel und Bremsscheiben, die repariert wurden.

Als leichte Mängel wurden angeführt:

- Auspuffanlage angerostet
- Getriebeölverlust

Der Auspuff macht mir keine großen Gedanken, das Getriebe hingegen ist das was mich noch vom Kauf abhält.
Kann es sein das der Ölverlust schlimmer wird und dann zu einem Getriebeschaden führen kann? Könnte/sollte man das dicht machen lassen? Wie viel würde das in etwa kosten?

Und im schlimmsten Falle, würde sich ein neues Getriebe lohnen? In wie viel würde da etwa der Austausch kosten?

Mein alter Daihatsu Cuore Bj. 1994 mit inzwischen 170.000km hat die letzten 5 Jahre und 100tkm ohne gröbere Reperaturen überstanden, so in etwas sollte auch mein "neuer" halten - kann ich das vom 206er erwarten?

Wäre das Auto empfehlenswert oder würdet ihr mir eher abraten??

Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
Dateianhänge
Peugeot206.jpg

CCandy
NOS - Junky

Re: Hilfe bei der Kaufentscheidung

Beitrag von CCandy » Do 18.10.12 20:58

Beim Getriebeölverlust wäre halt interessant zu wissen, wo genau das Öl austritt. Man könnte zwar regelmäßig nachfüllen (geht recht fix, die Füllschraube ist hinter dem linken Vorderrad), sinnvoller wäre aber das Problem zu beseitigen. Vorab z.B. einen Simmering zu tauschen ist jedenfalls garantiert billiger als im Extremfall ein Getriebe zu kaufen und einzubauen. Zumindest den linken Antriebswellensimmering könnte man auch ohne Bühne austauschen.

Ansonsten ist der 206 schon ok, nur sollte man sich ernsthaft mit dem Thema Hinterachse auseinandersetzen (mal bitte die Suche bemühen) und vor dem Kauf genau prüfen, ob an der Hinterachse irgendwo Spiel zu finden ist.
Alle anderen Fahrwerksteile halten zwar auch nicht unbedingt ewig, sind aber nicht sooo kostenintensiv, wenn mal etwas kaputt geht.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland

Beitrag von InformatiX » Do 18.10.12 21:07

ich würd zum motor eine nummer größer greifen... der 1.4er mit 75ps macht schon wesentlich mehr spass im 206 wie dieses kleine hamsterrad....

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 19.10.12 07:38

ne zeitlang hats die dinger doch nagelneu für 8500.- gegeben, da würd ich das nicht für so nen alten hobel ausgeben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Fr 19.10.12 12:03

InformatiX hat geschrieben:ich würd zum motor eine nummer größer greifen... der 1.4er mit 75ps macht schon wesentlich mehr spass im 206 wie dieses kleine hamsterrad....

grüße
steffen

ist auf jeden fall ne gute wahl...zumal der 1.1er doch schon recht überfordert ist was sich am ende auch im verbrauch deutlich macht.

und was bedeutet NoVA 6% auf dem bild?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 19.10.12 12:09

freeeak hat geschrieben: und was bedeutet NoVA 6% auf dem bild?
NormVerbrauchsAbgabe :)
Österreichisch für KFZ-Steuer.. siehe *hier*
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Fr 19.10.12 12:20

aaaahja...des ja richtig teuer?!
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 19.10.12 12:59

Wenn ich in den Spritmonitor schaue scheint der 1,4er wohl eher einen kleinen Schluck mehr zu brauchen.

Müsste man sich halt mal ausrechnen, wie die Kosten bei Steuer und Versicherung bei 1,1er und 1,4er liegen. Wenns die 25% mehr Leistung für vergleichbares Geld gibt - warum dann nicht nen 1,4er nehmen, auch wenn der 1,1er bei der Probefahrt gereicht hat.

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 19.10.12 17:03

Hallo,
tu dir selbst einen gefallen und kauf einen 206 mit mindestens 75PS.
Ein kumpel hat den 1.1er, ist ok wenn man allein oder zu zweit drin sitzt aber mit 3 oder mehr leuten oder noch etwas gepäck/getränkeeinkauf wirds richtig zäh. da musst dann so drauftreten um vorwärts zu kommen, da kannst auch den 75PSer fahren und brauchst auch net viel mehr. und ist entspannter.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten