Motor geht in Kurven aus & Tacho setzt aus!
Verfasst: Fr 19.10.12 17:14
Nachdem unser treuer 406 Break (Bj. 2000 / Phase II / 1,8 16V Benziner / 153.000 km) kürzlich wieder mal ohne Mängel die HU hinter sich gebracht hat (zum Ärger meiner Frau, die gerne etwas Neues vor der Tür hätte
), gibt es dummerweise doch zwei Probleme, die auf Dauer etwas nerven...
1. Motor geht in Kurven aus und startet schlecht
Sobald der Tank ungefähr noch noch zu 1/4 voll ist, werden schnellere/längere Kurvenfahrten (Parkhausrondell/Autobahnauffahrt) zum Abenteuer, weil der Motor urplötzlich aus geht... Umgehend danach startet er dann aber wieder, als ob nichts gewesen sei. Ist der Tank voller, tritt das Problem überhaupt nicht auf.
Dazu kommt noch ein recht zähes Startverhalten, bei dem man - unabhängig von der Tankfüllung und ob der Motor warm oder kalt ist - ziemlich ausdauernd orgeln muss.
Die üblichen Verdächtigen (Kerzen/Kurbelwellensensor/Benzinfilter) sind bereits erneuert worden und auch das Fehlerprotokoll zeigt nix an.
2. Tacho setzt aus
Ab und zu setzt ohne Vorankündigung die Tachoanzeige aus (Kilometer werden angezeigt, aber dann nicht gezählt). Das dauert dann ein paar Sekunden, oder max. 2 Minuten bis sie urplötzlich wieder da ist und ganz normal anzeigt. Irgendeine Regelmäßigkeit (nur bei feuchtem Wetter, nur nach Stopps, o.ä.) konnte ich dabei noch nicht feststellen.
S.O.S. - bitte helft mir, bevor die werte Gattin weiter an unserem Löwen 'rum nörgelt! Ich bin jedenfalls fest entschlossen, noch die goldene Hochzeit zusammen zu erleben!!! Mit dem 406er, natürlich....
1. Motor geht in Kurven aus und startet schlecht
Sobald der Tank ungefähr noch noch zu 1/4 voll ist, werden schnellere/längere Kurvenfahrten (Parkhausrondell/Autobahnauffahrt) zum Abenteuer, weil der Motor urplötzlich aus geht... Umgehend danach startet er dann aber wieder, als ob nichts gewesen sei. Ist der Tank voller, tritt das Problem überhaupt nicht auf.
Dazu kommt noch ein recht zähes Startverhalten, bei dem man - unabhängig von der Tankfüllung und ob der Motor warm oder kalt ist - ziemlich ausdauernd orgeln muss.
Die üblichen Verdächtigen (Kerzen/Kurbelwellensensor/Benzinfilter) sind bereits erneuert worden und auch das Fehlerprotokoll zeigt nix an.
2. Tacho setzt aus
Ab und zu setzt ohne Vorankündigung die Tachoanzeige aus (Kilometer werden angezeigt, aber dann nicht gezählt). Das dauert dann ein paar Sekunden, oder max. 2 Minuten bis sie urplötzlich wieder da ist und ganz normal anzeigt. Irgendeine Regelmäßigkeit (nur bei feuchtem Wetter, nur nach Stopps, o.ä.) konnte ich dabei noch nicht feststellen.
S.O.S. - bitte helft mir, bevor die werte Gattin weiter an unserem Löwen 'rum nörgelt! Ich bin jedenfalls fest entschlossen, noch die goldene Hochzeit zusammen zu erleben!!! Mit dem 406er, natürlich....