Cerin Behälter leckt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SlowCar
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 13.12.12 06:27
Land: Oesterreich

Cerin Behälter leckt

Beitrag von SlowCar » Do 13.12.12 06:43

Hallo,
bei meinem 4007er (Bj 2008, über 60.000 km) leckt schon seit längerer Zeit der Cerin Behälter.
Momentan verhandle ich mit der Werkstatt über einen Garantietausch, da es meiner Meinung schon während der Garantiezeit auftrat.
Die Ersatzteilnummer, die mir die Werkstatt aufschrieb: 9678027980 - ich habe den Lagerleiter bei der Suche zugesehen, bin mir aber nicht sicher ob der Ersatzteil nun korrekt ist.
Am Kunststoffbehälter gibt es keinerlei Spuren, dass dieser irgendwo streifte oder gar gebrochen ist. Es scheint mir fast wie ein Konstruktionsfehler zu sein.
Bei den jährlichen Services wurden die Schrauben des Deckels schon ein paar mal nachgezogen und die Werkstatt gab mir ein Ölbindemittel für meine Garage mit, damit ich das ausgelaufene Cerin damit binden konnte.

Mich stört der Preis von über 300 Euro, wenn ich den bezahlen müsste, da es meiner Meinung ein Mangel oder Konstruktionsfehler ist.
Wie lange sollte der Vorrat von Cerin eigentlich reichen?
Was ist Eure Erfahrung damit?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Cerin Behälter leckt

Beitrag von freeeak » Do 13.12.12 10:28

Das Zeug sollte so lange halten bis der fap getauscht wird.
Bin mir nicht sicher ob 160 oder 180tkm
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

SlowCar
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Do 13.12.12 06:27
Land: Oesterreich

Re: Cerin Behälter leckt

Beitrag von SlowCar » Do 13.12.12 13:44

206driver hat geschrieben:Damit ein Defekt noch über Garantie läuft, muss er während der Garantiezeit gemeldet werden. Du kannst nicht einfach sagen, dass der Defekt schon seit 2 Jahren vorhanden ist.
Das Additiv heißt übrigens Eolys.
Die Werkstatt hat, da Tropfen vorhanden und ich denen den verschmutzten Garegenboden mitgeteilt hatte, jedesmal die Deckelschrauben nachgezogen. Ich lass mich gewiss nicht so einfach abwimmeln! Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich in Auto Foren informiere.

Auf der Explosionszeichnung steht Cerin Behälter.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Cerin Behälter leckt

Beitrag von freeeak » Do 13.12.12 18:27

SlowCar hat geschrieben:
Die Werkstatt hat, da Tropfen vorhanden und ich denen den verschmutzten Garegenboden mitgeteilt hatte, jedesmal die Deckelschrauben nachgezogen.
dann würd ich sagen das das datum der ersten reklamation hier gültig ist. wenn die noch in der garantiezeit war sollte da eigentlich was zu machen sein.

@206driver

alle 120tkm? :gruebel:
hatte irgendwie die info das die plörre beim filterwechsel nachgefüllt wird...aber man bekommt ja auf jeden fall rechtzeitig ne meldung im kombiinstrument.

und ob das jetzt eloys oder cerin heißt ist ja eigentlich auch egal.
bei peugeot heißts eloys,bei mercedes bluetec...

bissle hintergrundwissen von www.physik-am-auto.de
Damit schon diese Temperatur von 450 °C für die Verbrennung der Partikel ausreicht, wird dem Kraftstoff permanent ein spezieller Cerin-Zusatz in organischer Lösung beigemischt. Dieser zusätzliche Betriebsstoff des Fahrzeugs befindet sich in einem Zusatztank, der unmittelbar neben dem normalen Dieseltank angeordnet ist. Das Cerin-Additiv wird proportional zur jeweils getankten Kraftstoffmenge automatisch dem Dieselkraftstoff zugesetzt. Die Mengenverhältnisse sind 37,5 ml Additivlösung (darin sind 1,9 g Cerin enthalten) auf 60 l Diesel. In zahlreichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass diese Chemikalie weder gesundheits- noch umweltschädlich ist, sie wurde vom deutschen und französischen Umweltministerium zugelassen und ist EU-weit freigegeben. In dem Additiv-Tank befindet sich eine Menge von 5 l Cerin-Zusatz, der für eine Fahrstrecke von 80.000 km ausreicht. Nach dieser Laufzeit muss der Filter eine Hochdruckreinigung beim Händler erhalten, wodurch die Cerin-Ablagerungen beseitigt werden. Bei dieser Gelegenheit wird der Zusatztank für die nächsten 80.000 km erneut befüllt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Cerin Behälter leckt

Beitrag von D.B.205 » Do 13.12.12 20:38

SlowCar hat geschrieben:
206driver hat geschrieben:Damit ein Defekt noch über Garantie läuft, muss er während der Garantiezeit gemeldet werden. Du kannst nicht einfach sagen, dass der Defekt schon seit 2 Jahren vorhanden ist.
Das Additiv heißt übrigens Eolys.
Die Werkstatt hat, da Tropfen vorhanden und ich denen den verschmutzten Garegenboden mitgeteilt hatte, jedesmal die Deckelschrauben nachgezogen. Ich lass mich gewiss nicht so einfach abwimmeln! Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich in Auto Foren informiere.

Auf der Explosionszeichnung steht Cerin Behälter.
In dem Behälter (Kunststoffkasten) ist ein Beuteleinsatz drin, worin sich das Additiv befindet. Ist dieser Beutel undicht (durch aüßere mechanische Einwirkung, z.B. ein kleines Steinchen was am Beutel Schaden verursacht) hilft auch kein nachziehen des Deckels mehr.

Man müßte da schauen, wo die undichte Stelle ist, kann unter umständen auch die Steckverbindung der Anschlußleitungen sein...ist es der beutel selbst hilft nur noch austausch.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Cerin Behälter leckt

Beitrag von freeeak » Fr 14.12.12 11:37

Aber in beiden Flüssigkeiten ist doch cerin drin oder?
Darauf wollt ich eigentlich raus.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten