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großes Motorproblem!

Verfasst: Di 18.12.12 20:25
von Peugeot205racer
So.Nun habe ich soweit alles an meinem Verbastelten Coupe gemacht und nun macht der Motor mucken 2,0l 16V 132PS
War heute auf der Autobahn unterwegs.plötzlich wurde die Heizung kalt,trotz das sie auf Warm geschaltet war.Als ich dann auf die Temperaturanzeige geschaut habe war diese schon über 100 Grad.Es waren keine Warnlämpchen an.Ichhabe sofort reagiert und bin aus reflex auf die Kupplung und aus war er.Habe mich dann von der Autobahn rollen gelassen(zum glück war grade ne Ausfahrt da)Und habe es dann gerade noch so zum Real auf den Parkplatz geschafft.Dort zuerst mal in den Ausgleichsbehälter geschaut um zu sehen obs am Wasser hängt.Aber am Wasser hängt es nicht,denn es war keins drin :heul: .So nun geschaut wo das Wasser hin ist,und festgestellt das vorne am Kühler,der untere Schlauch sich gelöst hat.Der steckt da nur so drin und wird von einer Klammer gehalten.(Doofe konstruktion).Der Schlauch lässt sich dort auch nicht mehr richtig rein machen(total vergammelt und Stutzen gebrochen).Habe ihn dann gerade so dort rein gemacht das er hält,im Real Wasser geholt und rein gemacht.Und Motor versucht zu starten..Zuerst ist er nicht angesprungen.Dann ist ein Kollege gekommen und dann haben wir zuerst mal die Batterie wieder frisch gemacht weil die inzwischen alle war.
Dann ist der wagen wieder angesprungen aber hat mir das ganze wasser oben durch den Ausgleichsbehälter wieder rausgekotzt auf gut Deutsch gesagt (hatte den Deckel auf).Mein Kumpel meinte schon das sieht nicht gut aus.
Dann haben wir nochmal versucht mit Deckel auf dem Behälter und dann ist unten der Schlauch wieder rausgeplatzt.
Das Ganze Kühlsystem steht unter druck sobald der Motor läuft.Vermutlich hat die Kopfdichtung den Geist aufgegeben weil der Motor zu heiß war.
Nun Steht mein Coupe auf dem Realparkplatz bis morgen weil wir auf die schnelle kein Auto zum Abschleppen gefunden haben.Morgen muss ich erst meinen 406 Break wieder flott machen (beide Reifen vorne Platt wegen Kinderstreich) damit ich einen Autotrailer holen gehen kann um mein Coupe holen zu gehen.
Was meint Ihr habe ich mit meiner vermutung recht und ich kann die Kopfdichtung neu machen??
Bei der ganzen Arbeit mache ich dann Wasserpumpe,Zahnriemen,Keilrippenriemen und den Kühlerschlauch gleich mit neu.Öl und Filterwechsel sowieso gleich mit und neues Kühlerfrostschutz rein.Kostet mich bestimmt ein vermögen so kurz vor Weihnachten. :heul: :daumenrunter:

Re: großes Motorproblem!!!!!!!!

Verfasst: Di 18.12.12 21:02
von PEJOT
Herzliches Beileid, fahre das gleich Auto.

Falls Du die angegebenen Teile wirklich benötigst, mache ich Dir ein spezielles Weihnachsangebot.

Gruß
JÜrgen

Re: großes Motorproblem!!!!!!!!

Verfasst: Di 18.12.12 21:39
von Peugeot309GTI-TD
Da ist ganz sicher die Kopfdichtung zerschossen,deswegen springt der auch so bescheiden an weil die Kompression weg ist, am besten nicht mehr versuchen zu starten nicht das es zum Wasserschlag kommt und schnell raus mit dem klaren Wasser oder in eine warme Garage mit dem Teil sonst hast auch schnell nen Frostschaden

Re: großes Motorproblem!!!!!!!!

Verfasst: Mi 19.12.12 14:15
von Peugeot205racer
PEJOT hat geschrieben:Herzliches Beileid, fahre das gleich Auto.

Falls Du die angegebenen Teile wirklich benötigst, mache ich Dir ein spezielles Weihnachsangebot.

Gruß
JÜrgen
Was würden mich die teile kosten??
Will ihn wieder flott machen.Aber nur zuerst muss er mal heimgeholt werden.
Fahre später wenn mein kumpel Feierabend hat nen Trailer holen und dann kommt er dort drauf.
Im moemnt steht er immernoch vorm Real auf dem Parkplatz.
Die wissen dort bescheid das er kaputt ist und machen da auch kein Terror.
Starten werde ich ihn nicht mehr.Bringt ja nix,ausser das eventuell noch mehr kaputt geht.
Garage hab ich leider keine.Er steht dann wenn draussen.Ich werde das Wasser aber so gut es geht ablassen.
Dann dürfte dort nix passieren.

LG.Benny

Danke noch für euere schnelle antwort.

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Mi 19.12.12 15:02
von PEJOT
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Mi 19.12.12 15:08
von Peugeot205racer
VF38CRFVE80671586

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Mi 19.12.12 16:21
von sub
Kopfdichtung, Zahnriemenkit, Wasserpumpe.
Am besten kompletten Kopf gleich revidieren (Kopfdichtungskit) und Ventile neu einschleifen/reinigen, dann hast du auch Ölverbrauchsmässig wieder Ruhe :-)

Rechne mal mit allen Brocken irgendwas grob um die 250-350 Euro.

Plus nen Tag arbeit. Auf jedenfall zügig anfangen sonst rosten dir die Laufbuchsen wegen dem Wasser das drinsteht. Sehr unschön ...
Und gleich neue Stehbolzen und Muttern für den Krümmer, garantiert reißen dir beim demontieren welche ab. Gut wenn das passiert wenn der Kopf eh runter muß / ausgebaut ist, später wird das sehr häßlich.

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Do 20.12.12 21:06
von Sonntagsfahrer
Bevor du da jetzt den Kopp runter reisst, hast du den Kühlkreislauf auch richtig entlüftet?

Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten...

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Do 20.12.12 22:01
von Peugeot309GTI-TD
Sonntagsfahrer hat geschrieben:Bevor du da jetzt den Kopp runter reisst, hast du den Kühlkreislauf auch richtig entlüftet?

Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten...
Bei massiven Druck im Kühlsystem und offensichtlichen Kompressionsmangel?

Re: großes Motorproblem!

Verfasst: Do 20.12.12 23:09
von Sonntagsfahrer
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Sonntagsfahrer hat geschrieben:Bevor du da jetzt den Kopp runter reisst, hast du den Kühlkreislauf auch richtig entlüftet?

Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten...
Bei massiven Druck im Kühlsystem und offensichtlichen Kompressionsmangel?

Das der Motor offensichtlichen Kompressionsmangel hat, hat er nicht geschrieben.
Der Motor ist ja auch wieder angesprungen.
Wenn da noch nen paar Luftblasen irgentwo im Kühlkreislauf rummschwirren, dann hat mann auch ganz schnell druck im Sythem und rauskochen tut er auch.
Und das da nan rangebastelter Schlauch wieder abfliegt würde mich auch nicht wundern.
Die Luft dehntr sich ja sehr stark aus, wenn sie erhitzt wird.
Wie lange der Motor mit geschlossendem Deckel lief, bis der Druck zu hoch wurde, stand da bisher auch nicht.

Ich habe ja nur geschrieben, das er das evtl. vorher checken sollte, bevor er den Kopf runter reißt und es nur nen Flüchtigkeitsfehler war.

Wenn ich dabei gewesen währe, hätt ich auch ganz genau schreiben können, ob es ne def. KoDi ist oder nicht

Da dies aber nicht der Fall ist, wollt ich ihm nur mal nen Hinweis geben :idea:


:danke: